Beiträge von Flapp

    Naja bei mir war es aber genauso, kein Start Stop Symbol bei der Fahrt.

    Sobald Stehen zB. an einer Ampel erschien das Start Stopp Symbol mit einem durchgestrichenem "A" , was mir klar suggerierte, ich Stelle jetzt gerade nicht ab, aus X Gründen 😄

    Also ohne meinen Arkana selbst bereits zu haben, kann ich dir zumindest von meinem VW Golf berichten, dass das auch da in seltenen Fällen vorkam.

    Ebenfalls mit aktiviertem Start Stopp und im Tacho ersichtlich , dass er eigentlich bei der nächsten Ampel abstellen sollte.

    Ich hatte dann die Werkstatt vorsichtshalber angefragt und mir Infos geben lassen, die durchaus plausibel sind.


    Es kann verschiedene Gründe haben wieso er gerade nicht in die Start Stopp wechselt, neben warmem Motor, auch die Soundanlage die je nachdem viel Saft zieht, andere Gerätschaften oder manchmal auch die Klimaanlage/Lüftung, gerade bei kälterem Wetter.

    Auch hab ich gerade gelesen dass noch andere Faktoren wie Autotüre oder Motorhaube sind nicht richtig verschlossen, wenn die Steigung zu groß bzw steil ist, Sicherheitsgurt nicht richtig verschlossen, Parkassistent ist aktiv usw.


    Ich würde es beobachten ob das Phänomen immer noch Auftritt, wenn alle oben genannten Punkte beachtet werden.

    Und mehrere Tage hintereinander besteht.

    Ich meine, du hast deinen schönen ja schließlich erst bekommen.

    Kann leider bestätigen, dass es noch Stau im Auslieferungslager gibt, laut meinem Händler.

    Meiner steht bereits seit dem 04.02 dort, bestellt hatte ich am 19.07.2022


    Es werden aber (verständlicherweise) erst die zuvor bestellten Fahrzeuge ausgeliefert bzw. weiter transportiert.


    Es kann sich also nur noch um wenige Wochen handeln.

    Übergabe laut App 27.02 - 06.03 wird somit aber wahrscheinlich nicht mehr eingehalten werden.

    Danke dir für den Hinweis.

    Leider konnte mir weder mein Autohändler noch der Herr vom Support eine FIN nennen.

    Entweder ist es so kompliziert oder sie sind tatsächlich zu unfähig 😁

    Auch mein Händler hat sich dann wohl in seiner kürzlichen Mail komplett vertan mit Lieferung KW03.

    Laut App ist es nämlich ebenfalls frühstens 10. Februar.


    Schlussendlich ändert alles natürlich nichts wann er da sein wird, interessant ist es dennoch.

    Wow so lange.

    Na du machst mir ja Hoffnungen... 🥲


    Der Support den ich als Neugier letztens kontaktierte wollte mir auf Tot komm raus nicht sagen auf welchem Schiff sich mein Fahrzeug befindet, mit der Begründung, dass er das nicht könne.

    Der aktuelle Status ist laut App noch immer "... Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilerzentrum Deutschland"

    Da bleibt mir leider nur zu mutmaßen auf welchem er ist , wenn er wohlgemerkt seit ca.

    30.12. diesen Status hat.


    Aber verstehen muss ich das Ganze nicht, dass hier manche seit Januar warten und manche (ausgenommen Fastrack) deutlich später bestellt haben und den Arkana schon vor der Haustüre haben.

    Mit dem Arkana habe ich zwar noch keine Erfahrungen was Servicekosten angeht, aber ich persönlich würde die Werkstatt meiden, wenn vorab nicht ausdrücklich besprochen und bestätigt wurde, ob man am Türgummi etwas machen bzw tauschen darf.

    Gleiches für Frostschutz usw., welche für mich unter Zusatzleistungen laufen und dabei gerne mal auch zusätzlich Geld verdient wird.

    Nötig sind sicherlich manche Dinge, aber es einfach als Werkstatt zu machen finde ich nicht in Ordnung.


    Ich hatte bei meinen früheren Autos leider auch Werkstätten, die einfach mal Dinge getauscht haben, ohne vorherige Absprache, die nicht in die festen Servicevorgaben gefallen sind.


    Kurzum geht es bestimmt günstiger.

    Da du es aber scheinbar in der Schweiz hast machen lassen denke ich, dass es noch im Rahmen liegt.


    Werde gerne nach meinem ersten Service Besuch berichten.

    oha, die Herren Juristen sind voll in Fahrt 8|


    Jetzt aber mal zum technischen. Funktioniert der Umbau auf LED-Leuchten ohne weiteres? Aus früheren Zeiten weiß ich noch, daß das nicht ohne weiteres gegangen ist. Da ist das Relais aus dem Tritt gekommen =O . Auch bei der BMW, zugegebenermaßen nicht ganz neu, ist das Steuergerät nicht ohne Umprogrammieren klargekommen. Also kurz und bündig, geht das an heutigen Auto's bzw Steuergeräten?

    Grundsätzlich geht es schon, es erfordert aber mittlerweile oft den "CANBUS" Standard und integriete Wiederstände, damit keine Fehlermeldungen auftauchen, kein Flackern entsteht usw.


    In den meisten Fällen ist das wie gesagt kein Problem und habe ich schon öfters umgerüstet.

    Aber wie so oft muss es leider nicht immer zu 100% heißen, dass es funktioniert, auch wenn CANBUS dabei steht, da jedes Fahrzeug, Fassungen und LEDs etwas verschieden sind.


    Mal abgesehen von der rechtlichen Seite ob offiziell erlaubt oder nicht, habe ich zumindest vor beim Arkana die Halogen Leuchten (Blinklicht, Rückfahrlicht und Bremslicht) gegen LEDs auszutauschen.

    Gerne kann ich mal für diejenigen, die es interessiert, darüber berichten wenn der Arkana bald da ist und die LEDs verbaut sind.