Beiträge von dmfsascha

    Hallo gilera00,


    wir kennen uns schon aus dem Talisman Forum. Ich gehe davon aus, dass Du die alte Version der Kupplung bekommen hast. Damit tritt das Problem immer wieder auf. Wenn Du das Auto mal verkaufen möchtest, dann führe vor einer Probefahrt/Besichtigung einen Getriebe Reset durch:


    * Einsteigen ins Auto


    * Keycard in der Hosentasche


    * alle Verbraucher ausschalten


    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)


    * >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)


    * Auto verlassen (mit Keycard)


    * Auto abschließen (lassen)


    * für >5 Min. vom Auto zurücktreten


    Das hilft zumindest kurzzeitig. Einfach mal ausprobieren.

    Hallo Michael, Hallo Axel,


    das Problem würde ich nicht "aussitzen". Wenn sich das verschlimmert, wie es bei mir der Fall war, ist das Auto nicht mehr fahrbar! Es betrifft vor allem den TCe 160, übergreifend bei allen Modellen von Renault und anderen Herstellern, die das gleiche Getriebe einbauen. Eine Garantieverlängerung für Getriebe/Kupplung seitens Renault ist nicht vorgesehen. Problem dabei ist die Kupplung, die hat zu kleine Öffnungen, durch die das Getriebeöl fliesst. In der überarbeiteten Version sind größere Öffnungen, damit das Öl besser fliessen kann, damit ist das Problem behoben.


    Da haben wir aber das nächste Problem: Teilweise haben Werkstätten als Ersatzteil die alte Version noch herumliegen, wollen diese loswerden, bauen sie ein, kurze Zeit später wieder das gleiche Problem, deshalb wurden sogar ganze Getriebe getauscht, was heute nicht mehr gemacht wird. Hat, wie in meinem Fall, die Werkstatt kein Teil mehr auf Lager, muß neu bestellen, dann wird auch die geänderte Kupplung verbaut.


    Hinweis an Axel1 : auch bei Dir fehlt in der Signatur die Erstzulassung, bitte unbedingt ergänzen. Danke an miCze für das Ergänzen.

    Hallo Michael,


    hast Du noch Garantie? Das geht leider aus Deiner Signatur nicht hervor, bitte ergänze mal da die Erstzulassung.

    Wenn noch Garantie, dann muss Dein Renault Partner das Geräusch erleben, also selbst feststellen können. Dazu bleibt das Auto 1 Tag in der Werkstatt, wird verkabelt, es werden Tonaufnahmen vom Geräusch gemacht, die dann nach Frankreich geschickt werden, dann gibt es irgendwann von dort eine Entscheidung.


    Tritt das bei Dir so sporadisch auf, wird das schwierig. Bei unserem Arkana (TCe 140) ist das auch nur sporadisch, wie Du schreibst, morgens, wenn es kalt ist, bis er warm ist. Und auch meist nur einmal.

    Bei meinem Talisman war das ganz anders (gleicher Motor wie Deiner). Beim TCe 160 ist das in der Regel viel schlimmer. Geräusch war auch wenn er warm war, zum Schluss auch in anderen Gängen, er ruckelte ganz fürchterlich und schaltete dann gar nicht mehr. Bei 15.000 km gab es dann eine neue Kupplung, seitdem keine Probleme mehr, schaltet viel weicher wie vorher, inzwischen sind 1,5 Jahre vergangen, jetzt habe ich fast 33.000 km drauf, immer noch ohne Probleme.

    Siehe Etikett an der Fahrertür oder Enstieg Fahrer, B-Säule.

    Das Initialisieren macht unser Arkana von selbst. Mussten wir bisher nur einmal machen, als der Luftdruck nicht stimmte, aufgefüllt und dann initalisiert.

    Nur mal so ganz am Rande: Das COC Dokument gibt es fast schon ewig, seit 2006 ist es verpflichtend, ich hatte es zum ersten Mal 2005 bei einem Opel Corsa.

    Dort steht mehr drin, als in den "neuen" Fahrzeugbriefen, die seit 2006 ausgestellt werden, davor waren die meisten Daten im Fahrzeugbrief zu finden.

    Mit dem COC (auch EG-Übereinstimmungserklärung genannt) lässt sich in jedem europäischen Land ein Fahrzeugbrief erstellen, das vereinfacht einen Import.

