Beiträge von dmfsascha

    Im Arkana wird es sicher kein Open R Link geben, er hat bereits Phase 2 hinter sich und da blieb es bei Easylink.

    Der Clio hat auch nach dem Facelift als Phase 2 immer noch Easylink, das wird sich erst mit dem Clio VI ändern.

    Ich glaube, dass der Arkana jetzt noch etwa 2 Jahre so gebaut wird und dann ohne Nachfolger eingestellt wird ;(


    Beim Captur wurde das geändert, weil hier das Facelift recht üppig ausfiel und weil es mit dem Symbioz eine 2. Variante vom Captur gibt, sozusagen einen Grand Captur, die sind von vorne bis zur B-Säule identisch.

    Uwe hat heute einen Clown gefrühstückt :D oder ist mit dem falschen Fuss aufgestanden X(


    Spaß beiseite, das hier ist ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft und hinwendet, wenn man Hilfe sucht, also finde ich die Frage ganz normal und angebracht.


    Grundsätzlich ist es egal, ob es sich um Sommer- oder Allwetterreifen handelt. Die Größen, welche im COC aufgelistet sind, dürfen montiert werden. Ich könnte jetzt in unserem nachschauen, aber es geht hier wohl um ein Phase 2 Modell, also Facelift, kann sein, dass Renault da was geändert hat, deshalb möchte ich nichts falsches schreiben. Ein erster Blick wäre aber die Preisliste, welche zum Zeitpunkt der Bestellung gültig war, da finden sich Reifengrößen von allen Modellen, was bei welchem serienmäßig ist und welche Größen man dazubestellen kann.

    Die Hoffnung kann ich Euch nehmen, dass es mit einem Update besser wird.

    Wir haben den direkten Vergleich, Arkana und Talisman - beim Arkana "spinnt" die Verkehrszeichenerkennung immer mal wieder, zeigt falsche Geschwindigkeiten an, der Talisman nicht, da passt es fast immer. Wir haben dann versucht, nachzuvollziehen, woran es liegt, beide Autos fast gleich alt, am Anfang gleiche Software vom Easylink. Es liegt beim Arkana an der unvorteilhaften Einbaulage der Sensoren/Kamera, deshalb wird sich das beim Arkana nicht beheben lassen. Weiteres Beispiel dazu: Der Spurhalteassistent. Bei nasser Fahrbahn oder wenn die Sonne (wenn sie denn überhaupt mal scheint) ungünstig steht, steigt der Spurhalteassistent beim Arkana oft aus, der Talisman hält dann immer noch zuverlässig seine spur. Auch da liegt es an der Einbaulage, Renault hat beim Arkana die falsche Stelle ausgewählt.

    Wo hast Du denn diese Version bekommen? Ich habe eine Auflistung aller Easylinkversionen, die habe ich da überhaupt nicht gefunden 8| , ist mir völlig unbekannt.


    Gemäß dem Alter Deines Arkana müsstest Du eine der folgenden Versionen haben:


    283C36433R gibt es seit 06.2023 ab Werk


    283C37784R seit 30.06.2023 in der Werkstatt, seit 04/2024 OTA (OTA= Over the Air)


    283C30637R seit 06.2024 Werkstatt, kommt teilweise schon OTA = das ist die neueste Version


    Frag mal bei Deinem Autohaus in der Werkstatt, ob sie Dir 283C30637R aufspielen.

    Das mit der Spritmonitor-ID-Nummer kann ich Dir auch nicht sagen, damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Da finden sich hier aber bestimmt Fachleuchte dafür ;)


    Die Signatur kannst Du folgendermaßen bearbeiten/ausfüllen:

    Klicke oben rechts auf Deinen Avatar, Benutzerkonto, Signatur. Trage dort nicht nur Deine Softwareversion ein, sondern was Du genau für einen Arkana hast, schaue Dir am Besten mal meine Signatur an. Wichtig ist Motor, Erstzulassung, Ausstattungslinie

    Hallo,


    Du hast aber auch Pech! Mein Tipp: Klemme die "normale" Starterbatterie ab, warte 1-2 Stunden, schliesse sie wieder an und schaue was passiert, das wirkt manchmal wunder.


    Das Easylink war noch nie das schnellste System, wird es auch nicht mehr. Das kannst Du nicht mit BMW vergleichen, die sind, wie auch Mercedes, um Welten besser, was Car Play, Android Auto oder Sprachbedienung betrifft.


    Welche Easylinkversion hast Du? Eventuell hilft Dir ein Update weiter.

    Hallo Wolfgang,


    Megane III kannst Du nicht mit Arkana vergleichen, ganz andere Technik. Die heutigen Batterien sind sehr empfindlich und sensibel, außerdem sind die meist unterdimensioniert, um Gewicht und damit Verbrauch zu sparen. Außerdem haben die heutigen Autos ganz viele Systeme im Hintergrund laufen, das kostet Energie. Nach dem abschalten des Motors muss die Elektronik erstmal runterfahren, das geht nicht gleich, das dauert eine ganze Weile.


    Beispiel zu den Batterien: Mein Megane III Cabrio hat eine 70AH Batterie, im Arkana und im Talisman haben wir ebenfalls eine 70AH, obwohl deutlich mehr Technik/Elektronik in den neuen steckt, die viel mehr Energie braucht, da sollten besser stärkere Batterien eingebaut sein.


    Was den Megane III betrifft gebe ich Dir recht. Mein Cabrio steht im Winter schon mal 4 Wochen, springt trotzdem immer an. "Solche" Meldungen gab es in diesem Modell noch nicht. Meiner ist von 03/2011, also über 13 Jahre alt, hat 176.000 km und die 3. Batterie, das schaffen die neuern Autos nicht.