Beiträge von Easy98

    Für alle von Dir aufgeführten Fahrzeuge gilt, sie fahren alle mit der Batterietechnik von vorgestern rum.

    Gerade die Batterietechnik ist aber nun im Umbruch....

    Genau das sehe ich anders. Lieber fahre ich mit einer Technik, die alt, aber bewährt und standfest ist als mit einer, die zwar vielleicht hochmodern, aber völlig ungetestet bezüglich ihrer Lebensdauer ist. Was nützt mir eine Batterie, die eventuell kalte Temperaturen besser ab kann, dafür aber vielleicht in drei Jahren ihre Energie aushaucht. Ich bekomme auf heutige Batterien 7 Jahre Garantie, und da nicht absehbar ist, wie sich die Technik in den nächsten Jahren entwickelt, würde ich heutzutage ohnehin nur leasen, egal welche Technologie. Das relativiert das Problem mit dem Wiederverkauf, weil das hat dann der Händler. Und so kann ich mir auch vorstellen, für einige Jahre einen Stromer zu fahren.


    Aber lassen wir das. Es geht hier um den Rafale, der nicht als reiner Stromer kommt. Aber auch ein PlugIn Hybrid käme für mich nicht in Frage, für mich ist aktuell der Fullhybrid der beste Kompromiss. Und so werde ich meinen Arkana weiterfahren, bis der aktuelle Leasingvertrag ausläuft. Da dies erst in drei Jahren der Fall ist, wird sich die Technik bis dahin ohnehin auf einem ganz anderen Level befinden, ich lege mich also im Moment auf keine Technik fest und nehme, was sich ergibt …

    Sandfloh68

    Das der Scenic kein Van mehr ist, stört mich jetzt weniger bis gar nicht. Mich fixt er mächtig an. Ja, E-Autos sind viel zu teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass sie in der Produktion eigentlich erheblich billiger sind als Verbrenner.


    Das dein Renault Händler wenig bis keine E-Autos verkauft, liegt aber eher an dessen Einstellung dazu. Bei meinem laufen E-Autos ganz gut und ein befreundeter VW Händler verkauft einen Id nach dem anderen, warum auch immer, die finde ich total hässlich.


    Mir könnte der Scenic schon gefallen, vor allem weil ich aus Erfahrung weiß, was E-Autos beim Fahren für einen Spaß machen (mit Ausnahme des Dacia Spring, der ist grässlich). Ich bin mir aber auch nicht so sicher, dass E-Autos wirklich die Zukunft sind, deshalb würde ich aktuell auch grundsätzlich nur leasen. Ganz ablehnen würde ich E-Autos aber aktuell nicht, meine Frau fährt den Twingo E-Tech und meine Tochter ist vom R5 schon ganz angefixt, ich denke, der kommt auch noch ins Haus.


    Aber hier gehts ja um den Rafale, und auch wenn ich SUV-Coupés eigentlich mag, den würde ich mir nicht kaufen, gut 70% der Zeit bin ich in meinem Auto allein unterwegs und damit ist er entschieden zu groß, und der Hund passt, wie beim Arkana leider auch, auch nicht so recht rein.


    Das R-Link aus dem Rafale hätte ich aber schon gern in meinem Arkana, das Easylink ist doch schon recht angestaubt und leider auch ziemlich fehlerbehaftet.

    Laut der Renault Homepage gibt’s den Techno Full Hybrid 200 ab 43.200 €, den Esprit Alpine ab 48.300 €. Finde ich jetzt gar nicht mal so abgehoben, man bekommt dafür wirklich viel Auto, wo man in der gleichen Klasse bei deutschen Herstellern Glück hat, wenn man 4 Räder dazu bekommt.


