Beiträge von Metalingus93

    Hallo an Alle,


    Mein Arkana ist mit dem selben Problem, seit 2 Tagen in der Werkstatt. Bisherige Aussage der Werkstatt: Es ist nicht die Kupplung, sondern das Blow off Ventil vom Turbolader, dafür soll es eine Reparaturanweisung von Renault geben. Naja mal sehen wann die endlich zugeben, das es doch die Kupplung ist. 😅

    Ja, haben die bei mir auch gesagt, dass das am Turbo liegen kann. Auf die Frage ob der Turbo nur beim schalten in grade Gänge funktioniert wurde es still im Autohaus. Je detaillierter man das fehlerbild angibt, desto eher schließen sie auf die entsprechende Fehlerquelle. Ohne den Hinweis auf bestimmtes schaltverhalten, könnte es alles mögliche sein.

    Hallo zusammen,

    ich bin aus dem Urlaub zurück (400 km am Stück gefahren) und habe den Wagen ausgeladen. Nach kuzer Zeit hörte ich das Bimmeln, Batterie im Sicherheitsmodus, und alles ging aus.

    Habe einen Tag später die Batterie prüfen lassen. Ladezustand 55 % / Alterszustand 80 %. Normalerweise hätte die Batterei nach der langen Autobahnfahrt voll sein müssen. Das Auto ist noch kein Jahr alt. Werde bei der 1. Inspektion im Juni meinen Freundlichen darauf hinweisen.

    Wo und wie hast du die Batterie prüfen lassen?

    Meiner hat dasselbe "Problem" auch. Fahrtechnisch kann ich aber keine Probleme feststellen. Da es nur an einer einzigen Stelle vorkommt, tue ich mich etwas schwer damit zu verstehen, warum es ein Problem mit der Kupplung ist. Welches technisches Defekt oder Problem an der Kupplung löst dann dieses Geräusch unter diese Fahrkonditionen aus? Hat jemand schon darauf eine Antwort erhalten? Ich finde es schon sehr rigoros um direkt eine Kupplung zu tauschen?


    Viele Grüße

    Da dieses Problem bei Renault bekannt ist, haben die natürlich ihre Standardvorgehen daraus abgeleitet. "Versucht die Steuergeräte neu einzulesen, versucht andere Einstellungen, etc." der Kupplungstausch ist erst danach von Renault freigegeben (kostenneutral f. den Kunden). Es wird also schon etwas im Vorfeld gemacht und getestet. Auch wenn das nichts bringt.

    Konnte das Geräusch unter viel Last auch in anderen ungeraden Gängen feststellen, was natürlich für eine fehlerhafte Kupplung spricht. Mechanische Fehler kann man nun mal schlecht mit Software ausbessern (manchmal schon, aber nicht immer).


    Jedenfalls wurde die Kupplung bei mir jetzt getauscht und das Geräusch ist (vorerst) weg.

    Arbeite aktuell an einer 3D Druck Version, die ich allen dann zu Verfügung stellen könnte. Das Fitting ist okay - jetzt geht's mehr so um die Optik.

    Leider nimmt mich mein Hausumbau grade komplett in Anspruch, dass sich das leider nochmal um 1-2 Monate schiebt :(


    Aber versprochen, an alle die Interessiert sind: Ich melde mich hier mit Ergebnissen. Die testdrucke sind vielversprechend gewesen.

    Also: meiner steht jetzt seit Dienstag beim freundlichen. Zunächst versucht irgendwas am Getriebe etc. einzulesen und nun wird der Kupplungstausch vorgenommen. Diese kommt morgen und wird dann eingebaut. dmfsascha Check mal bei deinem freundlichen ab, wieso die Beschaffung einer Kupplung so lange dauert? Unabhängig vom Fehler, aktuellen lieferproblemen etc. handelt es sich ja dennoch um ein gängiges Ersatzteil. Was machen denn die Leute mit kaputter Kupplung, wo gar nichts mehr geht? Finde das sehr merkwürdig.

    So schnell? Hat Deine Werkstatt Kupplungen auf Lager? Normalerweise hat die wochen-/monatelange Lieferzeit und alleine der Tausch dauert 2 Tage!

    Ne, aussage vom Autohaus war, dass die Kupplung lieferbar ist und direkt am kommenden Tag da sei, falls benötigt.

    Wie lange ein Austausch dauert weiß ich nicht.

    Es ist definitiv nicht normal. Alle anderen Gänge schalten ohne entsprechendes Geräusch. Ist also ein symptomatischer Fehler, welcher sich gut reproduzieren lässt. Ob es schädlich ist... keine Ahnung, aber es gibt seitens Renault eine Fehlerbehebung nach plan.

    Kommende woche soll ich meinen für 2 Tage im Autohaus lassen - da wird erst was Softwaretechnisch eingelesen etc. und wenn das nichts bringt die Kupplung am Folgetag getauscht.

    Blöde aber berechtigte frage: Steht mir nicht im Rahmen dieser Reparatur eine Mobilitätsgarantie zu? Der Wagen hat gerade mal 1000 km weg und ist nicht mal 1 Monat alt.

    25 EUR / Tag soll ich dafür bezahlen. Versteh' ich nicht. Zumal es ein Herstellerfehler / Fehler seitens des Zulieferers ist.

    Oh man. Ist doch Käse sowas. Viel blöder ist aber, dass es anscheinend keine richtige lösung dazu gibt.

    Hätte erwartet, dass Gertrag da wenigstens ein upgrade zur dauerhaften reparatur entwickelt (hat). Keine Ahnung - Distanzscheiben, Materialanpassung... Was auch immer Ursache dessen ist.