Hallo Zusammen,
1. Die Navi-Versionen 2023.06 und 2024.V1 sind die gleichen, es kommt auf die Easylinksoftware an, je nach dem, welche da installiert ist, wird nach abgeschlossener Navi-Update-Installation 2023.06 oder 2024.V1 angezeigt. Beispiel: Bei unserem Arkana wird 2023.06 angezeigt, er hat die Easylink Software 283C39788R, bei meinem Talisman wird 2024.V1 angezeigt, er hat die Easylink Software 283C38683R.
2. Die 21,8 GB sind korrekt, wenn man sich alle Länder herunterlädt, also das komplette Kartenupdate. Es lassen sich aber auch nur die Länder auswählen, die man benötigt, dann ist es weniger Speicher.
3. Das Update kommt nicht Over the Air (OTA), sondern muss über die Alliance Connet Toolbox (früher Renault Connect Toolbox) heruntergeladen werden. Wie lange das dauert, ist abhängig, was man für eine Internetverbindung hat und wie schnell der benötigte USB-Stick ist.
4. Im Auto muss das bei laufendem Motor mit dem USB-Stick installiert werden, dauert ca. 35 Minuten für alle Länder, ich mache das immer wenn eine entsprechende Fahrt ansteht, das ist bei mir täglich der Fall. Wichtig: Im Gegensatz zu einem OTA Update fürs Easylink MUSS der Motor laufen!!!