Beiträge von Stones-XF-95

    Ja, finde ich auch ein wenig lästig. Mittlerweile habe ich mich zwar daran gewöhnt, den Eco-Modus nach jedem Neustart zu aktivieren, aber das kann man besser lösen.

    Ich nutze ständig den B-Modus und fahre in meistens im Eco-Modus. Im Sommer erreiche ich 4.8 bis 5.3 L, jetzt im Winter sind es 6 bis 6.2 (je nach Aussentemperatur und Feuchtigkeit und der damit verbundenen Nutzung von Gebläse/Heizung). Das Gefühl, der Arkana läuft mit Handbremse, habe ich nur kurz, wenn ich über den Sportmodus in den Ecomodus umschalte. Für den Stadtverkehr reicht das allemal (es sei denn man möchte es an jeder Ampel allen zeigen 😉). Auch auf der Autobahn nutze ich den Ecomodus häufig. Schont den Verbrauch und man kann prima mit schwimmen und überholen. Im B-Modus habe ich die häufigste elektrische Nutzung.

    Das dauert keine 30 Sekunden, dann merkt man deutlich die Wärme am Lenkrad. Keine 5 Minuten und es benötigt auch kein unnötiges laufen lassen des Motors. Je nach Aussentemperatur sehr angenehm.


    Ich würde deshalb aber auch keine Welle machen, in diesem Winter habe ich sie 5 oder 6 mal benutzt.

    So viele Zahlen... da muss ich mich wohl mal schlau machen

    Definitiv. Mein Qashqai zuvor hat die identischen Maße bzg. Lochkreis und Bohrungen. Meine Winterräder des Qashqai (215/60R17 96H auf 7J x17 ET35) würden aber nicht passen laut meinem Händler. Fand ich damals schon merkwürdig, aber ich hatte sowieso vor auf Ganzjahresreifen umzustellen. Durch privaten Verkauf der Winterräder und die Inzahlungnahme der Werksreifen beim Reifenhändler kam ich auf plus minus Null.


    Also entweder hatte die Werkstatt meines Renault Händlers keine Ahnung oder sie hatten auf zusätzlichen Verkauf gehofft.

    Der E-tech 145 segelt quasi serienmäßig wenn der B-Modus am Schalthebel eingestellt ist. Diese Funktion segeln gibt es wohl nur bei reinen Verbrenner und „simuliert“ den B-Modus.

    Okay, habe es jetzt durchgezogen.


    Download, kopieren auf USB 3.0 Stick, Verifizierung, läuft alles automatisch. Hat aber insgesamt 4 Stunden benötigt, trotz VDL250er Leitung. Nächstes Mal werde ich nur Deutschland und die umgebenden Länder aktualisieren (Holland Belgien, Österreich usw.), das sollte schneller gehen.


    Das Update im Arkana dauerte 21 Minuten. Am Ende kam eine Fehlermeldung bzgl. fehlerhafte Dateien auf dem Stick, aber die Karten sind aktuell. Evtl. habe ich den Stick etwas zu früh rausgezogen.

    Die 360° Kamera ist wirklich das Einzige, was ich sehr vermisse beim Arkana. Als ich im März bestellt hatte, gab es nur die 360° Sensoren. Ich habe zwar im Herbst mal bei meinem Verkäufer angefragt, ob man das nachrüsten kann, aber keine Antwort erhalten. Werde das bei der ersten Inspektion mal beim Service erfragen.


    Ich gehe aber davon aus, dass die Ausschnitte der Sensoren für Kameras zu klein sind. Dann blieben ja noch Fragen wie z.B. ob die Kabel für Kameras ausreichen, ob ggf. zusätzliche Software vonnöten ist (auch wenn sie evtl. mit irgendeinem Update bereits an Board schläft).


    Na ja, fragen kann man immer und wenn nicht, dann eben nicht.