So, liebe Leute, gestern frisch aus dem Urlaub zurück und ich möchte Euch von meinen Erfahrungen zum Fahren und Verbrauch berichten. Insgesamt waren wir mit 2 Zwischenübernachtungen für 14 Tage in St. Leonhard in Passeier, also in Südtirol. Wunderschöne Berglandschaft, um einen schönen Urlaub zu genießen.
Also insgesamt bin ich fast 2300 km in diesem Urlaub unterwegs gewesen, davon ca. 1900 km auf der Autobahn unterwegs. Übrigens, wer eine solche Tour plant, dem empfehle ich im Voraus über die Asfinag die Maut digital zu buchen, sowohl für die Vignettenpflicht (2x10 Tage) als auch für die Brennerautobahn.
So kommt man schneller voran, weil an der Mautstelle die digitale Mautspur ohne Warten und extra bezahlen passiert werden kann. Und keine verklebte Windschutzscheibe.
Die restlichen km waren Land und Passstraßen, alleine 5 Pässe habe ich befahren, 2x den Jaufenpass, 2x den Gampenpass ins Trentino und einmal Rauf auf das Timmelsjoch. Die Temperaturen lagen an allen Tagen jenseits der 30 °C, was natürlich auch den vollen Einsatz der Klimaanlage erforderte. Dazu kommen weitere Fahrten zu Wanderparkplätzen, Golfplätzen und Ausflüge nach Bozen und Meran.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten des Arkana E-TECH R.S.-Line. Es gab keine Probleme, mit Tempomat über die Autobahn geschnurrt (120-130 km/h), meist im B-Modus durch die Berge. Hinauf auf die Pässe (z.B. Timmelsjoch mit 25 Kehren bis zu 15% Steigung und 25 Tunneln) wurde es auch mal lauter, aber es gab keinen Leistungseinbruch. Ich habe jetzt einmal nicht die Verbrachsanzeige des Bordcomputers genutzt (danach wäre ich in den 3 Teilabschnitten bei 4,9/5,1/4,8 l/100 km gewesen. Ich habe die 3 Tankfüllungen mit den insgesamt gefahrenen km verrechnet und komme so auf einen Verbrauch von 5,4 l /100 km. (+/- 3 oder 4 Liter, weil man ja nicht Tankt, bis der Kraftstoff ausläuft, sondern immer bis die Pistole abriegelt). Ohne die intensive Klimaanlagennutzung denke ich, wären 5,1 l /100 km realistisch. Ich denke, das sind Werte, die sich sehen lassen können. Ein bisschen bedaure ich, das auch ich nicht die Info Energieanzeige habe, denn es wäre sehr interessant gewesen zu sehen, wie viele km in diesem Zeitraum elektrisch zurück gelegt wurden.
Mein Fazit: ein wunderschönes Auto mit dem man bequem und entspannt reisen kann. Ich habe übrigens in dieser Zeit keinen zweiten Arkana gesehen.
Eine Anmerkung muss ich noch machen: Bein den Abfahrten von den Pässen habe ich gemerkt, das der EV-Modus trotz 100% voller Batterie zeitweise nicht nutzbar war.
Ich vermute, das durch die Hitze und das bremsen im B-Modus die Elektromotoren zu warm wurden und das System sie abgeschaltet hat. Dann läuft der Verbrenner (mit Nullverbrauch), aber die Bremse muss öfter genutzt werden, weil die reine Motorbremse nicht ausreicht. Aber das ist ja bei jedem Auto mit Verbrennungsmotor so.