Beiträge von dmfsascha

    Also,seid gestern konfigurierbar, Bremslicht und Blinker leider kein LED sondern herkömmlich. Und alle Ausstattungen haben die neuen Rückleuchten. Mir persönlich gefallen sie nicht.

    Danke für die Info. Immer noch nicht LED? Dann lohnt ein Austausch auch nicht.

    Diese Info habe ich im Konfigurator aber nicht finden können.


    Was mir gar nicht gefällt: Der Techno hat jetzt auch den Frontstossfänger im Sportdesign wie der RS Line/Esprit Alpine.

    Finde ich gar nicht schön. Damit bleibt nur noch das Basismodell Evolution, den kann man aber nicht so gut ausstatten.


    Alles in allem finde ich das also nicht so gelungen.

    Danke für die Fotos.

    Mich interessiert dazu folgendes:


    1. Sind in den neuen Heckleuchten jetzt komplett LED verbaut?
    2. Lassen sich die neuen Heckleuchten einfach so am alten Modell (Phase 1) einbauen? Also 1:1 tauschen Plug&Play?

    3. Haben jetzt alle Ausstattungslinien die weißen Heckleuchten?


    Wenn 1 und 2 zutrifft, würden wir vielleicht tauschen wollen. :love:


    Im Konfigurator auf renault.de ist das Facelift noch gar nicht konfigurierbar :rolleyes:

    Das Problem hatte ich mit meinem Talisman, gleicher Motor/gleiches Getriebe, also TCe 160 EDC. Seit dem Tausch im Mai 2023 keine Probleme mehr damit, inzwischen ca. 7000 km gefahren. Es schaltet viel sanfter als vorher, fast so wie ein stufenloses Getriebe.


    Vom Talisman Forum kenne ich auch dieses Phänomen, dass bei einigen das Problem mit dem Tausch beseitigt wurde, bei anderen nicht, bzw. es wieder anfängt. Vermutung dazu: Es gibt inzwischen eine verbesserte Version. Einige Werkstätten hatten wohl noch das alte Teil auf Lager. Diejenigen haben wieder Probleme. Ich musste monatelang auf die Ersatzteile warten, weil meine Werkstatt nichts vorrätig hatte. Alle diejenigen, die so lange warten mussten, haben wahrscheinlich die neuen, verbesserte Version bekommen und deshalb keine Probleme.


    Ich würde das mal genau so ansprechen. Viel Erfolg.

    Hallo Daniel,


    keine Sorge, ja, das ist normal. LED-Scheinwerfer erzeugen keine Wärme, das ist bei vielen anderen Herstellern auch so. Achte mal darauf, z. B. beim Spazierengehen oder in einer Tiefgarage/Parkhaus. Das Auto ist von draußen kalt, kommt dann in einen wärmeren Raum, da beschlägt das schon mal. Bedenklich wird es erst, wenn in der Leuchte Wasser drin steht, also richtig herumschwappt.

    Diese Meldung ist in unserem Arkana am Freitag aufgetreten, außerdem gelb leuchtende Motorkontrolle, Schraubenschlüssel, sowie Dreieck mit Ausrufezeichen. Dazu muss ich sagen, dass der Arkana am Freitag 10 Motorstarts und nur kurze Strecken innerhalb kurzer Zeit hatte. Gestern fuhren wir dann eine längere Strecke. Das Auto fuhr sich ganz normal. Nachdem wir den Motor ausgeschaltet hatten und dann etwa 30 Minuten später wieder losfuhren, war alles weg. Mal schauen, ob es nochmal auftritt.


    Was das wohl war? Batterie schwach?