Beiträge von Sandfloh68

    Ich hab einen Sprung - nein nicht an der Schüssel - in der Windschutzscheibe. Lieferzeiten für eine neue - unbestimmt. Einfach unmögliches Gebahren.

    Aus eigener mehrfacher Erfahrung mit gerissenen Scheiben kann ich nur sagen, keine Panik, sieht nicht schön aus, aber das wars dann auch schon.

    Bis zum TÜV muss die Scheibe erneuert werden, bis dahin wird aber nicht viel passieren.

    Die Spannung ist ja nun raus aus dem Glas und die Folie zwischen den Scheiben hält eh dicht.


    Das Problem haben ja inzwischen die meisten Hersteller, nicht nur Renault.

    Solange es keine Teile sind, die das Auto lahm legen, braucht man halt viel Geduld und Nerven. Schlimmer ist es da schon, wenn das Auto dann nicht mehr fahrbereit ist und man darauf angewiesen ist. Ein Riss in der Scheibe gehört da zu den harmloseren Problemen.

    Alle 12 Monate ab Erstzulassung. Kann man eigentlich auch nicht verpassen, denn das Auto gibt ja selbständig rechtzeitig schon im Display Bescheid, wann genau er zur Wartung will. Man muss schon extremer Vielfahrer sein, wenn das Intervall verkürzt wird.

    Ist also nur die Frage, wann und ob Dein Auto schon zugelassen war und das Intervall aktiviert wurde.

    Als ich heute meinen Trafic zum Service gebracht habe, konnte ich mir den neuen Rafale in der höchsten Ausstattung und als Vollhybrid mal Life ansehen.

    Komplett in schwarz, mit schwarzen Felgen und Spiegel und Unterfahrschutz in blau (das muss man mögen), für über 56.000,- Euro, zu Aktionspreis.....

    Der Innenraum weis zu gefallen, der Kofferraum eher nicht (die elektrische Heckklappe aber schon), denn der erfreut mit echt hoher Ladekante und ordentlichem Absatz in die Tiefe dahinter. Das kann der Arkana tatsächlich besser.


    Habe dann noch mit meinem Verkäufer geschnackt. Ja, tolles Auto...., aber bei dem Preis...., wer soll den kaufen???

    Derzeit bekommen die Kunden bereits dicke Backen, wenn sie die Preise vom gelifteten Captur hören. (und der ist ja doch relativ hoch, gemessen an der Größe des Autos)

    Und wer die Kohle hat, der kauft dann eher nicht bei Renault....

    Moin Easy98.


    Ich will niemandem das E-Auto an sich schlecht machen, oder gar vermiesen.

    Wenn die Umstände gut passen, man sich auf die Besonderheiten einlässt und gerne das elektrische Fahren genießt, dann ist halt alles okay.

    Ich kenne sogar Leute, die haben 2 Dacia Spring und sind glücklich damit.

    Für alle von Dir aufgeführten Fahrzeuge gilt, sie fahren alle mit der Batterietechnik von vorgestern rum.

    Gerade die Batterietechnik ist aber nun im Umbruch....

    Solange man das E-Auto im Leasing nutzt, alles gut. Aber Käufer von E-Autos erleben gerade den finanziellen Selbstmord, wenn sie ihre Autos verkaufen wollen.


    Bei meinem Händler und auch anderen Händlern hier übrigens, da ist einfach nicht die E-Auto Klientel vorhanden, typisch ländlicher Bereich im Nordosten, wir ticken da anders....:-)))))


    Der Rafale ist schon schick, wer die Größe braucht, okay.

    Allerdings, das kannte ich auch vom Espace, viel Technik, viele Probleme.

    Und in dem Preissegment wird die Luft halt auch dünner und die Ansprüche der Kunden steigen.


    So einen Klotz von ID4 oder ID5 wird sich mein Nachbar wohl in die Garage stellen, so ganz sicher ist er sich noch nicht. Ich denke aber, das wird wohl so einer werden.

    Ja, der Scenic hat was....., ist aber viel zu hoch eingepreist.

    Abgesehen davon...., noch`n SUV, meilenweit vom einstigen Van Konzept entfernt, genau wie der neue Espace. Den Erfolg kann man dort ja auch an den nicht vorhandenen Verkäufen ablesen.

    Ich fürchte sogar, das der Scenic unter Umständen in der jetzigen Situation fast schon zum Scheitern verurteilt ist.

    Dazu kommt, die Konkurrenz aus China beginnt den Markt mit erschwinglichen E-Autos zu fluten.

    Der E-Auto Markt schwächelt....., ist bekannt. Und wenn man nun noch die durch die Autohäuser zugelassenen Tageszulassungen dort abzieht....oh jeh.

    Ich schnack ja gerne mit dem Chef meines Renault Autohauses. Er ist kein E-Auto Fan.....

    Letztes Jahr hat er sich im Aktionszeitraum zwei Megane E-Tech hingestellt, die Konditionen waren ja gut.

