Mein Arkana steht nun seit 2 Tagen in der Werkstatt , eine Einholung für die Erlaubnis einer Getriebespülung dauert wohl etwas länger. Bei mit trat das Geräusch relativ spät auf , so bei ca 13.000 km .
Ich bin nach all den zahlreichen Einträgen nicht der Hoffnung das eine Spülung tatsächlich etwas ändert.
Mein Renault Händler , sagte mir das dieses Problem nicht bekannt sei , ich habe die ihn dann empfohlen , mal im Rahmen seiner Dienst in Foren und Facebook Gruppen vorbei zu schauen . Das schlimme ist ja , das ,man als Kunde oft nicht ernst genommen wird.
Getriebespülung bringt gar nichts und dass der Händler das Problem nicht kennt, ist ein Witz und gelogen oder ist er seit gestern erst Renault Händler? Das Problem tritt bei allen 160er Motoren auf, egal in welchem Modell verbaut (bei mir ist es der Talisman), vereinzelt taucht es auch bei den 140er und 225er auf. Das Problem ist also sehr wohl bekannt. Renault hat schon unzählige Kupplungen auf Garantie getauscht, vereinzelt auch Getriebe.
Das Auto muss verkabelt werden, damit während einer Fahrt eine Tonaufnahme von diesem Geräusch erstellt werden kann. Diese wird an Renault geschickt, dann folgt die Freigabe für den Kupplungstausch.
Nachdem ich eine neue Kupplung bekommen habe, war das Problem für etwas 1000 km weg.
Jetzt ist es wieder da und dazu kommt noch, dass er extrem ruppig runter schaltet.
Wieder zum freundlichen, diesmal mit einem sehr unfreundlich Meister. Es wäre kein Schaden vorhanden, es handelt sich um normale Geräusche von den Torsionsfedern.
Dennoch hat Renault ein Update von Einspritzung und Getriebe gegeben.
Fazit besser aber weit weg von gut.
Oh je oh je.
Ein Auto voller Mängel
Viele Grüße Andy
Alles anzeigen
Dann hast Du eine alte Kupplung bekommen, also die gleiche, wie Du schon hattest. Wahrscheinlich hatte die Werkstatt noch eine auf Lager. Inzwischen ist das Teil überarbeitet und macht keine Probleme mehr nach dem Tausch, so war es bei meinem Talisman, Tausch in 05/2023 bei ca. 15.000, seitdem keine Probleme mehr, heute 25.500 km. Aus dem Talismanforum sind noch weitere Fälle bekannt, wo bei diesem Motor nach dem Tausch keine Probleme mehr mit der Kupplung bestehen, in diesem Modell war der Motor häufiger als im Arkana.
Bleibt gegenüber Eurer Renaultwerkstatt hart, auch wenn es anstrengend ist, wenn die nicht wollen.