Ja, die 5 Jahre Garantie habe ich auch gewählt.
Beiträge von Stones-XF-95
-
-
Nur so eine Idee: beim Qashqai gab es Probleme bei Sticks größer als 32 GB. Sollte heute ja eigentlich kein Problem mehr sein, aber wer weiß.
-
Das fängt ja schon wieder gut an , das macht richtig Freude auf das neue Auto.
Vielleicht war es ja auch nur zufällig auftretender Fehler.
Uwe
Ach, freue Dich auf das Auto. Noch gehe ich von einer zufälligen und einmaligen Sache aus. Beim Vorgänger, den Nissan Qashqai hatte ich sehr kurz nach der Übernahme eine Fehlermeldung zum Start/Stopp System mit jeder Menge blinkender Symbole. Irgendwann gab es eine Software-Update und der Fehler trat nur noch selten auf. Mit einem Neustart des Motors war dieser Fehler immer sofort weg.
Elektronik halt.
Der Arkana mit dieser Motorisierung macht mir weiterhin Spaß.
-
Danke für die Info, Volli. Also demnächst dem System-Update die notwendige Zeit geben .
-
Klar, muss sein. Die können alles sicher genau nachvollziehen, was wann wo passiert ist. Wenn da Folgeschäden auftreten, können sie das nicht abwälzen. Das Az von Assistance habe ich auch vermerkt.
-
Heute hatte ich nach einem 15 Minuten langen Besuch eines Supermarkt festgestellt, dass die Koppelung meines Telefones und sämtliche Adressen im Navi verschwunden waren.
Sicher kein großes Problem, abgesehen davon, dass ich einige Adressen gespeichert hatte, die nicht in meinem Adressbuch des Smartphones hinterlegt sind.
Möglicherweise hängt dass mit einem unterbrochenen Update zusammen, denn ich meine aus den Augenwinkeln eine entsprechende Meldung gesehen zu haben, als ich das Fahrzeug vor dem Supermarkt verließ. So richtig vorstellen kann ich mir das aber auch nicht. Also weiter beobachten. Nach dem unter Elektrik&Beleuchtung beschriebenen Problem mit der Batterie reicht es erst mal mit Problemen.
-
Letzten Donnerstag hatte ich eine Fehlermeldung mit zwei wechselnden Anzeigen nach dem Start des Fahrzeuges im digitalen Instrument.
„Laden der Batterie unmöglich“ und „ELECSystem prüfen“. Dazu ein gelbes Warndreieck links im Instrument und ein rotes Fahrzeugsymbol mit Schraubenschlüssel oben rechts. Ich habe das Fahrzeug 2x neu gestartet und ein drittes Mal an der Tanke. Also mit „kompletten“ herunterfahren und verschließen des Arkana. Fehlermeldung ging nicht weg. Dazu funktionierte der „B-Modus“ nicht und das Auto fuhr nicht schneller als 83. Stärker beschleunigen ging gar nicht (auf der Autobahn irgendwie doof, waren aber zum Glück nur 5 km). Also Renault Assist angerufen. Die haben das Auto zum Händler abschleppen lassen. Dort war inzwischen nur noch eine „Notannahme“. Am nächsten Tag war der Fehler verschwunden, der Fehlerspeicher war leer. Laut Werkstatt wird dieser geleert, wenn der Fehler nicht mehr akut ist. Als „Nachweis“ habe ich ja noch das Foto der Fehlermeldung. Egal, das Problem ist nun hinterlegt. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Wenn es dabei bleibt, alles gut.
Heute hatte ich aber auch noch ein Problem mit dem Navi. Dazu schreibe ich dann etwas in der entsprechenden Rubrik.
-
Ich habe Bose nicht mit bestellt und bin zufrieden. Vorher hatte ich den Qashqai mit Bose. Ich finde den Klang der Anlage ohne Bose im Arkana sehr gut. Bose im Qashqai war schon ein Unterschied, dürfte beim Arkana vermutlich ähnlich sein. Mir war Bose aber keine 1200 Euro wert (beim Qashqai war das serienmäßig) und ich habe es nicht bereut.
-
Also sind die alus winterfest und es gibt kein Problem mit dem salz… im Winter ?
Da hatte ich auch Sorge und Renault angeschrieben. Telefonisch habe ich dann die Auskunft bekommen, dass die Felgen des winterfest sind. Ich sollte sie nur, wie im Winter üblich, öfter säubern.
-
Ja, ich habe direkt nach der Abholung beim Reifenhändler getauscht. Er hat mir noch ein paar Euro für die Kuhmo-Reifen gegeben und Continental All SeasonContact XL, 215/55 R18 99V montiert.
Hier im Rheinland ist das vertretbar.