Ich hatte vor ein par Wochen das gleiche Problem. Habe versucht, die App zu aktualisieren, ging nicht. Daraufhin habe ich die App gelöscht, neu heruntergeladen und mich wieder angemeldet. Siehe da, die App hatte ein neues Layout und alles funktioniert wieder ohne Probleme. Vielleicht habt ihr noch die ältere Version ?
Beiträge von Golfbird56
-
-
Sorry, aber ich frage mich, was das für "Fachleute" sind, die nicht sagen können, was denn kaputt ist. Sie müssen es aber selber wissen, sonst können sie ja keine Ersatzteile bestellen, es sei denn sie bestellen auf Verdacht. Vielleicht war es von Anfang an die Hochvoltbatterie, kann mir nicht vorstellen, das die nur vom rumstehen kaputt geht...
-
Ich verstehe das auch nicht. Ich bin seit über 33 Jahren bei Renault und seinen Werkstätten, so bin ich noch nie behandelt worden. Ja, ich hatte auch mal einen Clinch mit einer Niederlassung zum Thema Inzahlungsnahme Altfahrzeug, die wollten mich da auch mit einem "Trinkgeld" abspeisen, weil angeblich so viele Gebrauchsspuren am Fahrzeug waren (Unfallfrei !) und man jeden kleinen Fleck im Polster oder Steinschlag in Abzug bringen wollte. Letzt endlich bin ich hartnäckig geblieben, habe mit der Ankaufsabteilung diskutiert und habe meinen Mindestpreis erhalten. Wochen später stand er bei den Gebrauchten zum verkauf mit etwa 2800 Euro Aufpreis, ohne das schon was am Fahrzeug gemacht wurde. Es gibt also eigentlich immer einen Weg.
Meine jetzige Werkstatt ist da sehr freundlich und entspannt. Und ja, es gibt Probleme bei der Ersatzteilversorgung. Er wird in Südkorea produziert, nicht jedes Teil wird in Europa schon in den Lägern sein. Ich hatte im August 2022 einen Auffahrer am Heck, der Schaden war bei ca. 3000 Euro, aber das Fahrzeug war zum Glück fahrbereit. In der 2. Dezemberwoche waren endlich alle Ersatzteile in der Werkstatt, so das in der Woche vor Weihnachten die Reparatur durchgeführt wurde. Rechtzeitig vor meinem Weihnachtsurlaub. Also Geduld gehört auch dazu, auch wenn deine Situation eine andere ist, denn du kannst das Fahrzeug nicht nutzen.
-
Es hieß im Rückruf ja auch, es kann ihr Fahrzeug betroffen sein oder es kann eventuell auftreten. Trotzdem sind alle Fahrzeuge in die Werkstatt gerufen worden und haben das Update erhalten.
-
Hallo Golfbird56,
Danke für Deine Rückmeldung. Wurde bei Deinem Arkana E-Tech die OTS Maßnahme 0E2M durchgeführt? In meinem Posting #87 hier im Thread habe die Maßnahmen der OTS 0E2M ja kurz aufgelistet. Das Problem tritt ja nur auf, wenn man diese OTS durchführen hat lassen (sollte jeder E-Tech Fahrer eigentlich gemacht haben, da es ja eine Rückrufaktion von Renault für alle E-Techs war).
Beste Grüße
Helmut
Welche Maßnahmen genau gemacht wurden, hat mir die Werkstatt nicht gesagt, aber ja, es ging um die Neuprogrammierung des Steuergerätes bezüglich der Elektromotoren. Wie gesagt, auch vorher hatte ich keine Probleme, danach auch nicht.
-
Bei meinem Arkana E-Tech habe ich solch ein Verhalten noch nicht festgestellt. Er beschleunigt butterweich und zügig von unten heraus , alles bestens .
-
Hallo Zusammen,
1. Die Navi-Versionen 2023.06 und 2024.V1 sind die gleichen, es kommt auf die Easylinksoftware an, je nach dem, welche da installiert ist, wird nach abgeschlossener Navi-Update-Installation 2023.06 oder 2024.V1 angezeigt. Beispiel: Bei unserem Arkana wird 2023.06 angezeigt, er hat die Easylink Software 283C39788R, bei meinem Talisman wird 2024.V1 angezeigt, er hat die Easylink Software 283C38683R.
