Beiträge von Easy98

    Deshalb habe ich mein Auto nur auf Leasing laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles was man heute kauft, bereits in wenigen Jahren unverkäuflich sein wird. Und damit meine ich alles vom Verbrenner über den Hybriden bis hin zum E-Auto.


    Wegen der Batterie in meinem Vollhybriden mach ich mir allerdings keine Sorgen, die hat bis Ende 2030 Garantie, so lange werde ich das Auto mit Sicherheit nicht fahren.


    Ich denke aber, dass der Vollhybrid für dich auch eher nichts ist, der 160 PS Mildhybrid sollte besser passen. Landstraßenschleicher gut überholen kann man aber mit allen Motorisierungen beim Arkana.

    Meine Frau fährt einen Zoe

    War auch unser erster Gedanke, aber meine Frau fuhr vor dem E-Twingo schon einen Twingo TCe 70 und wollte unbedingt wieder das Faltdach. Und da sie nur Stadt und ein wenig Landstraße fährt, ist der Twingo tatsächlich der ideale Stadtfloh.


    Auch ich bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aktuell mit meinem Arkana noch sehr zufrieden. Ich kenne mich aber, ich werde den wohl trotzdem wahrscheinlich noch maximal ein Jahr fahren. ;)

    Hi, bei mir werden alle Services angezeigt, mit der Verlängerung habe ich allerdings noch keine Erfahrung, er ist erst ein Jahr alt. Ich fürchte auch, so lange werde ich meinen Arkana auch nicht fahren, werde wohl vorher auf Vollelektrisch umsteigen. Hab zum Glück nur Leasing und kann jederzeit kündigen.

    Vorsicht mit den Aussagen zum E-Tech, am Anfang ist er tatsächlich relativ gemütlich unterwegs und ich habe schon gezweifelt, ob ich mich richtig entschieden habe. Ab so ca. 6000 km wurde das aber schlagartig besser, jetzt bin ich bei 11.000 km und er geht richtig gut. Bis 180 zieht er ordentlich und zügig durch, nichts ist mehr von der alten Gemütlichkeit übrig. An der Kreuzung lässt man spielend die meisten Verbrenner stehen und der Frontantrieb ist schnell sogar überfordert, lässt die Räder durchdrehen.


    Allerdings würde ich ihn inzwischen trotzdem nur noch bedingt empfehlen, in der Stadt und auf der Landstraße ist alles gut, auf der Autobahn nervt mich aber die viel zu nervöse Schaltung. Hier schaltet das Getriebe immer wieder scheinbar völlig unmotiviert und grundlos runter und dreht den Motor so hoch, wie man ihn selbst nicht fahren würde. Gefühlt dauert es dann ewig, bis er endlich wieder hochschaltet. Das macht er übrigens erst seit dem Update im Rahmen des Rückrufs.


    Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, so läuft er spielend und nicht mal besonders laut über 180 km/h, reproduzierbar.


    Alles in allem muss man als testen, ob der E-Tech die richtige Wahl ist, allerdings haben die meisten Vorführer noch gar nicht so viele Kilometer, als das man diesen Motor so richtig beurteilen kann.


    Ich denke aktuell auch über den neuen Scenic E-Tech in der Long Range Version nach, ja, er ist neu und damit auch noch teuer, wenn man aber schaut was er aber so bietet, ist er im Verhältnis zu anderen E-Autos gar nicht mehr so übertrieben teuer. Ich lass mir mit der endgültigen Entscheidung noch ein wenig Zeit, aktuell bin ich mit meinem Arkana noch sehr zufrieden.

    Ich finde das Orange auch schön … an einem Kleinwagen. ;)


    Zum Arkana passt es nach meiner Meinung nicht so richtig, ist aber reine Geschmacksache. Bei meinem Händler steht noch ein nagelneuer Arkana in Orange seit einem 3/4 Jahr wie Blei.


    Zum Thema Vollstromer, ich denke gerade darüber nach, meinen Arkana durch den neuen Scenic E-Tech zu ersetzen, der fixt mich ganz schön an. Ich warte da aber erst einmal noch die Kinderkrankheiten ab. 8) Meine Frau fährt schon einen Stromer, einen E-Twingo. Macht mächtig Spaß, wenn ich ihn auch mal fahren darf. ^^

    Nach Willen der EU soll das Fahrzeug auf die erkannte Geschwindigkeit abbremsen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Mitgliedsstaaten das so umsetzen. Für mich ist das mit dem aktuellen Stand der Technik eher eine Verkehrsgefährdung als ein Beitrag zur Sicherheit.

    Das Einzige, was mich nach einem Jahr Arkana wirklich nervt, ist die absolut unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung. Fällt kaum auf, wenn man nicht speziell darauf achtet. Nach knapp 11.000 km und einem stets kritischen Blick darauf kann ich konstatieren, dass diese in ca. 70-80%! der Fälle daneben liegt. Wenn man bedenkt, dass solche Systeme ab Mitte nächstes Jahr auf „Wunsch“ der EU Pflicht werden sollen und diese dann auch noch in den Betrieb des Fahrzeugs eingreifen sollen, wird mir ganz anders. Wenn ich dran denke, dass nur weil das Fahrzeug irgendwo eine 30 gesehen haben will in der 50er Strecke eine Vollbremsung hinlegt … =O