Beiträge von Easy98

    Hallo und vielen Dank für die Tipps. Aktuell ist der Staus Quo unverändert. Ich hab ihn dann irgendwann ausgemacht und in die Garage gestellt. Bisher funktioniert noch alles, bis halt auf das Gemecker beim Fahrzeug abstellen. Nachher bin ich noch einmal unterwegs, mal sehen ob sich noch was ändert. Notfalls fahre ich morgen mal bei meiner Werkstatt mit ran.


    Bisher hat mein Arkana noch keine Probleme gezeigt, ist jetzt das erste Mal, dass er mich ärgern will. Aber das sind imho die üblichen Softwareprobleme, die andere Hersteller auch haben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ich bin gerade mächtig sauer. Nachdem meine Karten immer noch den Stand V1/2022 hatten und per OTA nichts kam, habe ich heute Morgen auf einer längeren Tour die per Toolbox geladenen Karten in mein System eingespielt (Stand V2/2023). Danach zeigte mein Arkana dann plötzlich auch ein Systemupdate an. Jetzt wird mir schon seit 1 1/2 Stunden die Meldung angezeigt „Update läuft, LOT32_50000_VINs__UCD…, wird aktualisiert“. Ich bin längst wieder zu Hause und würde gern aussteigen. Allerdings zeigt er mir beim Versuch, den Motor auszuschalten sinngemäß die Meldung an „Bitte warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist …“. Da der Arkana nur eine 4G Verbindung hat, kann das noch dauern. Zufällig jemand Vorschläge?

    Ich hab in den letzten Jahrzehnten so einiges an Neuwagen über diverse Marken hinweg gefahren, kein einziger war Mängelfrei. Mein Nissan X-Trail war im ersten Jahr 11x in der Werkstatt, bis alle Mängel abgestellt waren. Was soll’s, dafür hat man Garantie, und alle Mängel wurden ohne zu Murren im Rahmen der Garantie behoben. Ich verstehe den Post oben also nicht wirklich. Gemessen an anderen Marken ist mein Arkana eigentlich nahezu mängelfrei, da habe ich auch schon andere Sachen erlebt. Auch mit Opel, dort hat man die Qualität nun auch nicht gerade erfunden.


    Sorry, aber mir klingt der Eingangspost ein wenig danach, Mängel herbeizureden weil man unzufrieden sein will.


    Übrigens zeigt mein Arkana außer ein paar Ungereimtheiten mit der Easylinksoftware überhaupt keine Probleme. Und verglichen mit der aktuellen Software bei VW sind diese Ungereimtheiten auch noch Pillepalle …


    PS: Nach meiner Meinung ist das Bose System im Arkana reine Geldverschwendung. Es klingt nur wenig anders/besser als das normale System, vor allem, wenn man es in einer vernünftigen Lautstärke betreibt, wo man sich auch noch mit den anderen Insassen unterhalten kann. Und ja, als ehemaliger Musiker habe ich ein Ohr dafür.

    Hallo Franz,


    Ist eigentlich nicht normal so. Auch bei mir geht am Tag das Licht manchmal an, die Anzeigen wechseln aber erst in den Nachtmodus, wenn der Lichtsensor eine dunkle Umgebung erfasst. Bei Licht am Tag bleiben meine Anzeigen hell.

    Wenn du öfters die Meldung bekommst: Batterie wird geladen oder Batterie im Sicherheitsmodus dann ist sie definitiv defekt!!

    Nein, das stimmt so nicht. Die Batterie kann defekt sein, ist es aber nur selten. Schuld ist vielmehr das total verkorkste Batteriemanagement auf Basis der EU-Richtlinien. So wird die Batterie beim Fahrbetrieb heute nicht mehr ständig geladen. Bei viel Kurzstrecke oder bei entspannter, gleichmäßiger Fahrt wird die Batterie dann mal eben nicht richtig geladen. Fällt die Ladung dann unter einen bestimmten Wert, gibt es die lustigsten Meldungen wie „Priorität Batterieladung“, „Batterie wird geladen“ oder Ähnliches. Die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ kommt nach Abstellen des Motors (wenn man nicht gleich aussteigt) je nach Ladezustand nach 5 bis 15 Minuten und heißt nichts anderes, als dass die Verbraucher heruntergefahren werden, um ein Entladen der Batterie zu verhindern. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.


    Das verkorkste Batteriemanagement war übrigens der Grund, warum mich mein Alltagsauto Dacia Sandero Stepway 3 vorzeitig wieder verlassen musste. Das ist komplett identisch zum Batteriemanagement in den Renaults. Der hat sogar noch einen drauf gelegt, nach dem dritten Stopp innerhalb kurzer Zeit (z.B. Tankstelle, Supermarkt, Autowaschanlage) behauptete der, „Batterie leer, bitte Motor starten“, übrigens auch nach Batterietausch genauso konsequent wie vorher. Erst drei Softwareupdates brachten dann etwas Linderung. Die Batterie war übrigens mitnichten leer, haben wir nachgemessen.


    Übrigens kommt beim Arkana E-Tech noch ein Umstand hinzu wo er ganz schnell in den Batterie-Sicherheitsmodus geht. Nämlich immer dann, wenn man ihn mit relativ leerer Fahrbatterie abstellt (1-2 Striche in der Ladestandsanzeige). Dann begrüßt er einen direkt nach dem Öffnen des Fahrzeugs mit der Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“.

    Moin. Ich habe gestern auch meinen E-Tech erhalten. Und heute direkt diese Nachricht....Hat schon für ein komisches Gefühl gesorgt. Aber mein AH meinte alles gut...In 2 Wochen einen Termin erhalten. Und vorsichtshalber für 2 Tage einen Ersatzwagen zugesagt bekommen. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert.

    Da stellt sich doch die Frage, warum der Händler nicht bereits vor Auslieferung das Update aufgespielt hat. Ist ja nun schon ein paar Wochen bekannt.

    Meine Tochter hatte mit ihrem Sandero Stepway 3, in welchem ja viel aktuelle Renaulttechnik steckt, prinzipiell das gleiche Problem. Nach dem Update eines Steuergerätes zum Batteriemanagement in ihrer Werkstatt war der Wagen tot. Nach 6! Wochen kam dann endlich ein Renault Techniker und hat den Wagen wiederbelebt. Meine Tochter hat aber für die Zeit anstandslos einen Ersatzwagen bekommen, natürlich kostenfrei. Ist aber offenbar sehr vom Händler abhängig.


    PS: Meine Werkstatt hat jetzt besagtes Steuergerät aber dennoch getauscht. Es war nach der Aktion bei dem anderen Händler unprogrammierbar, was aber wegen anhaltender Probleme mit dem Batteriemanagement erforderlich war.

    Ja, angeblich ist er bei 174 km/h abgeregelt. Über 170 habe ich meinen auch noch nicht getrieben. Im Gegensatz zu den Behauptungen einiger YouTuber zieht er aber bis dahin auch sauber und zügig durch. Nix zäh über 130 km/h. Was ich aber inzwischen gelernt habe, das Gaspedal mit Gefühl zu bedienen. Durchtreten bis zum Anschlag zum Beschleunigen mag er nicht so, dann verschluckt bzw. verschaltet er sich schon mal.