Also… Kurzer Zwischenstand. Mein Händler hat noch mal über den Disponenten Geprüft und meine Bestellung scheint angenommen worden zu sein. Auf Nachforschungen meinte er, dass sie am 13. Mai eine Info erhalten haben, dass die RS E-Tech 145 Variante nicht mehr verfügbar ist. Alle Bestellungen die vorher getätigt worden und an den Hersteller übermittelt worden sind, sollten eigentlich auch gebaut werden.
Er meinte zusätzlich (zu dem, dass wir einfach warten müssen), dass sollte wirklich irgendetwas nicht funktionieren (wovon er nicht ausgeht) dann würden wir eine Lösung finden. Wovon er mir abraten würde (wenn ich bei Renault auch zur not einen anderen Wagen kaufen möchte) von dem Kaufvertrag zurückzutreten. Bei Renault gehen sie derzeit stark davon aus, dass die Preise stark ansteigen werden und auch die Finanzierungskonditionen nach oben gehen werden.
Grund für die ganzen Änderungen an fast allen Modellen derzeit bei Renault sagt er, dass viele Teil tatsächlich in Russland gefertigt werden (unter anderem Gabelbäume etc.) Da jetzt durch die Ukrainekrise Russland quasi als Zulieferer wegfällt, haben sie derzeit Probleme mit den Teilen. Es ist also definitiv kein Problem technischer Natur beim Arkana festgestellt worden oder ähnliches…
Naja… jetzt heißt es abwarten… Er meinte in 2 bis 3 Wochen müsste man genauere Informationen haben. Jedoch ist meiner wirklich bestellt und die Bestellung ist beim Hersteller auch angenommen worden.