Bei den neuen Modellen gibt es einen Schalter auf dem man schnell ungewünschte Modi deaktivieren kann, gute Lösung finde ich, man muss nicht im Menue umständlich suchen.
Hallo Uwe,
den Schalter haben wir in unserem 2022er auch schon, das meine ich aber nicht. Mir geht es um die Funktion, dass er im Stau von selbst dem Vorausfahrenden folgt, bremst und wieder beschleunigt und auch von selbst lenkt, also nicht nur im Stau lenkt, sondern auch auf freier Strecke. Dazu drücken wir am Lenkrad auf der linken Seite die untere rechte Taste, danach die links daneben, also unten in der Mitte und dann mit + oder - die Geschwindigkeit. Dann beschleunigt er bis zur eingestellten Geschwindigkeit von selbst, bremst bei Hindernissen ab und beschleunigt wieder wenn das Hindernis sich entfernt und lenkt auch, hält natürlich auch die Spur. Das ist der Autobahn- und Stauassistent, war damals bei uns Aufpreis, haben wir dazu bestellt. Das will ich nicht mehr missen.
Ich finde im Vergleich zu anderen hier, dass die Systeme gut funktionieren, wir hatten vorher nichts, denn der Arkana ersetzte einen 2008er Subaru Impreza III, der hatte nichts an Assistenten. Allerdings muss ich sagen, dass im Talisman die Systeme besser harmonieren, wenn ich die beiden vergleiche, der Arkana ist mit den Assistenten wackeliger, unruhiger unterwegs, und sie steigen öfter aus, als beim Talisman, der fährt wie an einer Schnur gezogen und da steigen sie seltener aus. Da war ich vorher aber auch keine Assistenten gewohnt, mein Megane III Cabrio hat immerhin schon einen Tempopilot (Tempomat und Begrenzer) aber sonst nichts und der Talisman ersetzte einen 2009er Opel Agila-B, der hatte gar nichts. Was ich sagen will, wir sind von all diesen Systemen begeistert und wollen nicht mehr darauf verzichten.