Beiträge von dmfsascha

    Update: Endlich haben wir den Arkana wieder :love: Heckklappe passt, Kratzer in Heckleuchte ist beseitigt und der Lack platzt endlich nicht mehr ab am Renault Logo. Laut Mitarbeiter liegt das Problem an den Logos, die haben Haltenasen, die beim Montieren auf den Lack drücken. Ist dieser Lack zu frisch, platzt er wieder auf. Teilweise sei das sogar bei Neuwagen die sie auf dem Hof haben schon so. Es wurde nochmals ein neues Renault Logo verbaut, an dem wurden die kleinen Nasen runtergeschliffen und es wurden zusätzlich 2 Unterlegscheiben verwendet, Logo sitzt trotzdem gut, passt alles.


    ABER: Ganz ohne Kritik geht es auch diesmal nicht: sie haben mit jeder Menge weissem Sprühfett gearbeitet, damit war die frische Heckklappe eingenebelt, das konnte ich wegwischen, oberhalb der Heckscheibe und am Dach waren hartnäckige Klebereste vom Abkleben beim Lackierer, bis ich die entfernt hatte :cursing: Schlimmer noch: Das weisse Sprühfett tropfte auch auf den schwarzen, unlackierten Teil des Stossfängers, das hat eine Struktur, das dort zu entfernen ist unmöglich, da sind jetzt 2 häßliche Flecken, ich hoffe, dass diese mit der Zeit verschwinden, habe es schon mit Allzweckreiniger und Bürste versucht, wenig erfolgreich, mit A1Kunststofftiefenpfleger matt wurde es schon besser, vielleicht öfter und mehrfach damit drüber gehen. Habt Ihr noch einen Tip, wie ich das entfernt bekomme?

    Mein Arkana Esprit Alpine E-Tech wurde Ende März 24 bestellt, steht jetzt beim Händler.

    Der kann den Wagen nicht zulassen, weil ein Update von Renault gemacht werden muss.

    Hierzu wird auch noch ein Ersatzteil bestellt.

    Weiss jemand mehr darüber?

    Hallo Stoneman,


    frage mal bei Deinem Autohaus nach, ob es sich um eine rote oder blaue Aktion handelt.

    rot = sicherheitsrelevante Rückrufaktion, es MUSS etwas gemacht werden, bei nicht zugelassenen Neuwagen gilt Auslieferungsstop

    blau = freiwillige Aktion, kann später gemacht werden, z. B. im Rahmen einer fälligen Inspektion


    Wenn Du die Fahrgestellnummer von Deinem Auto hast, lege Dir, falls noch nicht geschehen, ein Konto in MyRenault an, dort erkennst Du, welche Aktion an Deinem Arkana zu machen ist.

    Sollte Dir die Fahrgestellnummer noch nicht vorliegen, lasse sie Dir vom Autohaus geben oder schreibe sie am Auto ab.

    Hallo Dexx,


    wie Uwe schon richtig erwähnt, ist die Batterie in modernen Autos (nicht nur Renault) eine Schwachstelle. Du solltest keine zusätzlichen Verbraucher der Batterie zumuten, wenn Du länger nicht fährst.

    Hast Du noch Garantie? Wenn ja, dann fahre in Deine Werkstatt, lasse die Batterie prüfen und wenn nötig ersetzen.

    Und ja, fülle mal bitte Deine Signatur aus, damit wir wissen, welchen Arkana Du hast (Modell, Motor, Erstzulassung), damit können wir gezielter helfen.

    Was mich überrascht, ist, das die Ersatzteile so schnell lieferbar waren.

    Vor gut 2 Jahren musste ich 4 Monate warten bis alle Teile geliefert waren. So war das Fahrzeug erst kurz vor Weihnachten wieder repariert. Zum Glück war der Schaden nicht so groß, das Auto war fahrbereit und ich konnte es nutzen.

    Ja, das hat mich zunächst auch überrascht, ich hatte aber zuvor schon das Internet auf den Koipf gestellt, die Teile mit Hilfe des Kostenvoranschlages gesucht, wenn Renault hätte Teile nicht liefern können, hätte ich selbst bestellt. Wenigstens das hat funktioniert.


