Beiträge von dmfsascha

    Hallo Zusammen,


    1. Die Navi-Versionen 2023.06 und 2024.V1 sind die gleichen, es kommt auf die Easylinksoftware an, je nach dem, welche da installiert ist, wird nach abgeschlossener Navi-Update-Installation 2023.06 oder 2024.V1 angezeigt. Beispiel: Bei unserem Arkana wird 2023.06 angezeigt, er hat die Easylink Software 283C39788R, bei meinem Talisman wird 2024.V1 angezeigt, er hat die Easylink Software 283C38683R.


    2. Die 21,8 GB sind korrekt, wenn man sich alle Länder herunterlädt, also das komplette Kartenupdate. Es lassen sich aber auch nur die Länder auswählen, die man benötigt, dann ist es weniger Speicher.


    3. Das Update kommt nicht Over the Air (OTA), sondern muss über die Alliance Connet Toolbox (früher Renault Connect Toolbox) heruntergeladen werden. Wie lange das dauert, ist abhängig, was man für eine Internetverbindung hat und wie schnell der benötigte USB-Stick ist.


    4. Im Auto muss das bei laufendem Motor mit dem USB-Stick installiert werden, dauert ca. 35 Minuten für alle Länder, ich mache das immer wenn eine entsprechende Fahrt ansteht, das ist bei mir täglich der Fall. Wichtig: Im Gegensatz zu einem OTA Update fürs Easylink MUSS der Motor laufen!!!

    Da kann ich mich der Meinung von Golfbird56 nur anschliessen. Ich hatte so ein Teil in den 1990er Jahren für meinen Renault Clio I. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und noch schlimmer: Nach einem Eisregen im Winter bildete die Haube/Plane mit dem Auto eine Einheit. Ich musste mit dem Föhn das Ding lockern, konnte es dann abnehmen, an ein zusammenlegen war aber nicht zu denken, es blieb so stehen, wanderte dann damals auf die Terrasse meiner Eltern. Erst Tage später, als wir Temperaturen über 0° hatten, taute es auf und ich konnte es im Keller trocknen. Danach war es völlig verzogen und kam dafür nicht mehr zum Einsatz. Ich habe mir dann sowas auch nie wieder gekauft.

    (Foto erstellt vom Beifahrer aus der 3. Sitzreihe)


    Verglichen mit der roten Leiste im Interieur ziemlich "nicht-Rot"

    3. Sitzreihe beim Arkana :?: :/ :D Das wäre dann im Kofferraum, da wollte ich nicht sitzen =O :D Oder hast Du etwa den noch völlig unbekannten Grand Arkana oder Arkana XXL?


    Zum Rot-Ton: Verglichen mit der roten Leiste ist es heller, bei unserem leuchtet das viel roter. ;)

    Habe jetzt auch mal im Arkana nachgeschaut: Beleuchtung an der Schaltkulisse ist leicht gelblich, der Totwinkelwarner im Spiegelglas ist sowas von ROT

    Etwas skeptisch war ich bezüglich des Langstreckenkomforts (da bin ich vom Talisman sehr verwöhnt) und war sowas von überrascht, dass der Unterschied wirklich zu vernachlässigen ist!!!


    Fazit und Siegerehrung: Kauf und Wechsel nicht bereut, bis jetzt macht der Wagen super Spaß, freue mich auf jede neue Fahrt 😀

    Ich finde schon, dass der Unterschied beim Fahrkomfort groß ist. Der Talisman ist was den Sitzkomfort betrifft viel komfortabler, die Laufruhe ist besser, er läuft derart ruhig, das fällt auch Mitfahrern auf. Nicht falsch verstehen: Der Arkana ist schon sehr komfortabel, wir nutzen ihn auch mal für längere Strecken und Urlaubsreisen aber der Talisman legt nochmal eine Schippe drauf. Außerdem liegt der Talisman viel satter auf der Straße, die Straßenlage ist beim Arkana etwas wackeliger, kippeliger, merkt man auch an den ganzen Assistenten, wir haben in beiden Autos alles davon drin, was es gibt. beim Arkana steigen einige Systeme gerne mal aus oder früher aus, als beim Talisman, vor allem der Spurhaltesassistent.

    Das ist abhängig von der jeweiligen Easylink Softwareversion.

    Postet doch mal Eure Easylinkversion, wer es einstellen kann und wer es nicht einstellen kann.

    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr verschiedene Versionen habt.