Hallo Zusammen,
da ich nun schon eine Weile hier mitlese, möchte ich nun auch mal kurz meinen Bestellstatus schildern.
Wir haben Ende April einen Arkana bei Autohaus König bestellt. Vorraussichtlicher Liefertermin sollte 27.8.22 sein.
Mir wurde aber schon im Juli klar, dass es nicht klappen wird. Da sich das Autohaus nicht gemeldet hat und ich hier eure Wartezeiten gelesen habe.
Gestern habe ich nun ein Telefonat mit meinem Verkäufer (Filialleiter) gehabt. Er meinte, dass meine Bestellung von Renault nicht einmal bestätigt wurde. Er konnte mir zum Status gar nichts sagen. Er weiß überhaupt nicht, was mit meiner Bestellung passiert ist. Ob das Werk schon mit dem Bau angefangen hat oder sonst. (Er meint, dass das Werk in Moskau den Arkana baut.) Keinerlei Informationen. Im Prinzip hat er gar nichts gewusst. Er meinte, Renault hat das Vollchaos. Es wird auch gar nicht mehr den ZEN angeboten. Wahrscheinlich kommen sie mit den Bestellungen nicht hinterher.
Hat jemand von euch eine ähnliche Situation?
Auch bei Autohaus König bestellt?
P.S. Die Renault App zeigt nur an, am 28.4. bestellt.
Alles anzeigen
Das war der Filialleiter ???, der scheint dann ja gar keinen Durchblick zu haben. In Moskau wird seit April gar nichts mehr gebaut, Renault hat die Werke dort geschlossen. Diese Modelle waren auch nur für Russland und wurden auf einer anderen Plattform gebaut. Für den europäischen Markt wird in Busan/Südkorea gebaut. Wenn noch nicht einmal die Bestellbestätigung da ist (in der Regel nach 4-6 Wochen), dann hat das Autohaus wahrscheinlich irgend etwas vermasselt.
Mit dem Wechsel der Modelle (Zen zu Equilibre , Intens zu Techno usw.) Anfang Juni hättest du eigentlich eine Info erhalten müssen, wenn dein Fahrzeug nicht wie bestellt, gebaut werden kann. Hatte ich in 2021 auch, bestellt 06.04.21, Ende Mai Info, das 10,2 " Display nicht geliefert werden kann, musste mich dann für MY21 entscheiden (7" Display), damit ging dann alles seinen Gang. Gebaut Ende Juli, verschifft Anfang August, ausgeliefert am 15.10.2022.
Da würde ich also noch mal dranbleiben, was da passiert ist. Ansonsten schnell zuschlagen und das Modell Fast Track bestellen, wird innerhalb 30 Tagen geliefert, solange der Vorrat reicht.