Beiträge von Ruediger

    Wusste gar nicht, dass es den Arkana auch mit Schubriemen und stufenlos gibt.

    Ich wollte das 7 Gang Doppelkupplung Getriebe und wenn es nur ein etwas warm ist ist es auch gut.

    Aber beim ersten Anfahren, kalt, ist meines nicht wirklich sanft beim Anfahren. Rückwärts in engen Fahrsituationen benutze ich das Gas deshalb gar nicht. Bei Fahrerwechsel sage ich bescheid.

    Ich habe kein Autohold, Gas kurz antippen löst z.B. die Bremse, dann einfach warten und er fährt langsam an. Also verhalten wie bei Wandlerautomatik.

    Ich benutze rückwärts und kalt auch nur die Bremse. Muss man aber jedem erklären. Den Äußerungen nach habt ihr also auch einen stürmisch losfahrenden Arkana.


    Probiert mal den N beim halten der läuft wirklich gleich ruhiger.

    Hallo, habe meinen erst seit einigen Tagen. Tolles Auto.

    Eine Steckdose und Verzurösen im Kofferraum wären noch schön.

    Viel zu schön für schnöde Transportaufgaben :) ich verstehe es auch nicht, der Sandero meiner Frau hat Ösen am Preis kann es also nicht liegen, die StVO fordert Ladungssicherung....

    Hängt wahrscheinlich auch vom Fahrprofil ab, über das Renault informiert ist, falls man der Übertragung zugestimmt hat...

    Soweit mir bekannt ist, ist die (Kfz-)Batterie dabei. Kommt auch auf die WS an.


    Unabhängig davon gilt die Empfehlung, die Batterie mit einem guten Ladegerät zu pflegen, da das EMS sie nicht vollständig lädt.

    Ich verwende das ctec 5 ca. 1mal monatlich, mit diesem haben wir eine schon abgeschriebene Batterie wieder zum Leben erweckt (Mazda vom Nachbarn, kein Renault... ;) )

    Ist doch nicht sinnvoll zu machen. Die Batterie wird nur soweit geladen wie das Management Lust hat. Bei Langstrecken weniger, bei Kurzstrecken mehr. Das passiert aber jedes mal, bei jeder Fahrt. Wenn ich also eine volle Batterie haben möchte, müsste ich sie täglich nach jeder Fahrt nachladen. Wenn nicht, ist sie eben nur fasst voll. Täglich ein Ladegerät anschließen nur damit sie statt 5 eben 6 Jahre durchhält ist doch was für Leute die nichts sinnvolles mit ihrer Zeit anfangen können.
    Da tausche ich die lieber nach 5 Jahren und gut. Bei meinem FORD hat die EFB Batterie 10 Jahre gehalten, 4 Jahre gab es keinen Start Stop mehr aber an ging er immer. Beim Renault kommt man auch noch viel besser ran.
    Bedenken habe ich eher mit Blick auf die Hybrid Batterie, das gibt es nicht so zugeschickt in 2 Tagen.

    Hallo Zusammen, habe einen Intens bestellt. Wird aber als Techno angegeben.

    Meine Frage: Wird er jetzt als Techno oder Intens ausgestattet? Wurde im September gebaut.

    In der App mit der mitgeteilten Fahrgestellnummer gibt es die Ausstattung angezeigt. Die ganze Liste konkret für das Fahrzeug und so wird es auch kommen. Wenn mit dem Händler ein anderer Vertrag besteht muss man das mit ihm klären.

    Hallo zusammen, es gibt unzählige Tipps zu Doppelkupplungsgetriebe aber oft nur Wiederholungen. Ich habe mal 3 Fragen.


    1. Bei kaltem Motor und Stop an der Ampel bleibt der Motor ja an und die Start Stop Automatik ist aus. Lohnt es bei längeren Stop auf N zu schalten? Im Allgemeinen wird es nicht empfohlen aber, wenn man es tut läuft der Motor deutlich ruhiger als auf D und mit getretener Bremse. Da das Bremslicht in dem Fall nervt ist die Feststellbremse oft sowieso für andere angenehmer. Was ist also besser, mit geöffneter Kupplung stehen oder auf N schalten und dann wieder mit D anfahren?

    2. Als meist Flachlandfahrer habe ich 0 Erfahrung mit EDC in den Bergen. Für die Abfahrten eher auf Handbetrieb schalten und Motorbremse dann nutzen? Oder alles so lassen und nach Situation Bremsen? Bei Schaltern nutzt man ja die Motorbremse bei längeren Gefällen das EDC wird dann aber doch Hochschalten oder?

    3. Mit kaltem Motor finde ich das Verhalten beim Anfahren schon etwas blöde. Besonders Rückwärts sollte ich bei meinem Arkana 1,3 EDC am besten gar kein Gas geben. Es gibt, wenn man Gas gibt, eine größere Verzögerung bis sich das Fahrzeug bewegt und wenn man das nicht beachtet alles andere als ein sanftes Anfahren. Habt ihr das auch oder ist meiner speziell?
    Bei warmen Motor ist das alles unkritisch.

    Die Hälfte ist geschafft. Heute CAN Bus des AHK Moduls angeschlossen. Damit funktioniert der Elektrosatz (RN-156-DX) schon mal. Wie immer, beim nächsten Arkana geht es schneller.
    Die Anleitung ist so naja. Als nächstes ist die Kupplung dran.

    Geradeaus laufen sollte so ein Auto aber ich denke dann muss man das auch gleich bemängeln und nicht nach einem Jahr .

    in einem Jahr kann viel passieren wo das Auto nichts zu kann

    Und anfällig waren die 1.2 und nicht die1.3

    So entstehen Gerüchte

    Gruß Jogi

    Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen und ja, der 1.33 ist wohl nicht auffällig andere mit Rette schon. Habe noch einen Dacia, der mit Gas die 30T im Jahr schafft, der bekommt auch kein Öl dazwischen weil Langstrecke und Gas auch wenig dreckt. Die Kurzstrecken sind da schon anders. Ölwechsel kostet 35€ wozu das Risiko.

    War die Garantie schon abgelaufen? Das ein Auto geradeaus fährt ist doch eine Produkteigenschaft und nicht ein Verschleißteil.


    327€ halte ich für üblich mit Öl. Ich fahre gerade nicht so viel, da werde ich einfach nach einem Jahr mal einen Ölwechsel machen, außer der Reihe. Steuerketten sollen ja ein Schwachpunkt sein bei diesen Turbomotoren. Die paar € für etwas Öl gebe ich da auus.