Beiträge von dmfsascha

    Hallo Rüdiger,


    1. Das war mal ganz früher bei Automatikfahrzeugen, dass am an roten Ampeln auf D schalten sollte um das Getriebe zu entlasten/zu schonen, ist heute nicht mehr nötig.


    2. Da war ich auch sehr gespannt darauf, wie sich das EDC im Gebirge verhält. Ich hatte schon die verschiedensten Automatikgetriebe und bin regelmäßig in den schweizer Bergen unterwegs. Einfach nur D einlegen und wie gewohnt fahren, passt alles super, verschaltet sich nicht, hat stets den optimalen Gang drin. Wenn es die Situation ermöglicht mit Tempomat/Tempopilot fahren, dann musst Du auch nicht viel bremsen. Nicht den Begrenzer nutzen, da musste ich seltsamerweise mehr bremsen.


    3. Gewöhnungssache, Du und Dein Arkana, Ihr müßt Euch noch aufeinander einstellen ^^

    Hallo Zusammen,


    wer von Euch hat schon die neue Easylink Softwareversion 283C37830R OTA (Over the Air) erhalten? (wird seit 01.02.2023 OTA verteilt)

    Was hat sich danach geändert, verbessert, verschlechtert?

    Sind Funktionen dazu gekommen oder weggefallen?

    Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    Passende Spaltmaße bei einem Renault, anscheinend erst ab Arkana... ;)


    Keine flatternde Spiegeln mehr (Katastrophe beim Talisman, etwas besser beim Espace).

    Kann ich so nicht bestätigen, die Spaltmaße an unserem Arkana sind recht "tolerant", es brauchte mehrere Versuche, die Tür hinten rechts so einzustellen, dass sie passte.


    Flatternde Spiegel kenne ich von keinem meiner Renault, auch nicht vom Talisman.

    Hallo Andy,


    versuche es mal in einer anderen Renault Werkstatt. Die Werkstätten gehen mit diesem, sehr bekannten, Problem unterschiedlich um. Einige sagen, das sei unbedenklich, andere gehen Schritt für Schritt an die Sache heran, beginnen mit Spülung vom Getriebe (bringt nichts), wieder andere machen Tonaufnahmen, das ganze Auto wird dabei verkabelt und mit Mikrofonen ausgestattet, diese Aufnahmen an Renault geschickt, die geben dann eine neue Kupplung frei. Als ich meinen Talisman im Januar zur Inspektion hatte, sprach ich das an. Zeitlich konnten sie an dem Tag nichts mehr machen, Ich gebe am 28.02.2023 meinen Talisman für 2 Tage ab, dann schauen sie mal genau. Wird bei mir, wie beschrieben laufen, bekomme dann einen weiteren Termin, sobald die Kupplung mal irgendwann lieferbar ist. Die meisten, bei denen das gemacht wurde, hatten nur kurzzeitig Besserung, da muss das Getriebe wohl ersetzt werden. Wenn Deine Garantie bald endet, solltest Du unbedingt was unternehmen, damit es noch während der Garantiezeit erfasst ist, denn bis zum Auslauf sind die Teile nicht zu bekommen. Die Kupplungen haben wohl monatelange Wartezeit, ein Getriebe auch schon mal etwa 1 Jahr.


    Bei mir hat sich das Problem bisher nicht verschlimmert, es gibt Renault mit diesem Getriebe, die lassen sich kaum noch fahren, Anfahrschwierigkeiten, keine Leistung, ruckeliges Schalten. Meiner schaltet sehr weich, hat immer Leistung, ruckelt nicht und fährt wunderbar an. Es ist nur eben dieses Geräusch.


    Ich werde gerne weiter berichten, wenn ich etwas von meinem weiß, im Talisman Forum bin ich als "Profi" unterwegs, da ist das ein riesiges Thema, wenn ich da was neues habe, schreibe ich das gerne auch hier rein. Ich denke, auch wenn es den Arkana noch nicht so häufig betrifft, werden da noch einige dazu kommen, betrifft aber nur die TCe 140 und 160, NICHT die E-Tech Hybrid, die haben ein anderes Getriebe.

    Hallo Zusammen,


    dieses Problem möchte ich mal aufgreifen. Es ist ein bekanntes Problem bei den EDC Getrieben in den TCe Motoren.

    Vor allem der Renault Talisman ist davon betroffen. Meistens wird die Kupplung getauscht und häufig auch noch das Getriebe.

    Für beides gibt es aber seeeeehhhhhr lange Lieferzeiten.


    Das Geräusch tritt überwiegend beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang auf. Gelegentlich auch bei anderen Schaltvorgängen. Besonders wenn das Auto kalt ist.


    Ich habe mit meinem Talisman Anfang März einen Termin, damit diagnostiziert wird, was an meinem Talisman alles getauscht werden muß (13 Monate jung, 13.000 km gelaufen).


    Bei unserem Arkana haben wir bisher das Problem gar nicht.


    Mal schauen, wie es weitergeht.

    Hallo Francky,


    Easylinkupdates kommen Over The Air (OTA)


    Deine Version gab es nur in der Werkstatt ab 08/2022 zur Ausbesserung einer vorigen Schrottsoftware.

    Das sind neuere Versionen:

    283C35519R seit 10.2022 nur über die Werkstatt = nicht für alle Fahrzeuge zutreffend, austattungsabhängig

    283C30613R seit 10.2022 ab Werk bei neu produzierten Easylinks

    283C37830R seit 01.02.2022 OTA, Verteilung hat gerade erst begonnen, ist noch nicht bei jedem verfügbar


    Für Hybride gibt es wohl noch weitere Version(en), die ist/sind mir aber nicht bekannt.


    Fülle bitte mal Deine Signatur aus, damit wir wissen, welches Modell Du genau hast, dann können wir besser helfen.