Beiträge von Golfbird56

    Ja und nein. 3-5 km rein elektrisch sind ein möglicher Wert, den man so aber wohl nicht festhalten kann. Du hast keinen Einfluss auf das reine elektrische Fahren, das steuert alles die Software des Motormanagments. Und ja, man fährt immer rein elektrisch los, dann kommt es auf deinen Fahrstil und auf die Jahreszeit an.

    Im Winter kommt schnell der Motor hinzu, einmal um warmzulaufen und auch die Heizung zu befeuern, zum anderen um den Generator zum Laden der Batterie anzutreiben. Wie schon einmal beschrieben, fährt man aber Strecken auch bei 70-120 km/h rein elektrisch, z.B. auf Landstraßen oder der Autobahn. Insgesamt spart man schon Sprit, hat einen geringeren CO2 - Ausstoß und spart auch Steuern. Für den E-Tech zahle ich nur 66 € pro Jahr. 400 € wie in Österreich spart man in D aber nicht. ;)

    sind Dashcams denn vor Gericht (sollte es soweit kommen) zulässig als Beweismittel ?

    Ja, sind sie unter bestimmten Umständen. Das haben deutsche Gerichte in Urteilen bestätigt. Aber, nicht jede Dashcam ist kann verwendet werden, sie müssen die Aufzeichnungen in bestimmten Abständen überschreiben, müssen über einen Bewegungs- und Unfallsensor verfügen, der den Unfall dann automatisch als Video speichert. Weiter ist es nicht gestattet, die Aufzeichnungen auf sozialen Plattformen zu zeigen. (Datenschutz).

    Zu Dir, Hanniball, die Dashcam hätte dir in Deinem Fall auch nicht genützt. Die schaltet sich nur während der Fahrt ein und zeichnet auf, also nicht beim parken, sie hat dann keine Stromversorgung. Es gibt allerdings auch Dashcams, die parken überwachen können, so wie auch meine Garmin 66W. Vorraussetzung ist aber der Einbau einer Stromversorgung der Dashcam durch eine Werkstatt, das Zubehör kann man miterwerben. Doch jetzt der Haken, Parküberwachung ist in Deutschland aus Datenschutzgründen mit einer Dashcam nicht erlaubt. Also ist dieser Aufwand sinnlos und illegal. X( Es sei denn, du kennst einen sehr guten Anwalt, der das vor Gericht durchkriegt. ;) Ich nutze die Dashcam vor allem auf langen Strecken, um im Fall der Fälle eine Aufzeichnung zu haben.

    ZUSAMMENFASSUNG

    VERSION

    TECHNO

    E-TECH 14535.350,00 €

    AUSSENDESIGN

    Farbe

    Sansibar-Blau890,00 €

    EU-Reifenlabel

    18–Zoll–Leichtmetallräder Intens bitonal0,00 €

    INNENDESIGN

    Sitzbezüge

    Stoffpolsterung mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz0,00 €

    OPTIONEN UND PAKETE

    City-Paket390,00 €

    • 360 Grad-Sensoren
    • Easy-Park-Assistent

    BOSE Soundsystem1.200,00 €

    Driving-Paket790,00 €

    • Adaptiver Tempopilot ACC
    • Autobahn- und Stauassistent

    Comfort-Paket790,00 €

    • Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch höhenverstellbar inkl. Lordosenstütze-Stütze für Fahrersitz
    • Sitzheizung für Vordersitze
    • Lenkrad beheizbar
    • Lederlenkrad

    Bestandteil Bose Sound System0,00 €

    UPE zzgl. Überführung ab
    39.410,00 €


    Wenn man den E-TECH als INTENS konfiguriert (bei R:S:-Line ja nicht mehr möglich) kommt zum Schluss in der Zusammenfassung die Version TECHNO

    raus, zum Preis von 39.410 € ohne Überführung ! ;(


    Zum Glück habe ich meinen E-Tech R.S.-Line ;)

    Hallo Schimm,


    Rekuperation kann es beim TCE140 nicht sein, du hast mit dem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe keinen B-Modus und du hast auch nur eine kleine 12V Zusatzbatterie für den Startergenerator.

    Also das Ruckeln muss dann vom Getriebe kommen. Würde ich in der Werkstatt mal anschauen lassen.

    Die Bremslichter gehen auch an, wenn du im B-Modus unterwegs bist und den Fuß vom Gaspedal nimmst, denn durch die starke Rekuperation wirst du deutlich langsamer, so als wenn du bremsen würdest- und das muss dein Nachfolger ja mitbekommen... :)

    Genau so ist es. 3D Darstellung erfordert natürlich eine aufwendiges Scannen und Umsetzen der Daten. Das macht man vor allem In großen und mittleren Städten. In Berlin ist es fast durchgängig. Auf dem Land dagegen oder in "Hintertupfing" (nicht böse gemeint) ist der Aufwand wohl noch zu groß oder man ist noch nicht so weit.

    Danke Renault, für diese Unfähigkeit..

    Bin so geschockt. Finde es beschämend, einen Kunden 2 Monate warten zu lassen um dann eine Mitteilung zu bekommen, dass sich die Ausstattungsvariante komplett ändert!

    Hallo Milijan, das ist wie bei mir vor einem Jahr. Es war auch Mitte Mai, als ich den Anruf bekam mit der Information, das mein E-TECH 145 R.S.-Line in dieser Konfiguration nicht gebaut werden kann, weil wegen Chip-Mangel das 10,2" Display fehlt. Man gab mir zwei Möglichkeiten:

    1. Die Konfiguration wie bestellt zu bauen, mit der einzigen Änderung auf das 7" TFT Display mit einer Gutschrift von 100 Euro auf den Preis oder

    2. Die Konfiguration zu stornieren und Anfang Juni nach Umstellung auf MY21 (jetzt im Juni 2022 MY22) neu zu konfigurieren und bestellen, aber auch zu den neuen Preisen.

    Ich habe mich letztendlich für die Änderung auf das 7" Display entschieden, so konnte gebaut werden und nach 6 Monaten (15.10.21) ausgeliefert werden.

    Du wirst dich wohl entscheiden müssen zwischen Ausstattung und Preis, denn billiger werden die Arkanas sicherlich nicht. :/

    Wenn du das erst einmal erlebt hast, wirst du es nicht missen wollen. Einfach beim Anhalten ca. 3 sec auf der Bremse bleiben, dann erscheint im Tachodisplay ein grünes A in 2 Kreisen, dann kannst du von der Bremse gehen. Wenn du wieder das Fahrpedal betätigst, löst sich die Bremse automatisch.

    Mechanische Handbremse, was ist das noch ? :D Habe die elektrische Handbremse schon in meinen 2 Scenic und jetzt davor im Kadjar gehabt. Nur die musst du beim Anhalten betätigen. Einfach genial, keinen Ärger mehr mit Handbremsseil, wie früher öfter vorgekommen, besonders im Winter.