Vorsicht mit den Aussagen zum E-Tech, am Anfang ist er tatsächlich relativ gemütlich unterwegs und ich habe schon gezweifelt, ob ich mich richtig entschieden habe. Ab so ca. 6000 km wurde das aber schlagartig besser, jetzt bin ich bei 11.000 km und er geht richtig gut. Bis 180 zieht er ordentlich und zügig durch, nichts ist mehr von der alten Gemütlichkeit übrig. An der Kreuzung lässt man spielend die meisten Verbrenner stehen und der Frontantrieb ist schnell sogar überfordert, lässt die Räder durchdrehen.
Allerdings würde ich ihn inzwischen trotzdem nur noch bedingt empfehlen, in der Stadt und auf der Landstraße ist alles gut, auf der Autobahn nervt mich aber die viel zu nervöse Schaltung. Hier schaltet das Getriebe immer wieder scheinbar völlig unmotiviert und grundlos runter und dreht den Motor so hoch, wie man ihn selbst nicht fahren würde. Gefühlt dauert es dann ewig, bis er endlich wieder hochschaltet. Das macht er übrigens erst seit dem Update im Rahmen des Rückrufs.
Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, so läuft er spielend und nicht mal besonders laut über 180 km/h, reproduzierbar.
Alles in allem muss man als testen, ob der E-Tech die richtige Wahl ist, allerdings haben die meisten Vorführer noch gar nicht so viele Kilometer, als das man diesen Motor so richtig beurteilen kann.
Ich denke aktuell auch über den neuen Scenic E-Tech in der Long Range Version nach, ja, er ist neu und damit auch noch teuer, wenn man aber schaut was er aber so bietet, ist er im Verhältnis zu anderen E-Autos gar nicht mehr so übertrieben teuer. Ich lass mir mit der endgültigen Entscheidung noch ein wenig Zeit, aktuell bin ich mit meinem Arkana noch sehr zufrieden.