Beiträge von Stones-XF-95

    Wenn Du nicht bremst oder der Verbrenner den Akku nicht lädt könnte das vorkommen.

    Weiß aber nicht mit Sicherheit ob der Verbrenner überhaupt den Akku lädt.

    Beim PHEV ist das nicht der Fall.

    Laut der Anzeige im digitalen Tacho lädt auch der Verbrenner zwischendurch mal den Akku. Jedenfalls sagen das die Pfeile, die zwischen den Symbolen für Motor, Batterie und Räder die Richtung zeigen.


    Komplett leer hatte ich die Batterie noch nicht (laut Anzeige). Auch auf der Autobahn (150 km) hatte ich keinerlei Leistungsverlust bemerkt.


    Ist schon ein ziemlich „cleveres“ System. Vor der Bestellung des Arkana konnte ich ja nur den Clio Voll-Hybrid zur Probe fahren. Das System hatte mich da schon überzeugt.

    Ich merke mit meinen Allwetterreifen keinen Unterschied bzgl. Abrollgeräusche etc. (Bremsweg kann man wohl nur mit Vergleichsmessungen feststellen). Auf dem Qashqai hatte ich auch separate Felgen/Reifen. Mit meinen Continental All SeasonContact XL, 215/55 R18 99V läuft der Arkana komfortabel und leise ab.


    Die Entscheidung zu Ganzjahresreifen hängt natürlich auch stark von der Region und den Wetterbedingungen ab. Hier im Rheinland Nähe Düsseldorf war ein Einsatz von speziellen Winterreifen in den letzten Jahren absolut überflüssig. Dank Klimawandel glaube ich auch nicht mehr an extreme Winter.

    Habe meinen jetzt fast eine Woche , der Verbrauch liegt bei 10 l . Das war zwar nur Stadtverkehr aber mit meinem Scenic der ja auch 140 Ps hatte habe ich dann Zwischen 7 und 8 Liter verbraucht. Ich bin auch kein Raser der nur am Gas hängt. Hoffe der Verbrauch ändert sich noch . Ich schiebe es im Moment darauf das ich mich erst mal an das Edc Getriebe gewöhnen muß.


    Finde ich schon heftig. Selbst nach Abholung mit der ersten Tankfüllung kam ich auf 5.5 L. Und da habe ich einiges herumprobiert beim fahren. Hört sich ja fast so an, als würdest Du ohne die Batterie und nur mit dem Verbrenner fahren.

    Ich fahre ihn ständig im B-Modus, egal ob Stadt oder Land/Autobahn. Das ist einfach genial. Der Akku wird vermehrt geladen und in der Stadt braucht man kaum zu bremsen, wenn man rechtzeitig vom Gas geht. War vorher auch skeptisch, aber inzwischen bin ich begeistert.


    „Umprogrammieren“ kann man da nichts.

    Hat jemand eine Idee, was die Anzeige in der Navigation (siehe Bild, 8 Minuten) bedeutet? Auf der Autobahn wechselte sie mal auf 7 Minuten.

    In der Stadt zeigt die Anzeige meistens 30 Sekunden. Bleibt eigentlich immer auf dem gleichen Wert stehen.


    Mit Abständen zu vorausfahrenden Fahrzeugen oder Bremsweg usw. hat es nichts zu tun. Für die nächste Änderung der Fahrstrecke (Abzweigung, Kreuzung etc.) kann der Wert auch nicht stehen, dann müsste er sich öfter verändern.


    CD45821B-B278-4DD2-A17D-0DD3107369EC.jpg