Beiträge von Easy98

    Mein Dacia den ich vor diesem Auto hatte, lief 5 Jahre und 90.000 km ohne einen einzigen Fehler.

    Glücklicher!!! Ich hatte vor dem Arkana einen Dacia Sandero Stepway, den ich nach 1 1/2 Jahren und knapp 10.000 km meinem Händler entnervt wieder auf den Hof gestellt habe. Der bestand praktisch nur aus Mängeln, und es wurden immer mehr. Hauptgrund für die Rückgabe war aber das grottige Batteriemanagement und damit verbunden die ständig leere Batterie. Mehrere Werkstattaufenthalte und eine neue Batterie brachten keine Besserung. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe den Dacia wieder zurückgebracht. Seitdem fahre ich den Arkana, und außer dem gelegentlichen Schluckauf des Easylink hat der bisher 0 Mängel gezeigt ….

    Ich hab zu sehr Bleifuß, um unter 5 Liter zu kommen. Manchmal bin ich nah dran, dann fahre ich wieder Autobahn, wo ich dann um die 6,5 Liter lande. Allerdings bin ich dann auch schon mal knapp an der Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch des E-Tech sehr zufrieden. In der Stadt bin ich aktuell zwischen 70-80 % rein elektrisch unterwegs.

    Nachdem das Licht am Fahrzeug angegangen ist, wird die Einstellung der Höhenverstellung für einige Zeit angezeigt und geht dann wieder aus. Ist rein informativ, da ja am Einsteller keine Zahlen mehr sind und man so sonst nicht weiß, in welcher Stufe man ist. Ganz normal …

    Wenn bei euch die Beschilderung so klar ist, dass die Anzeige meist stimmt, dann ist das doch schön. Bei mir sind es auf dem täglichen Arbeitsweg eher 60% Zuverlässigkeit. Ich weiß das, und so lösen falsche Anzeigen bei mir einfach nur Kopfschütteln aus. Soweit zu gehen, dass mich das stört, würde ich nicht. Ich verlass mich nur einfach nicht drauf und tue das, was ich bereits seit Jahrzehnten tue, wo es solche Systeme noch nicht gab. Ich schaue einfach selbst auf die Schilder, das Gebimmel ist aus, und der dicke Ring, weil ich vermeintlich zu schnell bin, geht mir dort vorbei, wo ich drauf sitze. ;)


    Übrigens hat sich die Schildererkennung bei mir auch schon zweimal komplett aufgehängt, jedesmal auf einer sehr langen Strecke. Hatte unter anderem zur Folge, dass ich einmal in ganz Berlin 100 km/h fahren durfte. ^^


    Aber das System basiert nun mal auf nur einer Kamera, und was die nicht sieht, existiert für das System nun mal nicht. Und da helfen auch keine aktuellen Karten im Navi …

    an sollte auch „nicht päpstlicher als der Papst“ sein

    Das hat nichts mit päpstlich zu tun. Wenn ich in der Verkehrskontrolle sage, mein Auto hat angezeigt, das ich hier 60 fahren darf, wird mich das nicht vorm Ticket bewahren.


    Wer der Meinung ist, die Verkehrszeichenerkennung würde gut funktionieren, hat diese offenbar nicht ständig im Blick. Imho ist dies das unzuverlässigste und damit nutzloseste Hilfssystem im Auto. Aber da ich das wie gesagt auch von anderen Herstellern nicht anders kenne, habe ich mir angewöhnt, die Anzeige schlicht zu ignorieren. Ich kann nur sagen, dass sie mich mehrmals täglich anblinkt, weil sie wieder einmal ein Schild nicht gesehen hat. Wer’s nicht glaubt, sollte mal den Warnton aktivieren, das (irrtümliche) Gebimmel ist unerträglich. Um nichts in der Welt würde ich mich auf das verlassen, was da gerade angezeigt wird…

    Ja, auf der Autobahn stehen die Schilder ja auch recht frei und exklusiv. Da würde selbst ein Blinder die Schilder erkennen, und so auch das einfachste System wie das des Arkana.


    Ich bin mit meinem E-Tech (deshalb hab ich den Vollhybriden) hauptsächlich auf Landstraßen und zu 80% in der Stadt unterwegs, und da ist die Erkennung der Schilder vorsichtig ausgedrückt eine Katastrophe. Aber, ich war schon mit allem möglichen von der Billig- bis zur Luxusmarke unterwegs, keiner war da irgendwie besser als der Arkana. Von daher bin ich das gewohnt und beachte die Erkennung der Schilder maximal mit einer großen Prise Skepsis.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist ja echt ein kolossaler Teppenwitz.

    Ja, aber die ist nach meinen Erfahrungen selbst bei viel teureren Fahrzeugen nicht zuverlässiger. Das liegt daran, dass der Arkana hierfür nur eine einzige Kamera in der Frontscheibe hat. Aber auch mit mehreren Kameras wird es nach meiner Erfahrung nicht besser. Angesichts dessen fragt man sich, wie Autos jemals wirklich autonom fahren sollen, wenn sie nicht mal in der Lage sind, Verkehrszeichen zuverlässig zu erkennen.


    Aber wie gesagt, das würde ich nicht dem Arkana ankreiden. Auch andere Hersteller können es nicht besser …

    So, kurzes Update, nachdem das Auto 24 Stunden in der Garage gestanden hat, war der Spuk am Sonntag dann vorbei. Ich bin Sonntagabend ohne Zwischenstop ca. 1 Stunde unterwegs gewesen, ohne da noch einmal groß hinzuschauen. Als ich das Auto dann wieder abgestellt habe, gab es kein aktives Update mehr, alles normal. Ich habe aber auch keine Versionsänderung bei der Systemsoftware feststellen können. Meine zuvor eingespielten neuen Karten sind auch noch da.