2. Die 21,8 GB sind korrekt, wenn man sich alle Länder herunterlädt, also das komplette Kartenupdate. Es lassen sich aber auch nur die Länder auswählen, die man benötigt, dann ist es weniger Speicher.
3. Das Update kommt nicht Over the Air (OTA), sondern muss über die Alliance Connet Toolbox (früher Renault Connect Toolbox) heruntergeladen werden. Wie lange das dauert, ist abhängig, was man für eine Internetverbindung hat und wie schnell der benötigte USB-Stick ist.
4. Im Auto muss das bei laufendem Motor mit dem USB-Stick installiert werden, dauert ca. 35 Minuten für alle Länder, ich mache das immer wenn eine entsprechende Fahrt ansteht, das ist bei mir täglich der Fall. Wichtig: Im Gegensatz zu einem OTA Update fürs Easylink MUSS der Motor laufen!!!
Bei mir hat die Installation der 21,8 GB während der Fahrt nur 23 min gedauert. Zeigt bei mir auch 2024V.1 an, ist aber der aktuelle Kartenstand von 06/2023.
Ging tatsächlich nur die Alliance Connect Toolbox.
-
Hallo,
ich hör immer nur, dass Renault Frankreich nicht liefern kann.
Was das genaue Problem ist, kann mir keiner sagen.
Ich möchte nur mal wissen, was ist, wenn es ein Ersatzteil betrifft, dass den Wagen stilllegt.
Wer kümmert sich dann um einen Ersatzwagen?
Ich glaube, dass war mein erster Renault, aber es wird keinen weiteren (nach dem Twizy, der eigentlich schon da sein sollte) geben.
Ich hatte bei anderen Marken (Opel, Volvo, Honda, Harley) noch nie solche Probleme.
Das mit dem fehlenden Respekt am Eigentum anderer kann ich nur so unterschreiben.
Für die Werkstätten ist es total egal, ob da ein Kratzer reinkommt oder nicht. Hauptsache der Rubel rollt.
Schade - aber das scheint ein Problem dieser Epoche zu sein.
Man sollte solche Erfahrungen nicht verallgemeinern und nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren. Fachlich haben mich hier in Berlin bisher alle Werkstätten von Renault überzeugt, im freundlichen Umgang und der Hilfsbereitschaft gibt es natürlich Unterschiede. Vor allem die großen Niederlassungen haben da noch Nachholbedarf. Ich bin seit gut 10 Jahren in einem privat geführtem Renault-Autohaus und bin mit dem Service, der Beratung und der Qualität der Arbeiten sehr zufrieden. Früher hatte ich mich im Auftrag des TÜV Rheinland/Pfalz an Werkstatttests beteiligt und so immer 200 Euro auf die Rechnung gespart.
Aber darauf verzichte ich jetzt, weil ich mit dieser Werkstatt Topp zufrieden bin. Bei Lieferung der Ersatzteile sind sie natürlich auch von Renault abhängig, aber sie sind sehr bemüht und machen auch immer wieder Druck.
-
Starten und losfahren sollte man eigentlich, das wäre vorbildlich. Lass dich beim warm laufen des Motors im Stand bloß nicht vom Ordnungsamt erwischen, das kann teuer werden... (Umweltschutz)
-
Ich weiß nicht, habe das Anfang der 2000er mal mit meinem Laguna gemacht, aber selbst wenn nach Schnee das Auto schnell frei ist, wohin mit der Plane ?
In den Kofferraum geht nicht, zu nass, auch nach Regen, am Parkplatz liegen lassen geht auch nicht und immer zusammenpacken und in den Keller des Wohnhauses schleppen ist sehr Aufwändig, trocknen muss sie ja auch noch, brauchst also Platz sie auszubreiten. Ich mach das heute nicht mehr, lohnt sich für mich eigentlich nicht.