    Einen konnte er verkaufen, dann viel die Prämie weg, nun steht er da seit übere einem halben Jahr, inzwischen als Vorführwagen zugelassen. Haben will ihn niemand, trotz inzwischen ja verträglicherem Preis und Vollausstattung.

    Die Nachfrage nach E-Autos liegt bei ihm inzwischen bei Null bis nicht vorhanden.

    Mein Outlander PHEV, gerade mal mit 20.000 km auf der Uhr....., der steht auch noch auf dem Hof und das demnächst seit einem Jahr.

    Über den Zustand der Fahrbatterie möchte ich allerdings da gar nicht erst philosophieren, die dürfte inzwischen mause Tod sein.

    Hallo Sascha,

    ich würde den "Freundlichen" empfehlen, soll er sich doch im Rahmen der Garantie darum kümmern ;) .

    Vielleicht kann er ja mit einem neuen Lautsprecher aufwarten.


    Uwe

    ...oder die Werkstatt checkt einfach mal, ob sich was gelöst hat, was für die Vibrationen sorgt.

    Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die einem dann aber effizient den Nerv rauben können.

    Mal was zum Thema Verbrauch.....

    Ich hatte gestern meinen Trafic in der Werkstatt, da ein Update aufgespielt werden musste und habe bei der Gelegenheit noch zwei andere Problemchen erledigen lassen.

    Mein Autohaus hat nun endlich als Ersatzwagen auch wieder ein Handwerkerfreundliches Auto zur Verfügung.

    Ein Kangoo Express mit 1.5er Diesel Motörchen als geschlossenen Kastenwagen.

    Das Auto hat etwas mehr als 3500 km gelaufen, das meiste davon wohl sogar in der Stadt.

    Da die Verbrauchsanzeige nicht genullt war, zeigte er erstaunliche 5,2 Liter als Verbrauch an.

    Nun gut, ich hatte es etwas eilig, fix das Werkzeug umladen und auf zur Baustelle.

    Ich bin fast schon erschrocken, wie Leichtfüßig die Fuhre losstürmt und sause mit 140 über die Autobahn (Wind kräftig von hinten.) und am Ziel sagt der Verbrauch.... immer noch 5,2 Liter....

    Nun gut, zurück zu dann wieder mit 140, der Wind hat noch mal ne Schüppe draufgelegt. (Richtig stürmisch und direkt von vorne.)

    Der Verbrauch am Ziel ist entsprechend brutal rauf gegangen.....und liegt nun bei 5,3 Litern. 8)

    Als ich das Auto heute früh wieder abgegeben habe, meinte ich nur, das er sehr sparsam , aber erstaunlich easy und antrittsstark unterwegs sei, was ich bei der Kiste so nicht erwartet hätte.

    Der Kollege am Tresen nickte und fing an zu grinsen...., dann sagte er, du wirst es nicht glauben, aber der hat tatsächlich NUR den 1.5er Diesel mit 90 PS drin.....

    Moin moin.

    Ich muss zugeben, ich war gespannt. Viele bewerben hier ja förmlich Super E10 als DEN Kraftstoff, um Sprit zu sparen.

    Da unsere heimische Zapfe seit ein paar Monaten nun auch wieder E10 anbietet, habe ich beim vorletzten Tanken bereits E10 getankt.

    Klar, da war dann ja auch noch ordentlich E5 im Tank. Jetzt, beim erneuten Tanken mit E10, geht das Mischungsverhältnis dann eher unter ferner liefen.


    Direkt nach dem neu Befüllen lag nun heute eine Tour von 2 x 100 km an, alleine im Auto und bei ca. 15 - 20 Grad Außentemperatur.

    Das ganze komplett über Bundes- und vor allem Landstraßen bei sehr wenig Verkehr und ausgeschaltetem Start/Stop.

    Entsprechend nur Ortsdurchfahrten von Kleinstädten und Dörfern, ohne Hatz im Bereich der erlaubten Geschwindigkeiten.

    Viele Kurven und hügelige Gegend, Endmoränengebiet halt bei uns.

    Nun, zugegeben, ich bin erstaunt....., lag der Verbrauch im letzten Jahr bei erfreulichen 6,0 Litern mit E5, so erfreute mich der Arkana heute mit unfassbaren 5,1 Litern Verbrauch mit E10 und das ohne jegliche Bemühungen um Sparsamkeit beim Fahren.

    Die Reichweite kletterte so laut Anzeige auf weit über 900 km, die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit wurde mit 64 km/h angezeigt.


    Ebenfalls ganz witzig, ich treffe sehr selten andere Arkana, bei uns zu Hause sogar gar keine.

    Auf der Tour heute, trotz extrem wenig Verkehr, traf ich sogar 5 Arkana, incl. einem Facelift Modell als Esprit Alpine.

    Alle in gedeckten unauffälligen Farben, da viel mein rot/schwarzer fast schon auf....:-)))