    Update: Anruf heute von der Werkstatt: es dauert mal wieder bis Montag abend ;( Dann schauen wir erneut. Wenn das so weitergeht, hätten wir besser einen neuen bestellt, der wäre vielleicht schneller da, als der alte fertig und ordnungsgemäß repariert || X/ :rolleyes:

    Hallo Uwe,

    Hallo Sascha,

    Wenn wir einen Schaden hatten wurde immer alles von der Werkstatt abgewickelt, Abtretung unterschrieben, hatten noch nie Probleme.

    das hatten wir uns auch so gedacht, Abtretung haben wir unterschrieben, das war es dann aber auch schon.


    Die Aussagen des Chefs sind eine Frechheit seinesgleichen, haben es die Autohäuser nicht mehr nötig und vergraulen auch noch die letzten Kunden zumal ihr ja mit 3 Autos dort vertreten seit.

    Ja, ich bin seit mittlerweile 20 Jahren dort Kunde, 2004 habe ich dort schon einen Neuwagen gekauft, damals ein Megane II Cabrio, alle anderen Renault Neuwagen auch dort gekauft und immer die Inspektionen und teilweise auch Reparaturen durchführen lassen.


    Ich würde jetzt wenn möglich das Autohaus wechseln und wenn der Schaden nicht anständig behoben wird es der Versicherung mitteilen, vielleicht schaut es sich ja dann ein Gutachter von denen an.

    Autohaus wechseln ist schön und gut, wir haben hier in der Gegend keine weiteren Renault Autohäuser.

    Das mit der Versicherung ist ein interessanter Gedanke, aber da die Rechnung schon vom 31.07.2024 ist, kann es sein, dass die Versicherung schon reguliert hat. Ob die sich dann dafür interessieren?


    Ich hoffe, das wird nicht so eine endlose Geschichte, wie beim Motorschaden von Andi67

    Hallo Zusammen,


    ich muß mir jetzt hier mal Luft machen, weil mir echt der Kragen platzt. Im Juni hatte unsere Arkana einen Unfall. Noch am gleichen Tag waren wir im Autohaus zwecks Kostenvoranschlag und Fotos, haben auch gleich einen Termin gemacht, war erst Ende Juli einer frei. 4 Tage später hatten wir dann endlich den Kostenvoranschlag aber keine Fotos. Wir sollten uns selbst um die Abwicklung mit der Versicherung kümmern. Also fotografierte ich selbst, schickte alles hin, bekam 2 Tage später die Freigabe, diese gleich an die Werkstatt geschickt, damit die Teile bestellt werden. Es wurde uns zugesichert, dass alles lieferbar sei. Reparaturdauer sollte von Dienstag bis Donnerstag, längstens Freitag dauern. Dumm nur, dass die Woche nicht dazu genannt wurde. Es waren dann 2 Wochen. Als wir den Arkana abholen wollten, die Katastrophe: die neue Heckklappe sitzt schief, rund um das Renault Logo platzt der Lack auf. Sofort reklamiert, Auto dort gelassen, Mietwagen wieder mitgenommen. Wann das nachgebessert werden kann, konnte man uns nicht sagen, es könnte dauern. Heute neuer Versuch, wir wollten den Arkana abholen, und wieder nichts. Heckklappe ist zwar nachgestellt, der Lack platzt immer noch ab und nun ist auch noch die Heckleuchte zerkratzt. Der Chef vom Autohaus meinte, das sei alles nicht wild, um das zu sehen, bräuchte man eine Lupe. Gehts noch? Die Versicherung zahlt eine Menge Geld an das Autohaus für die Reparatur, wir möchten einfach nur, dass der Arkana so ist, wie vor dem Unfall. Ist das zu viel verlangt? Jetzt bleibt er wieder auf unbestimmte Zeit dort für die nächste Nacharbeit und demnächst wollen wir damit in Urlaub fahren.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    Im Arkana wird es sicher kein Open R Link geben, er hat bereits Phase 2 hinter sich und da blieb es bei Easylink.

    Der Clio hat auch nach dem Facelift als Phase 2 immer noch Easylink, das wird sich erst mit dem Clio VI ändern.

    Ich glaube, dass der Arkana jetzt noch etwa 2 Jahre so gebaut wird und dann ohne Nachfolger eingestellt wird ;(


    Beim Captur wurde das geändert, weil hier das Facelift recht üppig ausfiel und weil es mit dem Symbioz eine 2. Variante vom Captur gibt, sozusagen einen Grand Captur, die sind von vorne bis zur B-Säule identisch.