Beiträge von dmfsascha

    Hallo Sascha

    Du sprichst doch vom Adaptiven Tempomat, und der ist doch mittlerweile Standard. Ist in jedem popligen xy-Auto.

    Beim Autobahnassistent bin ich mir nicht sicher, war aber im Scenic e-tech auch drin. Gut, der hatte aber auch Vollausstattung, mit allem Schnick und Schnack. War aber von dem Ding nicht begeistert, wackelte in der Spur wie ein Lämmerschwanz.

    Das mit dem Tempomat ist mir schon klar, ich meine eben den Autobahn- und Stauassistent

    Bei den neuen Modellen gibt es einen Schalter auf dem man schnell ungewünschte Modi deaktivieren kann, gute Lösung finde ich, man muss nicht im Menue umständlich suchen.

    Hallo Uwe,


    den Schalter haben wir in unserem 2022er auch schon, das meine ich aber nicht. Mir geht es um die Funktion, dass er im Stau von selbst dem Vorausfahrenden folgt, bremst und wieder beschleunigt und auch von selbst lenkt, also nicht nur im Stau lenkt, sondern auch auf freier Strecke. Dazu drücken wir am Lenkrad auf der linken Seite die untere rechte Taste, danach die links daneben, also unten in der Mitte und dann mit + oder - die Geschwindigkeit. Dann beschleunigt er bis zur eingestellten Geschwindigkeit von selbst, bremst bei Hindernissen ab und beschleunigt wieder wenn das Hindernis sich entfernt und lenkt auch, hält natürlich auch die Spur. Das ist der Autobahn- und Stauassistent, war damals bei uns Aufpreis, haben wir dazu bestellt. Das will ich nicht mehr missen.


    Ich finde im Vergleich zu anderen hier, dass die Systeme gut funktionieren, wir hatten vorher nichts, denn der Arkana ersetzte einen 2008er Subaru Impreza III, der hatte nichts an Assistenten. Allerdings muss ich sagen, dass im Talisman die Systeme besser harmonieren, wenn ich die beiden vergleiche, der Arkana ist mit den Assistenten wackeliger, unruhiger unterwegs, und sie steigen öfter aus, als beim Talisman, der fährt wie an einer Schnur gezogen und da steigen sie seltener aus. Da war ich vorher aber auch keine Assistenten gewohnt, mein Megane III Cabrio hat immerhin schon einen Tempopilot (Tempomat und Begrenzer) aber sonst nichts und der Talisman ersetzte einen 2009er Opel Agila-B, der hatte gar nichts. Was ich sagen will, wir sind von all diesen Systemen begeistert und wollen nicht mehr darauf verzichten.

    Hallo zusammen,


    an alle, die einen ganz neuen Arkana haben oder kürzlich bestellt haben: Gibt es den Autobahn- und Stauassistent nicht mehr?

    Wir haben überlegt, unseren verunfallten, immer noch nicht reparierten Arkana gegen einen neuen einzutauschen. Beim Konfigurieren ist uns aufgefallen, dass der Autobahn- und Stauassistent nicht mehr zu finden ist. Ich meine damit die Funktion, dass er im Stau von selbst dem Vorausfahrenden folgt, bremst und wieder beschleunigt und auch von selbst lenkt. Wir nutzen das täglich! Die Symbole am Lenkrad auf der linken Seite auf den Tasten sehen teilweise auch anders aus im Konfigurator. Normalerweise gibt es doch bei einem Facelift oder im Laufe der Bauzeit eher Updates aber das wäre deutlich ein Downgrade an Ausstattung. Weiß jemand mehr dazu?

    Wenn das mit der Abdeckung mit Fotos dokumentiert ist, haben sie Dir diese zu ersetzen.

    Was die Kreatzer betrifft, vielleicht lassen die sich herauspolieren?

    Hallo Uwe,


    der Preis war beim Talisman sicher nicht der Grund, solch ein Auto gab oder gibt es nicht geschenkt. Wenn ich bedenke, was mein Talisman an Ausstattung hat, was ein vergleichbarer Mercedes, BMW oder Audi gekostet hätte, da reden wir von einem 5 (FÜNF) stelligen Betrag!!!


    Ich fahre seit fast 27 Jahren Renault, bei mir war auch einer sehr schlecht, Megane II Cabrio, als Neuwagen 2004 gekauft, wenn er nicht in der Werkstatt stand, bis 2010 gefahren.

    Alle meine anderen Renault waren oder sind super Autos (Clio I, Megane I, Megane III, Talisman, Arkana)

    ...aber Renault und Oberklasse hat doch eigentlich noch nie funktioniert 🤷.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    das sehe ich nicht ganz so, mein Talisman ist ein Traum von einem Auto. Sehr hochwertig, sehr komfortabel, ein riesiger Unterschied zum Arkana! Listenpreis mit allem was ich habe lag Anfang 2022 bei etwa 47.000,-! Da kommt man beim Rafale nicht weit für das Geld und trotzdem habe ich Ausstattung im Talisman, die es im Rafale überhaupt nicht gibt. Dass der Talisman kein Erfolg wurde, lag wohl daran, dass Renault das Fahrzeug so gut wie nicht beworben hat und seine Vorgänger nicht den besten Ruf hatten/haben. Echt schade für dieses wunderbare Fahrzeug.