Hallo Georges,
der ist von 01/2022, siehe Signatur, hat jetzt 16.000 km
Hallo Georges,
der ist von 01/2022, siehe Signatur, hat jetzt 16.000 km
Erneutes Update für alle Interssierten oder auch beim Arkana betroffenen: Ich habe meinen Talisman heute endlich wieder abholen können, nach 1 Woche Reparaturdauer, nur für die Kupplung
Ich habe dann mal nachgefragt, warum das so lange gedauert hat: Es würde von Renault keine Vorgabe geben und man hätte die Reparatur unterschätzt. Dann habe ich nachgefragt, ob ich denn der erste damit war, nein, vor vielen Jahren hätte es mal so einen Schaden gegeben. Naja, wer es glaubt, es sind doch alle Renault mit TCE 160 und höher betroffen .
Ich habe nachgefragt, ob jetzt ein geändertes, optimiertes, verstärktes Teil eingebaut wurde. Nein, es sei die gleiche Teilenummer wie bei der ersten Kupplung, es würde nichts anderes geben. Die Kupplungen wären identisch.
Bisher hört man beim Schalten nichts, mal sehen, wie lange das so bleibt. Es ruckelt auch nichts, Getriebe schaltet sehr sauber.
Mietwagen gab es dann doch kostenlos, als Entschädigung für die lange Warterei.
Hallo und herzlich willkommen hier im Arkana-Forum.
Viel Spaß bei der Abholung, stets gute und unfallfreie Fahrt.
Update zu meinem Eintrag #68
ist immer noch in der Werkstatt (seit Dienstag), dauert noch bis nächsten Dienstag - 1 Woche!!!
Wäre mehr Arbeit als gedacht, weil dafür die Vorderachse ausgebaut werden muß, ist die Einstellung der Vorderachse nötig, machen sie nicht selbst, macht eine Fremdwerkstatt, die haben vorher keinen Termin. Also weiter warten
Gestern abend habe ich meinen Talisman abgegeben zum Tausch der Kupplung. Soll frühestens Ende der Woche fertig werden, wenn es gut läuft
Solange fahre ich jetzt einen Captur II Techno 160 Mildhybrid, die 160 PS habe ich noch nicht gefunden, ist der lahm.
Und ein komisches Easylink hat der: Wetterwidget funktioniert nicht, Navi kennt keine Benzinpreise und auch keine Staus.
Für alle Arkana-Fahrer mit dem Geräusch: Ich werde berichten, ob es damit abgestellt ist.
Rote OTS = Rückrufaktion, sicherheitsrelevant
Blaue OTS = freiwillige Serivceaktion, nicht lebenswichtig, wird bei einem anderen Besuch mit erledigt
Wir haben den Arkana jetzt seit 01/2022, ca. 10.000 km gelaufen. Hier unsere Erfahrungen:
1. Problem vom Anfang war, dass der Schalter für die elektrisch anklappbaren Außenspiegel gefehlt hat, da waren einige Arkana betroffen, hat dann 9 Monate gedauert, dann wurde der richtige Schalter kostenlos nachgerüstet. Es lag am Materialmangel. Soweit ich weiß, ist das inzwischen behoben und die Arkana kommen mit dem richtigen Schalter.
2. Die Tür hinten rechts war schief eingepasst, nicht richtig eingestellt. Die Werkstatt brauchte ein paar Versuche, bis das behoben wurde.
3. Das Easylink stürzt gerne mal ab, bleibt hängen und ist launisch. Das betrifft alle Renault Fahrzeuge, die mit Easylink ausgestattet sind (also die Modelle Clio V, Captur II, Arkana, Megane IV Phase 2, Talisman Phase 2, Espace V Phase 2, Zoe II - habe ich einen vergessen?)
Sonst hatten/haben wir nichts, Arkana läuft problemlos. Das oben beschriebene Getriebeproblem haben wir nicht, ist eher vom 160er bekannt, wir haben den 140er. Im Talisman habe ich den 160er, der hat auch das Problem, nächste Woche bin ich dran mit einer neuen Kupplung.
Einfach mal beim Freundlichen einen Lackstift anfragen. Wenn es keinen geben sollte, Farbnummer/Farbcode (Keine RAL-Nummer!!!) steht auf dem Typenschild im Auto, sollte bei Dir EQB sein, oder steht auch auf der Fahrzeugrechnung.
Das kann ich Dir empfehlen:
https://www.amazon.de/dropedo-Lackstift-Valencia-Metallgrundierung-...
Diese Sets habe ich für den Talisman und den Arkana in den entsprechenden Farben gekauft.
Die im Set enthaltenen Grundierungen füllen die Fehlstellen auch bei Steinschläge auf, wenn Du nur einen Lackstift vom Freundlichen hast, wird nur die Farbe aufgetragen, eine Fehlstelle bleibt (Vertiefung). Und ganz interessant: Der Original Lackstift von Renault zum Arkana in Dezir-Rot hat farblich gar nicht gepasst Das Set passt sehr gut!
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Hallo Thomas,
auf der Autobahn hatte ich das noch nie, immer nur nach dem Motorstart, daher mein Vorschlag 1. Aber mit 2. geht das auch auf der Autobahn.
2 Tipps, wenn wieder mal der halbe Navibildschirm angezeigt wird:
1. Anhalten, Rückwärtsgang einlegen, warten bis Bild der Rückfahrkamera erscheint, wieder D einlegen, staunen und losfahren.
oder
2. Easylink Hard Reset durchführen: Ein-/Ausschalter unten links so lange gedrückt halten, bis Bildschirm schwarz ist, das Easylink fährt dann komplett runter und von selbst wieder hoch, dauert etwas, sonst braucht man nichts zu tun.