Beiträge von dmfsascha

Wurden bei dir auch Blechteile gwechselt? Denn die meinten wenn Blechteile getauscht werden wäre es auch kein Problem,dann würde man aus dem defekten Teil ein 10 mal 10 cm großes Stück raus schneiden und einschicken zum Farbmischer.

Wie ich schon oben geschrieben habe (#15): Dafür ist es notwendig, eine Farbtonfindung mit Deinem Auto vorzunehmen, dafür gibt es kleine Farbkärtchen, mit den unterschiedlichsten Orangetönen, die an Dein Auto gehalten werden, die passende Farbe wird dann ausgewählt und gemischt. Passt gar nichts, muss angemischt werden und probiert werden, so lange, bis es passt. Es genügt, wenn man vor dem eigentlichen Lackiertermin zum Lackierer fährt, der hält diese Kärtchen dran und entscheidet. Spreche mit Deinem Lackierer mal darüber.

Sehr ärgerlich. Bei Dir sehe ich folgende Probleme:

1. Werkstattbindung: Spart jährlich ein paar Euro, wenn aber ein Schaden ist, dann wird das eben "billig" repariert. Die Werkstatt bekommt weniger Geld von Deiner Versicherung, die haben einen entsprechenden Vertrag. Die wollen Masse machen aber keine Qualität. Ich würde niemals Werkstattbindung auswählen.

2. Die Farbe kann durchaus schwierig sein zum Lackieren, es müsste eine Lackangleichung vorgenommen werden, das heisst, es wird in die angrenzenden Teile hineinlackiert (Übergänge). Das zahlt die Versicherung bei Vollkasko aber nicht, deshalb macht es die Werkstatt auch nicht. Inzwischen wäre es für die aber billiger, nicht ständige es zu probieren sondern einfach machen, schlage denen das mal vor.

3. Häufig kann man nicht den passenden Lack einfach so bestellen, der muss angemischt werden. Dafür ist es notwendig, eine Farbtonfindung mit Deinem Auto vorzunehmen, dafür gibt es kleine Farbkärtchen, mit den unterschiedlichsten Orangetönen, die an Dein Auto gehalten werden, die passende Farbe wird dann ausgewählt und gemischt. Passt gar nichts, muss angemischt werden und probiert werden, so lange, bis es passt. Spreche mit Deinem Lackierer mal darüber.

Hilft das alles nicht, zahle die Farbangleichung selbst um dem ganzen ein Ende zu setzen. Viel Erfolg.

Hallo,

zum Thema OTA Update kann ich folgendes beitragen:

Bei unserem Arkana kam das letzte OTA Update mit Version 283C39788R irgendwann 2022, danach nie wieder etwas.

Im Talisman kam 283C32321R in 06.2022 OTA, diese Version war fehlerhaft und hat alles im Easylink zerschossen, da ging gar nichts mehr. Erst in 08.2022 gab es in der Werkstatt mit 283C38683R ein Update was die Fehler behoben hat, danach kam auch hier nichts mehr OTA.

Es gibt zwar einige neuere Versionen, die vor allem über die Werkstatt installiert werden, da haben wir gar keinen Bedarf, mit unseren Versionen läuft alles wie wir es möchten. Mit neueren Versionen ändert sich so einiges, was wir nicht wollen, daher bleiben wir beim Bewährten - Motto: Never change a running system - man muss nicht jedes Update mitmachen

Heute haben wir den Kontoauszug der Kreditkarte bekommen, es scheint jetzt alles korrekt zu sein.

Der Saldo von -0,02 erklärt sich, weil wir für jedes Fahrzeug 0,01 weniger überwiesen hatten, denn in MyRenault wurden uns 159,89 angezeigt, abgebucht aber 159,90.

Die Differenz haben wir nun ausgeglichen, es scheint also alles bereinigt zu sein. Hier der Auszug:

Screenshot 2024-10-22 061750.jpg

Hallo Axel,

das ist ganz einfach und schnell erklärt: Die neuen Renault Modelle sind ab Werk auf 180 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt, das hat Renault 2022 angefangen einzuführen, das bedeutet, die ersten Arkana, auch unserer, schaffen noch mehr, ja auch unser 140 TCe kann (mit Anlauf) 200. Nach und nach wurde das bei allen Renault Modellen so eingeführt. Unter anderem macht das auch Volvo so, EU-Umwelt-CO2-wir retten die Welt, wenn Du verstehst was ich meine. ;)

Anruf bei der Bank hat ergeben, dass eine Rückbuchung nicht möglich ist. Sie konnten sehen, dass ein Abo mit wiederkehrenden Abbuchungen abgeschlossen wäre, was wir nicht haben, bietet Renault doch auch gar nicht an. Die Kreditkarte wurde jetzt gesperrt bis auf Weiteres, bis wir sie wieder freigeben.

Wir sollen an Renault schreiben und 10 Tage abwarten, was passiert. Wenn Renault sich dann nicht meldet, sollen wir den Schriftverkehr mit Renault an die Bank weiterleiten, die würden sich dann mit Renault auseinandersetzen.

Wie befürchtet, das gibt eine längere Sache und das Geld ist weg.

Hallo Uwe,

ja, habe ich auch bekommen. Anruf bei Renault hat ergeben, dass vermutlich doppelt abgebucht wurde. Jetzt sollen wir alle Rechnungen und Screenshot von den Buchungen per Email schicken, eine Rückbuchung wäre erstmal nicht möglich, das kann also dauern.

Hallo Uwe,

dann halte mich mal bitte auf dem Laufenden.

Beim Freundlichen waren wir zuvor, wir wollten dort verlängern. Konnte (oder wollte?) er nicht, er meinte nur, das er das nicht machen kann, das müsse man selbst machen über MyRenault.

Jetzt haben wir den Salat: Am Samstag haben wir die Services nacheinander für den Arkana und den Talisman abgeschlossen, jedes mal wurden uns 159,89 € angezeigt und der Kreditkarte belastet, also 2x 159,89. Renault hat von der Kreditkarte alles doppelt abgebucht. Was nun? Hattet Ihr das auch?

Jetzt haben sie uns nochmal 2x 159,90 und 2x 1,- belastet. So sieht die Kreditkartenabrechnung aus:

Verlängerung Services Abrechnung.jpg

Hilfe, was jetzt?