    Wurden bei dir auch Blechteile gwechselt? Denn die meinten wenn Blechteile getauscht werden wäre es auch kein Problem,dann würde man aus dem defekten Teil ein 10 mal 10 cm großes Stück raus schneiden und einschicken zum Farbmischer.

    Wie ich schon oben geschrieben habe (#15): Dafür ist es notwendig, eine Farbtonfindung mit Deinem Auto vorzunehmen, dafür gibt es kleine Farbkärtchen, mit den unterschiedlichsten Orangetönen, die an Dein Auto gehalten werden, die passende Farbe wird dann ausgewählt und gemischt. Passt gar nichts, muss angemischt werden und probiert werden, so lange, bis es passt. Es genügt, wenn man vor dem eigentlichen Lackiertermin zum Lackierer fährt, der hält diese Kärtchen dran und entscheidet. Spreche mit Deinem Lackierer mal darüber.

    Sehr ärgerlich. Bei Dir sehe ich folgende Probleme:


    1. Werkstattbindung: Spart jährlich ein paar Euro, wenn aber ein Schaden ist, dann wird das eben "billig" repariert. Die Werkstatt bekommt weniger Geld von Deiner Versicherung, die haben einen entsprechenden Vertrag. Die wollen Masse machen aber keine Qualität. Ich würde niemals Werkstattbindung auswählen.


    2. Die Farbe kann durchaus schwierig sein zum Lackieren, es müsste eine Lackangleichung vorgenommen werden, das heisst, es wird in die angrenzenden Teile hineinlackiert (Übergänge). Das zahlt die Versicherung bei Vollkasko aber nicht, deshalb macht es die Werkstatt auch nicht. Inzwischen wäre es für die aber billiger, nicht ständige es zu probieren sondern einfach machen, schlage denen das mal vor.


    3. Häufig kann man nicht den passenden Lack einfach so bestellen, der muss angemischt werden. Dafür ist es notwendig, eine Farbtonfindung mit Deinem Auto vorzunehmen, dafür gibt es kleine Farbkärtchen, mit den unterschiedlichsten Orangetönen, die an Dein Auto gehalten werden, die passende Farbe wird dann ausgewählt und gemischt. Passt gar nichts, muss angemischt werden und probiert werden, so lange, bis es passt. Spreche mit Deinem Lackierer mal darüber.


    Hilft das alles nicht, zahle die Farbangleichung selbst um dem ganzen ein Ende zu setzen. Viel Erfolg.

    Hallo,


    zum Thema OTA Update kann ich folgendes beitragen:

    Bei unserem Arkana kam das letzte OTA Update mit Version 283C39788R irgendwann 2022, danach nie wieder etwas.


    Im Talisman kam 283C32321R in 06.2022 OTA, diese Version war fehlerhaft und hat alles im Easylink zerschossen, da ging gar nichts mehr. Erst in 08.2022 gab es in der Werkstatt mit 283C38683R ein Update was die Fehler behoben hat, danach kam auch hier nichts mehr OTA.


    Es gibt zwar einige neuere Versionen, die vor allem über die Werkstatt installiert werden, da haben wir gar keinen Bedarf, mit unseren Versionen läuft alles wie wir es möchten. Mit neueren Versionen ändert sich so einiges, was wir nicht wollen, daher bleiben wir beim Bewährten - Motto: Never change a running system - man muss nicht jedes Update mitmachen

    Heute haben wir den Kontoauszug der Kreditkarte bekommen, es scheint jetzt alles korrekt zu sein.

    Der Saldo von -0,02 erklärt sich, weil wir für jedes Fahrzeug 0,01 weniger überwiesen hatten, denn in MyRenault wurden uns 159,89 angezeigt, abgebucht aber 159,90.

    Die Differenz haben wir nun ausgeglichen, es scheint also alles bereinigt zu sein. Hier der Auszug:

    Screenshot 2024-10-22 061750.jpg

    Hallo Axel,


    das ist ganz einfach und schnell erklärt: Die neuen Renault Modelle sind ab Werk auf 180 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt, das hat Renault 2022 angefangen einzuführen, das bedeutet, die ersten Arkana, auch unserer, schaffen noch mehr, ja auch unser 140 TCe kann (mit Anlauf) 200. Nach und nach wurde das bei allen Renault Modellen so eingeführt. Unter anderem macht das auch Volvo so, EU-Umwelt-CO2-wir retten die Welt, wenn Du verstehst was ich meine. ;)