Beiträge von Ruediger

Meine letzte EFB Batterie hat 10 Jahre gehalten. Sie ist aber deutlich größer als die heute verbauten. Es wird vorrangig auf den Verbrauch geschaut und nicht auf die Zuverlässigkeit. Deshalb wird eine Batterie eingebaut, die es gerade so schafft. Irgendein Sonderfall im Betrieb und es ist aus. Da war früher einfach mehr Reserve. Verschärft wird das noch durch das Lademanagement, früher wurde einfach aufgeladen heute nur möglichst Überschuss zum Laden verwendet. Deshalb ist die Batterie auch nach Langstrecke oft nicht voll. Merkt man dann daran, dass wenn man in die Stadt rein kommt das Start Stop nicht anspricht, sondern erst nach einigen Brems und Beschleunigungsphasen.
    Ob man wirklich so viel einspart wie die neuen Batterien kosten oder durch das kg Gewicht gespart wird.....Bei den mini Akus habe ich einfach das Gefühl es geht nur um Prüfstanderfolge auf Kosten der Besitzer.

Aber der Arkana hat doch eine Zusatzbattrie, die übernimmt doch auch das Start Stop oder nicht?

Hab beim ersten mal im Parkhaus die Handbremse reingelegt. War mir nicht sicher was das Auto macht, weil nicht getestet. Hinter mir auf der Rampe stand einer nur 50cm weg.

Ging noch weiter, Parkkarte war im Türgriff bis auf den Boden gerutscht und ließ sich nicht mehr greifen. Beim Vorgänger war die Mulde kleiner und die Karte stand immer greifbar schräg. Hat aber alles nichts mit der Meldung zu tun....tippe auch auf das Problem Minibatterie, ist böse um Verbrauch zu minimieren wenig Gewicht und fast zu klein und dann wird noch beim Laden gespart. Kein alleiniges Arkana Problem. Soll ja nach 5 Jahren getauscht werden, sonst bin ich immer mindestens 10 gekommen.

Die Led Beleuchtung vorne geht super einfach raus. Einfach mit den Fingernägeln unter das Plastik ( bei dem Notruf Knopf) und ziehen. Das Plastik knarzt ohne Ende. Daher die Geräusche. Ich hab nun Schaumstoff dazugesteckt. Bis jetzt ist Ruhe.

Die Leitungen dahinter sind alle Schaumstoffummantelt. Was soll da knistern...Würde mal gegendrücken ob die Lampe eingerastet ist. Zum Panel habe ich hier sogar Bilder drin.

Weil hier erwähnt, ich musste noch nie Öl zwischen den Intervallen nachfüllen. 230T mit R19 habe ich mal Ventile eingestellt Öl nein. Laguna, Clio alle über 250T schaffen ihre 20T bis zur Wartung. Ford Diesel 280T nimmt auch kein Öl und ist je bei 30T dran. Nur beim R19 damals wurde die Wartung immer Zeit :) der hatte noch Steuerkette und unten liegende Nockenwelle, Kipphebel und Stößelstangen.

Hallo Rüdiger,

genau in dieses Fach unter der Mittelarmlehne vorne soll das passen, Deckel hoch, Box rein, Deckel wieder zu.

Bei mir ist das nur ein kleines Fach, Brille geht gerade so rein. Deckt sich das nur wenn die Lehne nach vorn geschoben wird ab? Mach mal bitte ein Bild

Hallo, ich habe den TCe 140 EDC. Beim Fahren klickt relativ häufig aber unregelmäßig ein Relais. Einfach so auf gerader Strecke, ohne Blinken usw.. Weiß jemand was das ist?