    Trotzdem würde ich ihn mir nicht kaufen, einfach, weil er mir für den Alltag viel zu groß wäre. Den Arkana finde ich da schon genau richtig, wenn auch vom Multimedia- und Assistenzsystem hoffnungslos veraltet. Wenn ich wechseln würde, dann eher auf den vollelektrischen Scenic in der Long Range Version. Aber wahrscheinlicher ist, dass ich meinen Arkana noch ein paar Jahre fahre und schaue, wo die Entwicklung hingeht. Hoffen wir, dass meiner so lange durchhält.

    Na, da würde ich aber noch ordentlich verhandeln. Für meinen E-Tech engineered mit fast Vollausstattung (es fehlt nur Bose (wollte ich nicht) und 360 Grad (gab’s zu der Zeit nicht)) habe ich letztes Jahr knapp über 32.000 € bezahlt. Für 40.000 € oder noch mehr hätte ich den nicht gekauft.

    Eben, für mich ist das einfach eine (sinnlose) Beule. Und während das an der Dachkante oft einfach nur das Design des Dachs fortsetzt sieht es für mich auf der Kofferraumklappe eines Fließhecks einfach nur dämlich aus.

    Hat einer eine Ahnung, was diese merkwürdige Beule im neuen Spoiler bringen soll? Bei meinem ist ja von Haus aus der normale Spoiler drauf, und den finde ich persönlich optisch auch ansprechender.

    Das Innendesign im Austral und die Ausstattung ist viel besser als im Arkana.

    Na dann viel Vorfreude auf den Austral, ist ein feines Auto und ich hatte auch kurz darüber nachgedacht.


    Allerdings kann ich mit dem Innendesign so gar nichts anfangen, mir gefällt es gar nicht, besonders die „merkwürdige“ Mittelkonsole und das mit Hebeln überfrachtete Lenkrad inklusive Gangwahlhebel nach amerikanischem Vorbild. Auch hat er mir ein wenig zu viel Google drin, keine Ahnung, warum Renault jetzt diesen Weg geht. Ich finde diese Abhängigkeit von Google nicht wirklich gut.


    Letztendlich entscheidend war für mich aber die Motorisierung beim E-Tech. Zwar hat der Austral mehr PS, aber statt des 1,6 Liter Vierzylinder wie beim Arkana hat er nur dieses Dreizylinder Turbomotörchen auf der Verbrennerseite. Mit dem konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden, der Vierzylinder läuft viel ruhiger und kultivierter.


    Aber ich will dir nicht an deiner Entscheidung herumkritisieren bzw. die Vorfreude auf dein neues Auto nehmen, es waren eben meine Gründe (neben der Karosserieform), warum es bei mir der Arkana geworden ist.

    Auf der Autobahn total gleichmäßig.

    Du Glücklicher, ich weiß nicht wie oft ich in letzter Zeit bei Autobahnfahrten im Auto saß und mich gefragt habe „Will er nicht langsam mal hochschalten?“. Aber selbst bei gleichmäßiger Fahrt schaltet er immer wieder mal ohne erkennbaren Grund plötzlich runter. Einen nervösen Gasfuß habe ich nicht, macht er selbst, wenn ich gerade den Tempomat drin habe.


    Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    bis auf die Inspektion die ich im Oktober habe machen lassen, da sagt er mir ich solle schleunigst einen Termin vereinbaren

    Ja, war bei mir auch so. Irgendwann war die Meldung dann plötzlich weg und die Inspektion wurde angezeigt. Ich denke mal das liegt an der Wekstatt.

    Er zieht recht schnell, wird überhaupt nicht laut , alles ok.

    Ja, schnell ist zwar relativ, aber man ist gut unterwegs und zum Überholen reicht auch der E-Tech allemal.


    Allerdings scheine ich öfter als du Autobahn zu fahren, denn die letzten Langstreckenfahrten hat mich die Schaltung auf der Autobahn mächtig genervt. Meine Frau hat’s neben mir auch gemerkt und mich so komisch angeguckt. Konnte nur mit den Schultern zucken und ihr klarmachen, dass es nicht an mir liegt und ich auf den Schaltzeitpunkt nur bedingt Einfluss habe.


    Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, dem empfehle ich den E-Tech eher nicht.