Beiträge von Metalingus93

    Kann ähnliche Erfahrungen berichten. Es nervt etwas beim ausparken, wenn man z.B. einschlägt und dann raus fahren möchte aus einer Parkbucht/Parkbox. Da ist die Gasannahme auch eher schlecht. Aus dem Stand in eine Kurve rein ist echt merkwürdig. Man hat das Gefühl keine Kontrolle über das Fahrverhalten zu haben. Und dabei ist kein Assistent an...?!

    Also farblich gibt es kaum grenzen, und schwarz habe ich auch bereits gedruckt. Ich drucke auf einer strukturierten oberfläche, dadurch bekomme ich auch einen carbon-look hin. Der ist nicht ganz so ausgeprägt wie bei echtem Carbon aber dennoch gut sichtbar. Das Kaschiert den typischen 3D-Druck look, da ja linie neben linie gedruckt wird, schicht für schicht. Wer sich im nachgang austoben will kann die teile auch schleifen und selber lackieren, auch das ist möglich.

    Für Material/Zeit/Energie/Wartung/Verschleiß/Versand wäre ich mit ca. 15 EUR kostendeckend - es bleibt auch ein klitzekleiner gewinn übrig, aber mache es hier aber nicht für Geld sondern aus Spaß am Hobby und für die Community.


    Bei interesse am Cupholder gerne PM an mich :thumbup:

    Moin Zusammen!


    Ich habe seit Jahren mehrere 3D Drucker und habe auch vor einer ganzen weile schon mal mit dmfsascha eine Abdeckung für die Cupholder entworfen, getestet etc..

    Mit dem 3D-Drucker hat man einfach unheimlich viele Möglichkeiten Teile, die man schlecht oder gar nicht bekommt einfach selbst zu drucken. Vornehmlich sind es bei neueren Modellen Extras, die es so auf dem freien Markt nicht gibt. Bei alten Fahrzeugmodellen können es aber auch kleine / mittelgroße Ersatzteile sein, die man einfach nicht mehr bekommt (Clips, Abdeckungen, etc.).

    3D-Druck ist auch extrem beliebt bei Tuningteilen um neue Funktionen zu implementieren.


    Ich möchte gerne die Community hier ermutigen Ideen hier reinzustellen und auch andere 3D-Druck User bitten aktiv hier teilzunehmen.


    Ihr habt ein Problem an eurem Arkana erkannt, wofür es keine Kaufteile gibt? Euch ist ein Teil abgebrochen und benötigt günstig einen funktionellen Ersatz? Bitte die Idee oder sogar die 3D-Druck-Lösung direkt hier posten!


    Ich persönlich bin bereit auch Teile zu entwerfen und zu Drucken und gegen Materialpreis / kleine Aufwandsentschädigung + Versand Sachen zu Drucken und zu verschicken.

    Lasst uns Alltagsprobleme erkenn und ggfs. mit 3D-Druck lösen. Anbei paar Fotos von der Abdeckung für den Cupholder.


    Cupholder_2023-Feb-26_03-42-47PM-000_CustomizedView25929729395.pngBILD3794.jpgBILD3792.jpgBILD3791.jpg

    Moin!


    Habe einen Satz Sommerreifen 1 Jahr alt, keine 200 km gefahren also praktisch neu (habe sofort nach Annahme auf Allwetterschlappen gewechselt). Da sind sogar noch die Farbmarkierungen auf den Laufflächen zu sehen.

    Vorzugsweise Abholung in Hamm (habe noch nie einen Reifenversand vorgenommen - wäre aber ggfs. ne Option).


    PM an mich, gerne Melden.

    afcca68c-3f3a-439c-9546-3440e435d813.jpeg

    5623e64f-f82b-4ee3-96c0-d65212da8cc6.jpg

    5761a3c2-2832-4cb0-bbc4-f8ed19f7afbb.jpeg

    Grüß euch.

    Ich glaub, jetzt fängt meiner an mit knapp 13.000 Kilometer! Liege ich Richtig, das Geräusch ist nur so ne halbe Sekunde lang?

    Und gibt es irgendwo ein Schreiben oder Schriftverkehr, bei den der Fehler und die Behebung durch Kupplungswechsel dokumentiert ist? Nur, um meinen Händler gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen?

    Gruß, Michael

    Schau mal hier in den 37. kommentar. Habe damals mal eine Soundaufnahme von meinem gemacht. Dann kannst du es zumindest vergleichen.

    Der Fehler ist bei Renault bekannt, das können die auch fix recherchieren (normalerweise).


    Gruß

    Mir gefällt eigentlich alles am ARKANA. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass jedes Mal wenn ich ins Auto steige, die Anzeige "Batterie lädt" erscheint. Ich kann die Anzeige normalerweise wegdrücken und nach einer Weile Fahrt verschwindet sie auch. Allerdings taucht die Anzeige auch nach längerer Fahrt hin und wieder auf. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Hier noch der Link zum Thread: batterie-fast-leer

    Mir gefällt eigentlich alles am ARKANA. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass jedes Mal wenn ich ins Auto steige, die Anzeige "Batterie lädt" erscheint. Ich kann die Anzeige normalerweise wegdrücken und nach einer Weile Fahrt verschwindet sie auch. Allerdings taucht die Anzeige auch nach längerer Fahrt hin und wieder auf. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Moin! Ja hatte das gleiche problem. Meine Batterie hatte einen defekt und hat dadurch den Ladestrom begrenzt.

    Lass diese von Renault austauschen.

    Also ich fahre mit dem Schalt Whoopp Geräusch seit über 30.000 km. Das Fahrzeug schaltet butterweich und ohne Probleme. Das Whoop taucht nur kurz auf wenn das Fahrzeug kalt ist. Ich denke es ist kein Defekt. Tritt nur im 3 Gang auf. Egal wie man fährt das Getriebe hält die Belastungen aus. Ich mache öfters Kickdown oder schalte manuell runter um zu Überholen

    Ich denke das sehen viele (auch ich) anders. Es ist definitiv kein normales Geräusch für ein Getriebe. Und da es sich um ein bekanntes Problem bei Renault handelt und es ein "Standardvorgehen" (Getriebetausch) gibt, spricht das ebenfalls für ein fehlverhalten. Renault könnte nämlich auch ein offizielles Statement abgeben, dass es kein kritisches Geräusch und damit die Garantie nicht gefährdet ist. Macht Renault aber nicht.


    Ja - für die Funktion mag es erstmal unkritisch sein aber es könnte (noch) unbekannte Folgefehler mit sich ziehen (erhöhter Verschleiß etc...).

    Ich verstehe jeden, der sich sorgen macht bei diesen Geräuschen.