Beiträge von dmfsascha

Hallo Zusammen,

ab sofort (seit Dezember 2024) gibt es in der Alliance Connect Toolbox die neueste Navisoftware, komplettes Kartenupdate, 21,9 GB.

Sie wird dort als Version 2024.06 angezeigt. Je nach Easylinkversion wird sie im Auto als 2025.V1 angezeigt.

Viel Spaß beim runterladen und gutes Gelingen beim Installieren.

Hallo Zusammen,

schlimmer wurde es in meinem Talisman, gleiches Getriebe, TCe 160 Motor. Das wurde Stück für Stück schlimmer, zuerst beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, dann auch bei anderen Schaltvorgängen, das ganze Ruckte beim Beschleunigen ganz stark und schließlich war das Auto nicht mehr fahrbar, ich ruckelte mit dem Gang der drin war in letzter Kraft in die Werkstatt, blieb dabei 2x auf Kreuzungen liegen bis ich irgendwie dort wieder weg kam nach mehreren Versuchen. Das war kein angenehmes Gefühl.

Im Arkana haben wir das Problem nicht, ist der TCe 140, der hat das nicht so ausgeprägt. Sporadisch taucht hier das Geräusch leise auf, nur beim Schalten vom 2. in den 3. Gang, und auch wirklich nicht immer, sonst ist alles OK., fährt und schaltet sauber.

Grundsätzlich ist Modellübergreifend der 160er Motor mehr davon betroffen, der besteht dann Handlungsbedarf!

Hallo Riedbiker,

da hat sich nicht viel verändert, an der Seite sieht das alles gut aus, da hat das Bumper Spray seit September gut gehalten, vor 2 Wochen, bin ich da mal wieder drübergegangen.

Vorne links und rechts unter der Stossstange muss ich es öfter machen, weil da immer so "Nasen" runterlaufen und hinten ist es ganz schlimm, würde ich gar nichts machen, wäre das wohl inzwischen völlig weiss. Vor kurzem hielt es auch mal ein paar Wochen aber seit es wieder ständig regnet, muß ich da wieder wöchentlich ran.

An ein anderes Mittel traue ich mich nicht ran, habe vieles gelesen und Videos dazu geschaut.

Das scheint eine Arkana Schwachstelle zu sein: Immer wenn ich an einem geparkten Arkana vorbei komme, schaue ich mir das an, ist bei jedem, der nicht ganz neu ist, so oder noch schlimmer.

Aber auch bei anderen Fahrzeugen von anderen Fabrikaten ist mir das aufgefallen, überall wo sich solche unlackierten Kunststoffe finden, ganz schlimm ist es zum Beispiel am Opel Grandland.

Das scheint schlechtes Material zu sein. An meinem 2011er Megane III Cabrio habe ich ein paar wenige, ebenfalls nicht lackiert schwarze Kunststoffteile. Da musste ich die ersten 10 Jahre gar nichts machen und jetzt 1x im Jahr mit einfachem Kunststoff Tiefenpfleger drüber reicht.

Ob das Geräusch dann am Ende mit einer neuen Kupplung weg ist, wird man dann erstmal sehen. Zumindest war ich erstmal vor Ort und spätestens Anfang nächsten Jahres wird sich der Sache angenommen. Ich werde dann weiter berichten.

Wenn Deine Werkstatt das Teil neu bestellt und nicht noch ein altes auf Lager hat, bekommst Du die neue, geänderte Kupplung. Damit sollte das Problem behoben sein. Ich fahre im Talisman (gleicher Motor wie Deiner) mit dieser neuen Kupplung seit 1,5 Jahren und seitdem über 18.000 km ohne Probleme.

Da hilft wohl nur der Weg in die Renault Werkstatt, eventuell hilft ein Update, wenn Du noch Garantie hast, wäre das kostenlos.

Fülle mal bitte Deine Signatur aus, damit wir wissen, welchen Arkana Du hast.

Hallo,

mach mal einen Easylink Hard Reset: Ein-/Ausschaltbutton unten Links auf dem Touchscreen so lange gedrückt halten, bis Bildschirm schwarz ist, loslassen, Easylink fährt wieder hoch, testen ob es damit behoben ist.