Beiträge von Easy98

    schwarzer Raute und Arkana-Schriftzug (schlecht).

    Das ist tatsächlich eine reine Geschmackssache. Ich finde die schwarze Raute und den schwarzen Schriftzug gerade gut, war bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer versucht, solche Dinge zu schwärzen. Chrom ist für mich vollretro, mein Auto kann gar nicht wenig genug davon haben. Gar kein Chrom ist für mich optimal. ;)


    Edit meint noch: Mir war am Anfang das Gold an meinem Auto eigentlich to much, inzwischen gefällt’s mir aber. Die Leute drehen sich tatsächlich nach dem Auto um (an mir liegt’s eher nicht ^^).

    Sandfloh68


    Sagen wir mal so, mein Fahrprofil ist ähnlich, ich mach nur ein paar Kilometer mehr, so 9.000 - 10.000 km kommen bei mir im Jahr zusammen. Ich wohne etwas außerhalb der Stadt, fahre ca. 80-85% Stadt und ein wenig Landstraße. Der Rest sind Urlaubsfahrten, immer gut ein paar 100 km Autobahn, aber das maximal 4-5x im Jahr. Und aktuell ist es so, dass ich bei meinen täglichen Routinefahrten bei zusammengenommen 100 km Strecke ca. 60-70 km rein elektrisch fahre, ohne jemals an irgendeine Steckdose zu müssen. Allein der Gedanke, den jeden Abend nach der Fahrt einzustöpseln, nein danke. Aber mein Kommentar bezog sich auch nur auf den ein paar Kommentare weiter oben stehenden Wunsch, den Arkana als PlugIn zu bringen, wofür ich persönlich nicht sehe, dass der sich wirklich gut verkaufen würde. Nachdem die Förderung weggefallen ist, machen PlugIns in meinen Augen überhaupt keinen Sinn mehr.


    Aber das sprengt glaube ich diesen Thread, hier sollte es eher darum gehen, was dem Arkana in den Augen seiner Fahrer so fehlt. Deshalb können wir über Technologiefragen gern mal an anderer Stelle diskutieren.


    Was die Entscheidung betrifft, welchen Arkana, ja, das ist sehr abhängig vom Fahrprofil. Allerdings ist der RS-Line jetzt auch nicht gerade die billigste Ausstattungslinie, ich stand vor der Entscheidung TCe RS-Line oder E-Tech engineered, angesichts meines Fahrprofils und der Tatsache, dass mir mein Händler mit knapp 32.000 € für den E-Tech engineered inkl. Schiebedach und Autobahn- und Stauassistent einen sehr guten Preis gemacht hat, war die Entscheidung für mich klar. Und ich habe sie bis heute nicht eine Minute bereut. :)

    Was mir fehlt, ist aber Meckern auf hohem Niveau:

    • Der Vollhybrid könnte ein klein wenig mehr Leistung vertragen, und damit verbunden auch zwei Gänge mehr für den Verbrenner.
    • Verzurrösen im Kofferraum.
    • Fernentriegelung der Rücksitzlehnen vom Kofferraum aus.
    • Statt der extrem leistungsschwachen USB 2 Anschlüsse ein paar USB-C Anschlüsse mit PD.
    • Eine zweite Frontkamera, um die Zuverlässigkeit der Schildererkennung, des vorausfahrenden bzw. abbiegenden Verkehrs und des Spurhalteassis zu erhöhen.
    • Fehlerfreie Software für das Easy-Link.
    • Memory für die Sitze und die Lenkradeinstellung.
    • Etwas mehr Längsverstellung für das Lenkrad.
    • Größere Anhängelast.
    • Eventuell noch einen zusätzlichen Elektromotor für die Hinterachse.


    Worauf ich verzichten kann:


    • Zweizonenklima, hatte ich jahrelang, immer in jeder Zone die gleiche Temperatur eingestellt
    • HUD, das volldigitale KI lässt für mich keine Wünsche offen. HUD sind oft viel zu klein und schlecht ablesbar.
    • Elektr. Heckklappe, hatte ich, fand ich als Hundebesitzer absolut ätzend, dürfte auch bei der großen Klappe, die sich gern ein wenig verwindet, schwierig sein.
    • Panorama-Schiebedach, ist extrem empfindlich und im Sommer oft zu, weil die Sonne so richtig reinknallt. Ich hab das normale Schiebedach und finde es genau richtig, wie es ist.


    Und bitte keinen Plug-in-Hybriden, die für mich sinnloseste Variante überhaupt. Ich hatte letztens eine Diskussion darüber mit einem befreundeten Autoverkäufer, die bekommen gerade von den Vertretern, die diese Technik jetzt auf Wunsch ihrer Firmen massenweise fahren, das Auto nach zwei Jahren mit unbenutztem Ladekabel zurück, eine Steckdose haben diese Autos nie gesehen. Wer viel Kurzstrecke und Stadt fährt, ist nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Vollhybriden fantastisch bedient. Ich gehöre zu der Klientel, und fahre meinen Arkana im Alltag zu gut 60-70% elektrisch (im Moment ging der Verbrauch nur wegen langer, schneller Autobahnfahrten im Urlaub hoch), ohne meine Stromrechnung durch die nächtliche Aufladung nach oben zu treiben. Ich fände es auch ätzend, das Auto ständig an die Steckdose zu hängen, würde es vermutlich oft vergessen und irgendwann ganz sein lassen. Dann kann ich auch den Mildhybrid fahren.

    Bei meinem fing er bei ca. 3000 km an, etwas ruppiger zu schalten bzw. zwischen den Antriebsarten zu wechseln. Seit dem Update ist es nach meinem Gefühl wieder besser geworden.

    TomArkana2023


    Ja und? Die beiden Mildhybrid haben den gleichen Motor. In der rechten Spalte kannst du dann noch die Leistung auswählen. Es gibt definitiv nur die beiden angebotenen Motoren. Einfach nur zu Ende lesen.


    Am Reifendruck ändert das aber auch bloß nichts.

    Leider kann man da aber nicht alles Modelle der Motorisierung Auswählen X/


    Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ?

    Verstehe diese Aussage nicht. Mehr Motorisierungen gibts für den Arkana nicht. Der obere ist der 1.6er Vollhybrid, der untere der 1.3er TCe.

    Das beschriebene Verhalten ist ganz typisch für eine leere Batterie in der Keycard, einfach wechseln, ist ein Centartikel.


    Hanniball

    Eventuell den Schlüssel zu dicht am Smartphone gehabt? Die Signale überlagern sich und das Auto geht beim Entfernen vom Fahrzeug nicht zu.

    ….in Österreich würde ich den E Tech auf alle Fälle in den Bergen ausführlich testen..ich habe gestern erst in einem französischen Forum gelesen, das der Hybrid Kombination schon mal früh die Puste ausgeht....

    Kann ich nicht bestätigen, allerdings wurde meiner in den Bergen eingefahren, vielleicht hat das ja einen Einfluss. ;) Nein, er zieht sauber die Berge hoch und wird auch an langen Steigungen nicht langsamer ….

    Jein, es hängt vom Fahrprofil ab. Ich fahre sehr viel Stadt, und dann fahre ich laut Infoanzeige auf 100 km ca. 60-70 km elektrisch. Ich bin vom E-Tech absolut begeistert. Der Vollhybrid war für mich genau die richtige Entscheidung.


    @Frank7

    Über den Wiederverkauf habe auch ich mir Gedanken gemacht. Fakt ist, dass das bei der heutigen Entwicklung keiner sagen kann. Ich habe die Frage für mich so gelöst, dass ich den Arkana für 5 Jahre geleast habe.