Beiträge von Golfbird56

Hallo Schimm,

Rekuperation kann es beim TCE140 nicht sein, du hast mit dem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe keinen B-Modus und du hast auch nur eine kleine 12V Zusatzbatterie für den Startergenerator.

Also das Ruckeln muss dann vom Getriebe kommen. Würde ich in der Werkstatt mal anschauen lassen.

Die Bremslichter gehen auch an, wenn du im B-Modus unterwegs bist und den Fuß vom Gaspedal nimmst, denn durch die starke Rekuperation wirst du deutlich langsamer, so als wenn du bremsen würdest- und das muss dein Nachfolger ja mitbekommen... :)

Genau so ist es. 3D Darstellung erfordert natürlich eine aufwendiges Scannen und Umsetzen der Daten. Das macht man vor allem In großen und mittleren Städten. In Berlin ist es fast durchgängig. Auf dem Land dagegen oder in "Hintertupfing" (nicht böse gemeint) ist der Aufwand wohl noch zu groß oder man ist noch nicht so weit.

Danke Renault, für diese Unfähigkeit..

Bin so geschockt. Finde es beschämend, einen Kunden 2 Monate warten zu lassen um dann eine Mitteilung zu bekommen, dass sich die Ausstattungsvariante komplett ändert!

Hallo Milijan, das ist wie bei mir vor einem Jahr. Es war auch Mitte Mai, als ich den Anruf bekam mit der Information, das mein E-TECH 145 R.S.-Line in dieser Konfiguration nicht gebaut werden kann, weil wegen Chip-Mangel das 10,2" Display fehlt. Man gab mir zwei Möglichkeiten:

1. Die Konfiguration wie bestellt zu bauen, mit der einzigen Änderung auf das 7" TFT Display mit einer Gutschrift von 100 Euro auf den Preis oder

2. Die Konfiguration zu stornieren und Anfang Juni nach Umstellung auf MY21 (jetzt im Juni 2022 MY22) neu zu konfigurieren und bestellen, aber auch zu den neuen Preisen.

Ich habe mich letztendlich für die Änderung auf das 7" Display entschieden, so konnte gebaut werden und nach 6 Monaten (15.10.21) ausgeliefert werden.

Du wirst dich wohl entscheiden müssen zwischen Ausstattung und Preis, denn billiger werden die Arkanas sicherlich nicht. :/

Wenn du das erst einmal erlebt hast, wirst du es nicht missen wollen. Einfach beim Anhalten ca. 3 sec auf der Bremse bleiben, dann erscheint im Tachodisplay ein grünes A in 2 Kreisen, dann kannst du von der Bremse gehen. Wenn du wieder das Fahrpedal betätigst, löst sich die Bremse automatisch.

Mechanische Handbremse, was ist das noch ? :D Habe die elektrische Handbremse schon in meinen 2 Scenic und jetzt davor im Kadjar gehabt. Nur die musst du beim Anhalten betätigen. Einfach genial, keinen Ärger mehr mit Handbremsseil, wie früher öfter vorgekommen, besonders im Winter.

Hallo SiniMini,

ich möchte auch keine Fahrprofile vergleichen, klar ist, jeder verhält sich anders. Ich habe mich bewusst für den E-TECH entschieden, weil ich moderner ind spritsparender Unterwegs sein wollte. Vor dem Arkana fuhr ich einen Kadjar Bose-Edition mit dem 130 PS Diesel. Da der Diesel (in meinen Augen zu unrecht) verdammt wird, wollte ich mich umweltbewusster Aufstellen, und mir war schon bewusst, das der TCE140/160 die besseren Beschleunigungswerte haben.

Aber ich bin eher der vorausschauende und ruhigere Fahrertyp, so das mir die 170 km/h des E-TECH völlig reichen. Wie gesagt, Autobahn>Tempomat>130 und laufen lassen... ;) :thumbup:

Ich empfand das zügige fahren, vor allem auch obenraus bei den TCe Modellen besser, Sparsamkeit her im Bezug auf Innenstadt ist der E-Tech die bessere Wahl, bei langen Fahrten über 70KM/h ist der E-Tech eher sinnlos und vom Verbrauch her eher gleich, bei weniger Leistung.

Das kann ich so nicht bestätigen, SiniMini. Auch bei Fahrten über die Landstraße bei Tempo 70-100 km/h habe ich immer wieder auch die elektrische Fahrt mit drin, dabei einen Verbrauch von 4,9 bis 5,3 l/100km.

Selbst bei längeren Strecken auf der Autobahn (elektr. Unterstützung nur beim Beschleunigen) und einer Fahrt mit dem Tempomaten bei 130 km/h habe ich nur einen Verbrauch von 5,6 l/100 km.

Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Werte beim TCE140 oder TCE160 erreicht werden können. Wenn ja, dann postet das und belehrt mich eines besseren.

;)