Beiträge von dmfsascha

dmfsascha Check mal bei deinem freundlichen ab, wieso die Beschaffung einer Kupplung so lange dauert? Unabhängig vom Fehler, aktuellen lieferproblemen etc. handelt es sich ja dennoch um ein gängiges Ersatzteil. Was machen denn die Leute mit kaputter Kupplung, wo gar nichts mehr geht? Finde das sehr merkwürdig.

Kupplung ist inzwischen da, aber freie Termine gibt es erst im Mai, ich gebe meinen Talisman am 02.05. ab und hole ihn am 04.05. wieder ab, so der Plan.

Hallo Rüdiger,

schau mal in den Einstellungen unter Uhrzeit, dort muss bei "Automatisch einstellen" ON stehen, steht bei Dir OFF musst Du die Uhrzeit selbst ändern, wähle dann ON und künftig stellt sich die Uhrzeit von selbst um. Das sollte auch bei Deinem kleinen Display so funktionieren.

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Arkana-Forum.

Schau mal in Deinen Einstellungen über das Easylink Touchscreen. Die Ambientebeleuchtung lässt sich unter Multisense einstellen, ist dort sicher nur ausgeschaltet, die normale Innenbeleuchtung könnte auch in den Einstellungen zu finden sein, kämpfe Dich mal durch die ganzen Einstellungen durch, ich meine, da wäre was zu finden.

Nachtrag, so geht es:

Menü, Einstellungen, Fahrzeug, Fahrzeugkonfiguration, Willkommen, Automatische Innenbeleuchtung ON (steht wahrscheinlich bei Dir auf OFF)

Kommende woche soll ich meinen für 2 Tage im Autohaus lassen - da wird erst was Softwaretechnisch eingelesen etc. und wenn das nichts bringt die Kupplung am Folgetag getauscht.

So schnell? Hat Deine Werkstatt Kupplungen auf Lager? Normalerweise hat die wochen-/monatelange Lieferzeit und alleine der Tausch dauert 2 Tage!

An allen, die so schnell keinen Termin bekommen, Ihr könnt selbst einen Getriebereset durchführen, dann ist kurzzeitig das Geräusch weg, so gehts:

* Einsteigen ins Auto

* Keycard in der Hosentasche

* alle Verbraucher ausschalten

* Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

* >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)

* Auto verlassen (mit Keycard)

* Auto abschließen (lassen)

* für >5 Min. vom Auto zurücktreten

* einsteigen, und losfahren

Renault zahlt keinen Mietwagen, egal was ist. Wenn nichts berechnet wurde, hat das Autohaus den Mietwagen übernommen.

Laut Werkstatt und Renault soll es angeblich unbedenklich sein. So genau kann das aber keiner wirklich bestätigen.

Und normal ist das nicht, dass beim Schalten solche Geräusche präsent sind.

Moin zusammen,

anbei die Zip Datei mit dem Whoop Sound.

Gruß

Metalingus93

Ja, genau das ist das Geräusch, das kennen vor allem die Talisman Fahrer bei fast allen Benzinern mit 7DCT300 Getrieben (EDC), bei den TCe 160, 200 und 225.

Aber das ist bei Dir noch sehr leise, das wird noch viel lauter.

Hört sich schon komisch an :/

Riedbiker

Dürfte bei Dir nicht auftreten, soweit ich weiss, kommt es bei den kleineren Motoren nicht vor, bei unserem Arkana TCe 140 ist es auch nicht.

Ja, es hört sich komisch an, wir und auch die Werkstätten rätseln. Ich bin der Meinung, es liegt an einer falschen Programmierung oder an einem hydraulischen Problem. Aber mir hört und glaubt keiner :( . Renault tauscht nur fleissig Kupplungen, was dann nichts bringt, ich bin dran vom 02.05. bis 04.05.2023, mal sehen, wie das Ergebnis ist. Ich gehe davon aus, ein paar Tage ruhe, dann wird es wieder losgehen, wie bei all den anderen auch. Getriebe wurden zeitweise auch getauscht, ebenfalls ohne Erfolg, deshalb tauscht Renault keine Getriebe mehr, wenn dieses Geräuch auftritt.