Beiträge von dmfsascha

    Hallo Thomas,


    nein, so steht das da nicht, das nennt man nur so. Man könnte auch sagen Abbild der Fahrzeugidentifizierungsnummer.

    Es ist ein Ordner der beginnt mit Alliance... --> das NICHT löschen, der Rest kann weg, muß aber jetzt nicht sein, reicht auch vorm nächsten Update.

    Hallo Thomas,


    na siehst Du, beim nächsten Mal wird es dann einfacher, der passende Stick ist da, formatiert, das hast Du dann gespart. Bevor Du aber mit dem nächsten Update in ein paar Monaten loslegst, lösche bitte auf dem Stick das Kartenmaterial, aber NICHT die Datei mit dem Fingerprint!

    Hallo,


    unser Arkana von Januar 2022 mit 9.000 km hatte/hat folgende Mängel:


    - Tür hinten rechts war werkseitig nicht richtig eingestellt, passte nicht. Nach zwei Einstellversuchen passt sie richtig - ging auf Garantie.

    - Die Funktion elektrisch anklappbare Aussenspiegel fehlte (viele Arkana waren davon betroffen, Teil war nicht verfügbar). Nach 10 Monaten kostenlos nachgerüstet über eine blaue OTS (Serviceacktion, ähnlich einem Rückruf).

    - Seit der Easylinksoftwareversion 283C39788R funktionieren die Updates Over the Air (OTA) nicht mehr. Kann in der Werkstatt mit Software 283C37830R kostenlos behoben werden.

    Sonst keine Mängel oder Probleme.


    Ganz anders mein Talisman, auch von Januar 2022, 13.200 km gelaufen, das Auto war deutlich teurer, Listenpreis mit dem was ich drin habe ca. 48.000 EURO, der hatte/hat folgende Mängel:

    - Durch Over the Air Update 283C32321R haben sich zahlreiche Easylinkfunktionen zerschossen, konnte 2 Monate später durch das Update auf Version 283C38683R behoben werden.

    - Linker Aussenspiegel knattert beim Anklappen, klappt zeitweise gar nicht mehr ein, wird Anfang März auf Garantie ersetzt

    - Getriebe quietscht beim Schalten, zunächst vom 3. in den 4. Gang, werden die Geräusche nun auch bei anderen Schaltvorgängen hörbar, wird Anfang März beim neuen Termin diagnostiziert - ist aber ein Problem dieses Getriebes (EDC) mit diesem Motor (TCe 160)

    - Ablösung Kunstleder an der äußeren Wange der Rückenlehne Fahrersitz, keine Garantie, habe ich selbst repariert


    Also, wie Du siehst geht da durchaus mehr und trotzdem bin ich seit über 25 Jahren und 6 Renault zufriedener Renault Fahrer.


    Was Deine Mängel betrifft, bei der Werkstatt reklamieren, Du hast Garantie!

    Nachdem ich für Musik mehrere USB-Sticks im Talisman verbraten habe, entschied ich mich auf Empfehlung einiger Nutzer aus dem Talisman-Forum für diesen Stick:

    Sandisk »Ultra Fit USB 3.1 32GB« USB-Stick (USB 3.2)
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - CO2 neutraler Versand ✔ Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de

    Der funktioniert ohne Probleme! Hatte zuvor Sticks von intenso, Microdrive und Chinaschrott von Aliexpress- die gingen alle kaputt || ;(


    Für die Naviupdates im Talisman habe ich einen von Hama, ist jetzt auch nicht das Qualitätsprodukt, funktioniert aber erstaunlicherweise, das ist er:

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-laeta-1552533.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+2+Smart&gclid=CjwKCAiA0cyfBhBREiwAAtStHMlgmY_qZIGrHyAjZzn3Z1y74p6UIcOk1CaVs83OYUOSWjKUxkbD3RoC-BwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Für die Naviupdates im Arkana haben wir auch einen Hama, funktioniert auch:

    00123925 Hama USB-Stick "Laeta Twin", USB 2.0, 32GB, 10MB/s, Grau | Hama DE
    beliebig oft beschreib- und löschbares Wechselspeichermedium
    de.hama.com


    Ich trenne das ganz gerne, so sind die Sticks "sauber", pro Auto einen für Naviupdates, da kommt sonst nichts anderes drauf und je einen für Musik, der ist permanent im Auto angeschlossen, wird nur gelegentlich herausgenommen, wenn mal neue Musik aufgespielt wird.

    Hallo Thomas,


    hast Du die ganzen Schritte, die ich zuvor beschrieben habe, durchgeführt (siehe #17)?

    Wenn der Stick funktioniert und Du ihn bei laufendem Motor einsteckst, bekommst Du eine Meldung auf dem Touchscreen, die Du bestätigst und den Anweisungen folgst. Welchen Stick hast Du? Hersteller? Kapazität? Es darf nichts anderes auf dem Stick sein!