Beiträge von dmfsascha

    Die Verkehrszeichenerkennung ist ja echt ein kolossaler Teppenwitz.

    Bei über 50% der gefahrenen Strecke (mit eingeschalteter Routenführung per Navi) stimmte die angezeigte Geschwindigkeit nicht.

    Im Tempo 100 Bereich zeigte er 60 km/h an, innerorts dafür 80 km/h.....

    Die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Route wurden allerdings schon seit Jahrzehnten nicht geändert.

    Kann ich so nicht teilen, funktioniert bei uns überwiegend gut, hin und wieder mal ein Irrtum aber im großen und ganzen passt es.

    Hallo Reinhard,


    ja, zumindest bei unserem Intens TCe 140 EDC sind 17" erlaubt. Was bekommst Du nochmal für einen?

    Fülle mal bitte Deine Signatur damit aus, damit wir das gleich sehen und nicht immer nachfragen oder suchen müssen.

    Das Basismodell ZEN/EQILIBRE hast serienmäßig auch nur 17". Es gab früher mal die Meinung, man sollte bei den Winterräder eine Nummer kleiner wählen, wäre besser für die Straßenlage. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Wir haben einfach geschaut, welche Felgen uns gut gefallen, so fiel die Entscheidung, welche Größe.

    Es spart ein paar Euro beim Kauf und etwas Sprit, wenn die Räder kleiner sind, die Lenkung ist leichtgängiger und der Fahrwerkverschleiss ist weniger, da weniger Gewicht.


    Hier mal ein Überblick über unsere Räder:

    Arkana: Sommer 18", Winter 17"

    Talisman: Sommer und Winter 17"

    Megane III Cabrio: Sommer 17" und Winter 16"


    Auch bei den früheren Autos hatten wir, falls zulässig, meistens als Winterräder kleinere, teilweise war aber auch nur eine Größe zulässig, dann hatte sich das erübrigt.

    Hallo Reinhard,


    so wirklich sparen tut man damit auch nicht. Man bedenke: Der Spritverbrauch steigt, die Allwetterreifen fahren sich sehr schnell ab, man braucht also öfter neue. Was bleibt sind die Kosten zum umstecken und eventuell einlagern. Man gibt so viel Geld für ein neues Fahrzeug aus (egal ob Barkauf, Finanzierung, Leasing), da kommt es auf einen anständigen Satz Winterkompletträder auch nicht mehr an.


    Ich hatte/habe auch bis auf eine Ausnahme Winterräder und Sommerräder. Nur bei einem Auto nicht (Opel Agila-B), den hatte ich geerbt, so übernommen und gefahren. Als ich dann auf Schnee gerutscht und kaum fahren konnte, hatte ich mich nochmals für Allwetterreifen entschieden, ich dachte, es läge an den montierten alten Reifen (Pirelli, damals über 8 Jahre alt). Die neuen (Michelin) waren zwar besser, haben sich aber unglaublich schnell abgefahren. Auto ging dann so in Zahlung.

    Hallo Reinhard,


    Allwetterreifen waren bei uns werkseitig nicht bestellbar, kamen für uns auch nicht in Frage, wir haben die Winterräder ganz individuell zusammengestellt (siehe meine Signatur und Fotos in der Galerie) und beim Händler so bestellt (ca. 1650,- €). Wir haben den Arkana im Januar (2022) bekommen und ließen die Winterräder gleich montieren und die Sommerräder lagen dann im Auto.


    Du kannst aber mal mit Deinem Händler reden. Da Deine Sommerreifen kaum gefahren sind, bis Dein Arkana beim Händler ist, nimmt er vielleicht die Reifen in Zahlung, er kann sie an Lager nehmen und einem Kunden verkaufen, der neue Reifen braucht. Dann bleibt für Dich noch ein Aufpreis, weil die Allwetterreifen teurer sind und die Ummontage musst Du dann auch noch bezahlen.


    Bei meinem Talisman hätte ich Allwetterreifen bestellen können, habe ich aber auch nicht, genau wie beim Arkana Winterräder ausgewählt.

    Hallo,


    hört sich nicht gut an. Im Gegensatz zum Naviupdate, bei dem der Motor laufen muss, ist es bei einem Systemupdate nicht nötig, das der Motor läuft. Ich hatte das beim Talisman mal gehabt, die Meldung ging gar nicht mehr weg, war extra eine sinnlose Runde gefahren, dann Motor aus und das Chaos war perfekt, da hatte ich mir eine fehlerhafte Schrottsoftware eingefangen, da hatten sich im Easylink einige Sachen abgeschossen, die weg waren und nicht mehr funktionierten. Es dauerte dann 2 Monate, bis Renault ein Update für das Update hatte.


    Wenn das bei Dir mal fertig ist oder Du abgebrochen hast, schreibe mal was für eine Softwareversion zu hast.

    Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert von Kaufvertrag bis der Händler die FIN hat?

    Gruß

    Reinhard

    Hallo Reinhard,


    da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem Megane 2 Cabrio und Megane 3 Cabrio bekam ich die FIN sehr früh in der Auftragsbestätigung, beim Talisman überhaupt nicht, erst als das Auto angeliefert war, konnte ich sie sehen, beim Arkana haben wir eine FIN in der Auftragsbestätigung gehabt, die falsch war, das Auto hatte dann eine andere FIN.