Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit eine softwareseitige Optimierung. Eigentlich sehr Schade das dieses kleine Problem im Winter stark auftritt
Beiträge von Arkana_Bak
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Es gibt eine einfache aber nicht ganz umweltfreundliche Lösung. Nach dem Kaltstart den Motor laufen lassen bis Leerlaufdrehzahl absinkt und idealerweise Getriebe in D schalten und warten. Sobald der Öldruck und Temperatur passt ist das morgendliche Anfahren komfortabel.
So hat das Getriebe Zeit Druck aufzubauen. Es ist schließlich eine Nasskupplung und Öl schützt die Reibbeläge. Bei Überbeanspruchung kann es schnell zum erhöhten Verschleiß kommen. Die meisten Nutzer geben leider mehr Gas um die Trägheit zu überwinden. Es ist kontraproduktiv. Das Prinzip „Viel hilft viel!“ ist leider nicht ratsam.
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Das Kabellose Laden ist etwas heikel beim Arkana. Mein Telefon wird auch sporadisch nicht erkannt obwohl die Ablage frei ist. Ich nutze ein Apple Gerät und vermute die Megsafe Magnete. Das Fahrzeug erkennt es als Metall und bricht den Ladevorgang ab.
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Ich doch nicht. 😅
Grüße zurück
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Start Stopp 🙅🏻♂️ ist selbstverständlich immer OFF. Es regelt unnötig den Motorstopp und funktioniert auch nicht. Nur ein Dauerlauf ist ein guter Lauf
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Es obliegt dem Halter was man mit dem Fahrzeug macht. Ein Kupplungstausch bringt keine Abhilfe. Aber die Foren sind voll mit gleichen Problemen. Nur hatte niemand einen Getriebeschaden. Es wird als Stand der Serie klassifiziert und ein mechanischer Schaden mit ernsthaften Schäden würde sich schnell bemerkbar machen . Das DSG Getriebe im VW Konzern macht auch Geräusche je nach Fahrzustand. Die moderne Technik braucht nunmal Raum um entsprechend zu arbeiten.
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Ich bin immer im MySense. Nutze die Fahrmodi nicht, weil es technisch nichts ändert. Das Auto wird nur spritziger oder träger. Ich mag das Mittelstück weil es ausbalanciert ist. Auf der Autobahn mit dem Abstandstempomaten funktioniert es sowieso nie. Da das Fahrzeug 99 Prozent Gas gibt oder kurz bremst um sich zu regeln. das Segeln funktioniert nur im Schubbetrieb und das ist in der tat nur in Stadt nützlich. Aber bei mehrmals ein und auskuppeln geht es aufs Material. Lieber das EDC im eingelegten gang lassen.
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Ich bin kein Freund vom Segeln weil das Fahrzeug unnötig kuppelt und träge schaltet. Man spürt die Kuppel Vorgänge. Wenn man Zeit und Geduld hat auf Straßen langsam zu gleiten dann kann es entspannend sein.
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Also ich fahre mit dem Schalt Whoopp Geräusch seit über 30.000 km. Das Fahrzeug schaltet butterweich und ohne Probleme. Das Whoop taucht nur kurz auf wenn das Fahrzeug kalt ist. Ich denke es ist kein Defekt. Tritt nur im 3 Gang auf. Egal wie man fährt das Getriebe hält die Belastungen aus. Ich mache öfters Kickdown oder schalte manuell runter um zu Überholen
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Die Bremsscheiben und Bremssattel noch tiptop in Schuss
Wie neu 😉