Beiträge von dmfsascha

    Hallo Stocki,


    herzlich willkommen hier im Arkana-Forum. Eine schöne Wartezeit und Vorfreude wünsche ich.

    ... Im Gegenteil, ich würde sie fast ausschließen. Eine schwache Batterie macht sich im Arkana anders bemerkbar. Da kommt eine separate Meldung, Start-Stop Funktion fällt aus usw. So zumindest meine Erfahrung mit dem Arkana :saint:

    Da habe ich durch das Talisman-Forum andere Erfahrungen: Bei den aktuellen Renault Modellen ist es häufig so, dass die Batterie unterdimensioniert ist, die Autos haben zu viele Verbraucher für die Größe/Stärke der Batterie. Wenn sie zu schwach ist, kommt das eher schleichend und gerne begleitet mit wirren Meldungen. Bei den aktuellen Talisman, Espace V und Koleos II halten die Batterien meist nur 2 Jahre, einige haben während ihrer Garantiezeit 4 Batterien verschlissen. Der Arkana basiert zwar auf dem Captur II, was die Elektronik im Hintergrund betrifft, Easylink usw. sind die Fahrzeuge Arkana, Captur II, Megane IV und Talisman alle sehr ähnlich. Aus diesen Gründen komme ich zu meinen Ausführungen.


    Deshalb fahren, fahren, fahren, immer schön auf die richtige Spannung der Batterie achten. Kurzstrecken und längere Standzeiten sind schlecht und Gift für die Autos.

    Ich habe bisher bei keinem Neuwagen eine zusätzliche Garantie dazugekauft.

    Es ist wie mit einer Versicherung: tritt ein Schaden ein, ist man froh sie zu haben. Hat man in dieser Zeit keinen Schaden, ärgert man sich über das unnötige bezahlte Geld.


    Bei meinen Neuwagen hätte es sich nur damals beim Megane II Cabrio gelohnt, da ging nach der 2-jährigen Garantie sooooo viel kaputt.
    Bei meinem Megane I oder auch beim Megane III Cabrio hätte sich das nie gerechnet.

    Hallo,


    Deine Batterie ist zu schwach, die solltest Du laden oder laden lassen.

    Das gesamte Bordnetz/die gesamte Elektronik reagiert sehr sensibel, wenn die Batterie ein wenig schwächelt.
    Dann kommt es zu solchen Meldungen, die hinterher keiner auslesen oder nachvollziehen kann.

    Hanniball:

    Die Mängel solltest Du in Deiner Werkstatt/Deinem Autohaus vortragen, Du hast Garantie!

    Der Gedanke, das Auto wieder zu verkaufen ist durchaus nachvollziehbar, wenn es nicht so funktioniert wie es soll.

    Ich hatte das im Sommer mit meinem Renault Talisman, OTA Update, dadurch alles zerschossen, weder das Autohaus noch Renault konnten oder wollten helfen, da hatte ich auch keine Lust mehr auf das Auto, war zum Glück im Sommer, da konnte ich dann mein Megane III Cabrio nutzen, das hat noch nicht so extrem diesen Elektronik Overkill. Nach 6 Wochen dann ein Update und alles geht wieder. Seitdem bin ich wieder froh, dass ich ihn habe, weil es ein fantastisches Auto ist.


    Ich denke, so wird Dir es auch ergehen, lasse die Fehler beseitigen und Du wirst wieder glücklich mit Deinem Arkana.


    Und ja, bei anderen Herstellern kann Dir das auch passieren. Heutzutage ist der Kunde der Testfahrer der Hersteller.

    Ich fahre seit über 25 Jahren Renault, hatte einmal ein Montagsauto erwischt (Megane II Cabrio von 2004 bis 2010).

    Da ging so ziemlich alles kaputt, auch Sachen, von dessen Existenz ich vorher noch nichts wußte und trotzdem entschied ich mich immer wieder für Renault, weil mich die jeweiligen Autos einfach begeistern. Ich hatte auch Opel Modelle paralell, hat auch nichts getaugt und mein Lebensgefährte hatte als Vorgängerauto vom Arkana einen 2008er Subaru Impreza, sollte man meinen, der geht nie kaputt und hält ewig, eine Legende, ein Märchen. Mindestens 3 Rückrufaktionen, einige Defekte und ROST!!!


    Überlege es Dir.

    An alle, die Erfahrungen mit dieser Unterbodenbeleuchtung haben (Teilenummer 266688929R), ich habe einige Fragen dazu:


    1. Wann schaltet die sich ein? Kann man das auswählen? Oder nur zur Begrüßung, also Entriegelung?


    2. Sieht man z. B. im Dunkeln beim rückwärts einparken damit den Bordstein in einer unbeleuchteten Straße?


    3. Mein Gedanke ist, weil wir bei uns so viele unbeleuchtete Straßen haben, ob man diese Beleuchtung beim Einlegen des Rückwärtsganges einschalten kann und dann damit vom Fahrerplatz auch den Bordstein sieht?


    4. Wie ist das befestigt? Muß am Unterboden gebohrt werden?


    5. Ist das im Strassenverkehr überhaupt erlaubt?


    6. Was wohl der TÜV sagt?


    Danke schonmal für Eure Erfahrungen.

    Von diesem Rückruf haben wir noch nichts gehört für unseren Arkana.

    Bei MyRenault steht auch nichts drin und im Oktober hatten wir den Arkana wegen der Nachrüstung der anklappbaren Spiegel in der Werkstatt, das hätten die doch sicher festgestellt, wenn da noch ein Rückruf offen wäre?