Beiträge von guwu

    Habe am Mittwoch meinen Arkana beim Freundlichen abgegeben und ihn gestern (also nach drei Tagen Werkstatt) wieder abgeholt. Ich hatte Ende Oktober bei der ersten Inspektion auf das Geräusch hingewiesen und nach ca. 14 Tagen den Termin für den Kupplungstausch bekommen.

    Bis jetzt ist alles ruhig - mal schauen, ob es so bleibt.

    Hallo zusammen,


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist nach einigen hundert Metern folgendes passiert: das EasyLink schaltete sich aus (komplett schwarzer Bildschirm) und startete auch nicht neu. Die Klimaanlage/Lüftung ging ebenfalls aus. Zwar zeigten die drei runden Bedienelemente noch alles normal an, allerdings ohne Funktion. Außerdem ließ sich die Sitzheizung nicht mehr einschalten (kein Aufleuchten der roten LEDs). Ich bin dann erst mal so zum Büro gefahren und habe den Wagen geparkt. Nach dem Ausschalten des Motors startete dann das EasyLink wieder und auch die Lüftung funktionierte wieder normal. Ich habe dann den Motor noch mal gestartet und es kam nach ein paar Sekunden erneut zum Ausfall der oben genannten Systeme. Bin dann erstmal ins Büro und habe mich schon auf einen Werkstattbesuch eingestellt.


    Eben bei der Rückfahrt dann allerdings die Überraschung - alles lief wieder fehlerfrei. Hatte das von euch schon mal jemand? Habt ihr eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Ein Softwareproblem? Hatte zwischendurch auch mal an eine defekte Sicherung gedacht.


    Grüße!

    Im August hatte ich das ca. 2x am Tag, jetzt nur mehr 1x pro Woche. Ich war damit auch schon im AH, allerdings ist es da nie aufgetreten. Zum Glück hatte ich ein Video davon, sonst hätten sie mich für verrückt erklärt.

    OK, dein AH hat das Problem per Video gesehen, eine Lösung hatten sie dann aber auch nicht - habe ich das richtig verstanden?

    Hat meiner auch gehabt, war auch mit der Zündung so eine Eigenheit. Im Autohaus wurde dann ein Update gefahren und gut war :thumbup:

    Hm, weiß zwar gerade nicht genau, auf welcher Version ich bin, aber alle OTA Updates, die seit der Übernahme des Wagens angezeigt wurden, habe ich auch installiert. Das Problem existiert allerdings immer noch.

    Hallo zusammen,

    gibt es einen speziellen Weg, über den man offensichtliche Bugs in der Easy Link Software an Renault melden kann? Mit "speziell" meine ich, dass die Infos diesbezüglich auch an der richtigen Stelle ankommen.


    Wir haben unseren Arkana jetzt seit Ende Oktober 2022 und von Anfang an nervt mich, dass die Audioausgabe manchmal beendet wird, wenn ich die Fahrertür öffne (so würde ich es erwarten), und manchmal nicht. Ist auch unabhängig davon, welche Quelle ausgewählt ist (bei mir entweder Radio (FM/DAB) oder Apple Car Play). Gewollt kann so ein Verhalten ja sicherlich nicht sein und softwaretechnisch stelle ich mir das jetzt nicht so schwer vor, so was zu fixen.

    guwu,

    wenn der Arkana vor 2 Wochen zugelassen wurde hat du doch noch Garantie ;) , ab zum Freundlichen, soll er sich doch um das Knacken kümmern.

    Sollte ich die Ursache des Geräuschs nicht selbst finden, werde ich das selbstverständlich tun.


    Den Thread zur Sonnenbrillenablage habe ich kurz nach meinem Post gefunden und auch direkt die Halterung an Stelle des "Angstgriffs" auf der Fahrerseite bestellt ;)

    Mein Golf 7 hatte im Dachhimmel ein Fach für die Sonnenbrille. Das fand ich sehr praktisch und vermisse ich ein wenig beim Arkana.
    Außerdem knackt die Kofferraumklappe beim Öffen sehr eigenartig - das hört sich nicht gesund an. Dem muss ich mal auf den Grund gehen (der Wagen wurde vor knapp zwei Wochen das erste mal zugelassen).