Beiträge von Metalingus93

    Ich kann aus eigener Erfahrung ähnliches berichten. Meine erste VIN habe ich in der MyRenault App hinterlegt, da war noch alles tutti. Irgendwann war die VIN nicht mehr gültig, das Fahrzeug war weg - Finito. Auf Rückfrage beim Händler stellte sich dann raus: Mein Fahrzeug hat eine neue VIN bekommen. Vermute mal das hat mit der Anpassung der Arkana-linie zu tun. Jetzt ist wieder alles sichtbar. Mein Fahrzeug wurde jetzt verschifft und ist geplant am 30.11. in Zeebrugge.


    Zum Thema vorrangiges bauen: Ich habe meinen RS-Line auch im April bestellt - siehst ja wie lange es dauert. Ich denke nicht, dass das dieses Jahr noch was wird. Tippe auf Januar 2023.

    Naja. Also ich habe im April bestellt, eine VIN gibt es erst seit dem 12. Juli. Zwischenzeitig musste die 360° Kamera rausgenommen werden... Er soll offiziell am 15. Oktober gebaut werden. Der Liefertermin ist offiziell der 15. Dezember. Mag zwar ein netter Weihnachtsgeschenk werden.

    Richtig happy bin ich aber nicht, wenn ich mich hier im Forum so umhöre, läuft es mal besser, mal schlechter. Ist das abhängig vom Händler oder hat man einfach mal glück und mal pech?

    Bei dem Teilemangel kann ich aber auch nur bedingt folgen - Beispiel 360° Kamera. Wurde bei mir storniert, weil die es aus dem Programm vom Arkana genommen haben - Beim Clio nach wie vor verfügbar. Ebenso im Programm vom neuen Austral. Ist das gleiche Infotainment System, daher sollten Chipunterschiede gering sein und die Anpassung auf verfügbare Kameraeinheiten / Chips etc. möglich, sollte es sich um ein technisches Problem handeln. Dazu kommt dann noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für min. 10 Jahre.

    Man könnte wenigstens etwas transparenter kommunizieren was genau das Problem ist.

    Die Neue Modellstrategie (anscheinend fällt ja die Initiale version nun weg) ergibt in der gleichen Modellserie meiner Meinung nach keinen sinn. Da hätte man auf das Facelift oder einer neuen Version warten können.


    Sei es drum. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, machen wir das beste draus.

    Ich habe meinen Renault, Anfang Mai, mit einer 360 Grad Kamera noch bestellen können


    Ich habe gestern den Händler angerufen und gefragt ob alles in Ordnung sei etc. Er hat mir bestätigt das bisher alles in Ordnung sei und der Liefertermin sei Mitte Oktober....

    Danke für die Info - das ist schon Interessant wie das sein kann. Hast du denn auch schon eine Fahrgestellnummer? Denn nur dann ist das auch Fix

    Joa, ich hab nochmal einen Anruf vom Händler bekommen. Bei mir wird leider die 360 Grad Kamera gestrichen - ist nicht Lieferbar, weil auch bei mir ein Modellwechsel anstand... Totaler murks. Das gleiche Modell ist zudem Teurer im Basispreis geworden. Habe dem Händler mitgeteilt, dass ich nicht mehr bezahlen werde für weniger Ausstattung. Zahle jetzt genau das gleiche, wie zuvor, nur ohne die 360 Grad Kamera.

    Da kann der Händler auch nichts für - werde ich überleben.


    Was mir nicht ganz klar ist: Alle die eine 360 Grad Kamera ergattern konnten, müssen doch auch in einigen Jahren Ersatzteile dafür bekommen können? Das kann Renault bewerkstelligen, aber einen Einbau in Neufahrzeuge geht nicht?

    Verstehe einer das Management... .

    Alles gut, jeder wie er meint. Rechtlich gilt grundsätzlich das, was schriftlich vereinbart ist. Und am Ende werden die einfach sagen, dass es aufgrund von Halbleitermangel zu verzug gekommen sei und damit wird es dann gegessen sein.

    Alles was ich sagen will ist, dass ein Anwalt nichts anderes macht, als den Vertrag auf solche Klauseln und eventuelle rechtliche lücken zu checken.


    Ich kann deinen Ärger natürlich total verstehen! Im besten Fall bekommst du doch trotzdem zum gleichen Preis ein (fast) gleichwertiges Auto. Mit deiner Story hast du bestimmt auch Handlungsspielraum. ;)