Beiträge von Easy98

    Ich zitiere mal die Verbraucherzentrale:


    Fürs Auto und beim Heimgerät mit Display ist die Technik ab 21. Dezember 2020 Pflicht. So steht es im aktuellen Telekommunikationsgesetz.“


    Quelle: Link

    Bekannte waren 3 Wochen im Urlaub kamen jetzt zurück und das Elektroauto war komplett leer

    Da stimmt aber irgendwas anderes nicht. Wir haben vorm Urlaub den Twingo (hat nur eine 22 kw/h Batterie) meiner Frau mit 86% abgestellt, nach dem Urlaub waren es gerade mal 4% weniger. Aber es stimmt schon, für lange Stehzeiten sind Elektrofahrzeuge nicht gemacht.

    Hallo Helmut,


    sorry, ich war nicht ausführlich genug.


    Ja, ich hatte das Verhalten auch, bis zu der Maßnahme. Es fing bei etwa 3000-4000 km an und wurde immer nerviger. Dann war er zum Update in der Werkstatt, danach konnte ich es nicht mehr provozieren.


    Grüße

    Ich bin in der letzten Zeit viel Autobahn gefahren, was mir den Gesamtverbrauch auf knapp 6,5 Liter „hochgetrieben“ hat. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich auf der Autobahn auch nicht mit 120 km/h begnüge, meist hab ich den Tempomat auf 140 km/h zu stehen, fahre aber auch gern und oft noch schneller.


    Die von Renault angegebene Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h kann ich übrigens nicht nachvollziehen, ich bin nun bereits mehrfach über 185 km/h gefahren, die macht er spielend.


    Wenn ich rein in der Stadt fahre, liege ich bei knapp 5,0 - 5,5 Litern Verbrauch. Unter 5 Liter habe ich ihn noch nie bewegt, was aber auch an der, man kann es nicht anders bezeichnen, schwachsinnigen Verkehrsplanung bei uns liegt. Man möchte Autofahren so unattraktiv wie möglich gestalten, was bedeutet, man fährt, wenn man sich an die Regeln hält, von einer roten Ampel zu nächsten. Das man damit die Verbräuche und Abgasbelastung nach oben treibt, wen interessiert’s? Im Ökomodus fahre ich allerdings nie, der raubt mir jeden Spaß am Fahren. Den B-Modus verwende ich allerdings in der Stadt immer, auf der Landstraße und Autobahn gehe ich allerdings immer auf D, hier macht der B-Modus für mich keinen Sinn und man fährt praktisch immer gegen einen Widerstand.

    Hmm, wäre so gar nicht meines. Damit würde ich bei mir in der Garageneinfahrt auch ziemlich sicher aufsetzen. Aber alles eine Frage des Geschmacks. Wenn dir‘s gefällt, warum nicht. :)

    Naja, die gefahrenen Kilometer sagen nichts über den Zustand der Bremsen aus. Beispiel, der alte Twingo meiner Frau. Hier waren nach gut 25.000 km (97 % Stadt) die Beläge und die Scheiben fertig.


    Bei meinem Arkana E-Tech fürchte ich, werden die Bremsen eher durchrosten als abgefahren sein. Der Fluch von Fahrzeugen mit Rekuperation. Ich bremse mit dem Auto so gut wie nie, das macht (zumindest in der Stadt, wo ich überwiegend unterwegs bin) der B-Modus und damit der Elektromotor für mich …