Der Kühlerlüfter springt an wenn viel Kälteleistung erforderlich ist. Meist Im Standbetrieb oder langsamer Fahrt wenn wenig Fahrtwind vorhanden ist. Der Lüfter passt dann variabel die Geschwindigkeit an. Es kann bei hohen Außentemperaturen sein, dass der Lüfter auf hoher Leistung läuft. Es scheint nach normalen Regelbetrieb zu handeln. Eventuell muss Kältemittel Menge kontrolliert und nachgefüllt werden. Zu geringe Menge kann auch die Kälteleistung mindern. Der Motor kann beim Beschleunigen sich auch anders anhören. Meist ist der Motorlauf etwas fauchend und angestrengt als würde etwas schleifen.
Beiträge von Arkana_Bak
-
-
Der neue Captur hat es schon. Ich frage mich ob ein Umbau möglich ist. Ich denke bald wird es die ersten versuche geben.
-
Die Batterie um dem Sitz sollte länger halten. Es handelt sich offiziell um eine Lithium Ionen Batterie.
-
Gerne. Die BA ist leider nicht ausführlich. Punkt 5 wird graphisch hervorgehoben aber inhaltlich nicht wirklich behandelt. Viel Erfolg beim Wechsel
-
Ergänzung aus der Betriebsanleitung
-
Ich habe bereits die Original Scheibenwischer gewechselt und mit Valeo Silencio ersetzt. Ich bin mit den Valeo nicht ganz zufrieden weil die technisch anders aufgebaut sind. Renault Original Scheibenwischer waren Bügel Wischer statt Bügellos.
Der Wechsel erfordert etwas Übung und Geschick. Aber absolut machbar.
Siehe dieses Video von Autodoc an einem Nissan. Der Wischer hat einen Haken den man anheben muss um die Verriegelung zu lösen. Wenn man den Dreh hat geht es einfach von der Hand. Siehe Video ab Min. 1:05 an
Auf der Beifahrerseite sieht man es deutlich.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mir ist bis heute nicht aufgefallen, dass der Arkana 140 TCe eine Kühlerjalousine hat. Im Stillstand oder Motor Aus öffnet es die Lamellen und nur wenn der Motor gestartet wird fahren die Lamellen zu und regeln den Luftstrom.
-
Hey Leute, der Arkana hat wohl offiziell einen 2,5 Liter Behälter. Beim Zerlegen hatte ich einen freien Blick und konnte eine gute Aufnahme machen
-
Hallo Helmut, danke für die Bestätigung. Es scheint Stand der Serie zu sein. Ist etwas komisch von Renault gelöst aber ist absolut zu verkraften. Etwas Ähnliches ist auch mit der Tankanzeige. Es wird wie üblich sehr früh gewarnt und eine deutlich niedrigere Restreichweite angezeigt. Im Wesentlichen wird der Tank Füllstand während der Fahrt simuliert.
-
Ich bin bei meinem Fahrzeug auf eine sehr merkwürdige Kuriosität gestoßen. Bei Zündung an und stehendem Fahrzeug rechnet das Fahrzeug die Durchschnittsgeschwindigkeit weiter. Obwohl der Motor nicht läuft und der Wagen sich nicht bewegt wird mit jeder Minute die Durchschnittsgeschwindigkeit runter gerechnet. Für alle Statistiker ist dies sehr ärgerlich. Siehe Aufnahmen die innerhalb von 5 Minuten entstanden sind.