Beiträge von dmfsascha

    Auch eine Möglichkeit, den "Fingerprint" auf dem USB-Stick erneuern:
    - USB-Stick neu formatieren in FAT32
    - damit ins Auto gehen
    - Motor starten
    - soweit vorhanden alle angeschlossenen USB-Sticks, Geräte aus den Buchsen entfernen

    - den frisch formatierten Stick in eine der vorderen Buchsen reinstecken
    - Easylink einschalten, falls nicht schon an
    - 1 Minute warten

    - Stick herausnehmen
    - Motor ausschalten, aussteigen, verriegeln
    - mit dem USB-Stick zum PC zurückkehren und in der Toolbox erneut versuchen


    Einfach mal probieren, es gibt viele Möglichkeiten, das Ding (die Toolbox) zum Laufen zu bringen.

    Manche Werkstätten wehren sich gegen die Reparatur. Das ist das korrekte Vorgehen:

    - Termin vereinbaren, Auto wird verkabelt, Tonaufnahme wird an Renault geschickt, warten auf Antwort :rolleyes:

    - Kupplung muß getauscht werden, muss erst bestellt werden, hat lange Lieferzeit, Achtung: sollte Werkstatt Kupplung auf Lager haben, handelt es sich wahrscheinlich um das gleiche, alte Teil, mit dem wird das Problem nicht beseitigt, taucht nach einigen Tausend km wieder auf, die neu bestellten sind verbessert, ich fahre seit dem Tausch in 05/2023 völlig ohne Probleme, inzwischen 11.000 km, Getriebe schaltet seitdem ganz anders, sehr weich ganz ohne Ruckeln, fast so, als wäre es ein CVT

    - neuer Termin für den Tausch vereinbaren, 2 Tage dafür einplanen

    Ist bei mir genauso, im Arkana und im Talisman. Bei manchen Sendern wird was angezeigt, bei anderen nicht, auch so mit CD-Cover, wenn ich Musik vom USB-Stick höre, manche sind da, andere nicht. Mich stört das nicht, ich habe mich damit abgefunden, dass Renault das nicht auf die Reihe bekommt, da gibt es sicherlich Schlimmeres.

    Man muss schon ein MyRenault Konto haben, sonst geht das nicht.

    Gehe auf http://www.renault.de dann MyRenault, Ein Konto erstellen. Nachdem Du dann eingeloggt bist, in den Connect Store, dort findest Du Link zum Download der Toolbox. Diese Toolbox ist nur für den Download der Navikarten Updates. Wenn Du alle Länder updaten möchtest, brauchst Du einen 32 GB Stick, denn es sind über 20 GB. Du kannst aber auch nur die Länder auswählen, die Du möchtest, entsprechend weniger Daten sind es. Ich nutze dafür einen 64 GB Stick (ja Marin ARKANA RS der funktioniert bei mir 8o )

    Nicht jede Version ist für jedes Fahrzeug, das ist Motor- und Austattungsabhängig, es ist also möglich, dass es für Dein Arkana nichts neues gibt.

    Ganz nebenbei: OTA hat bei Easylink nie so richtig funktioniert, wird es wohl auch nicht mehr, weil es nach und nach in den neueren Modellen durch Open RLink ersetzt wird.