Beiträge von Sandfloh68

    Moin moin.

    Ich muss zugeben, ich war gespannt. Viele bewerben hier ja förmlich Super E10 als DEN Kraftstoff, um Sprit zu sparen.

    Da unsere heimische Zapfe seit ein paar Monaten nun auch wieder E10 anbietet, habe ich beim vorletzten Tanken bereits E10 getankt.

    Klar, da war dann ja auch noch ordentlich E5 im Tank. Jetzt, beim erneuten Tanken mit E10, geht das Mischungsverhältnis dann eher unter ferner liefen.


    Direkt nach dem neu Befüllen lag nun heute eine Tour von 2 x 100 km an, alleine im Auto und bei ca. 15 - 20 Grad Außentemperatur.

    Das ganze komplett über Bundes- und vor allem Landstraßen bei sehr wenig Verkehr und ausgeschaltetem Start/Stop.

    Entsprechend nur Ortsdurchfahrten von Kleinstädten und Dörfern, ohne Hatz im Bereich der erlaubten Geschwindigkeiten.

    Viele Kurven und hügelige Gegend, Endmoränengebiet halt bei uns.

    Nun, zugegeben, ich bin erstaunt....., lag der Verbrauch im letzten Jahr bei erfreulichen 6,0 Litern mit E5, so erfreute mich der Arkana heute mit unfassbaren 5,1 Litern Verbrauch mit E10 und das ohne jegliche Bemühungen um Sparsamkeit beim Fahren.

    Die Reichweite kletterte so laut Anzeige auf weit über 900 km, die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit wurde mit 64 km/h angezeigt.


    Ebenfalls ganz witzig, ich treffe sehr selten andere Arkana, bei uns zu Hause sogar gar keine.

    Auf der Tour heute, trotz extrem wenig Verkehr, traf ich sogar 5 Arkana, incl. einem Facelift Modell als Esprit Alpine.

    Alle in gedeckten unauffälligen Farben, da viel mein rot/schwarzer fast schon auf....:-)))

    Hmmm...., das sieht eher nach Verschmutzung aus, als nach Verschleiß.

    Kann durch Handschweiß, Handcreme etc. schon mal so passieren.

    Die Erhebungen scheinen okay zu sein, die tiefer liegende Struktur hat sich mit Verunreinigungen gesättigt.

    Das sollte eigentlich durch entsprechende Reinigung wieder zu beheben sein.

    Seit ein paar Tagen braucht man ja nun ab und zu mal die Klimaanlage. Nun habe ich heute festgestellt, dass sich mein Motor komisch anhört, bis ich gemerkt habe, dass der Verursacher der Heulgeräusche die Klimaanlage ist. Klima aus - alles normal.

    Kennt jemand diesen heulenden Sound?

    Kenne ich von meinem Trafic, das System ist undicht und das Gas pfeift langsam ab.

    Mal mit Zugabe von Kontrastmittel prüfen lassen.

    Um so weniger Kältemittel in der Anlage ist, um so lauter heult sie....

    Vor allem im Stadtverkehr kann man das sehr gut hören, als wenn eine Turbine hoch und runter dreht.

    Wie kommst du denn auf diesen Dreh ? Arkana E-Tech ist immer ein Vollhybrid und fährt ca. 4-6 km rein elektrisch, ansonsten immer im Zusammenspiel mit dem Benzinmotor bei gleichzeitigem wiederaufladen der Batterie. Die o.g Werte (60-75 km) gelten bei einem Plug-In Hybriden. 13 km erreichen diese auch lange nicht. Dann aber ist die Batterie leer und eine Weiterfahrt ist nur noch mit dem Benzin-oder Dieselmotor möglich. Die Batterie muss über Kabel wieder aufgeladen werden. ;)

    Also....., ich beziehe mich nur mal auf das oben Geschriebene.


    PHEV ist auch nicht eins zu eins PHEV, selbst da gibt es Unterschiede, je nach Hersteller.

    In meinem Falle waren es 4 Jahre mit einem Mitsubishi Outlander 2.4 PHEV, der als einer der Pioniere dieser Technologie gilt.

    Im Gegensatz zu div. deutschen Produkten war das Auto von der Konstruktion her um den Antrieb herum konstruiert worden und nicht die Technik notgedrungen in eine vorhandene Platform als Steuersparmodell reinoperiert worden.


    Das Auto sollte theoretisch bis zu 54 km weit rein elektrisch fahren können. Realistisch waren, je nach Jahreszeit, 30 bis 45 km Reichweite.

    Rein elektrisch fuhr der Outlander bis max. 135 km/h, was relativ üblich ist beim PHEV.

    Wenn der Akku leer ist....., dann fährt er immer noch im Normalbetrieb im Verhältnis 3:1 bis 4:1, also 3-4 km mit Benzin und dann auch schon wieder einen Kilometer elektrisch.

    Die Fahrbatterie wird per Kabel aufgeladen, ja. Man kann aber auch das Auto während der Fahrt laden im Charge Modus. (Was aber recht teuer und sinnbefreit ist.)

    Und wie oben beschrieben, es fällt beim normalen Betrieb genügend Energieüberschuss an, der dann auch umgehend wieder genutzt wird.

    Ansonsten helfen die E-Motoren beim Beschleunigen mit und vor allem, wenn mal Ruckartig Leistung abgefragt wird.

    Das der Akku dabei wirklich komplett geleert wird, das ist eher selten der Fall, denn bei Akkustand NULL ist tatsächlich noch viel mehr Strom in der Batterie, als man denken würde.


    Soviel zu den angesprochenen Punkten beim PHEV.....

    Und nein, ich wollte hier garantiert niemanden kränken oder ärgern. Also bitte nicht falsch verstehen.

    Dann ist ja gut. Wollte auch nicht Anstandswauwau spielen. Die Erfahrung aus anderen Foren ist nicht immer glatt abgelaufen. Ein geschriebenes Wort ist halt nicht immerso toll. Zumal man den "Gegenüber" nicht kennt und weiß wie er reagiert :rolleyes:

    Wer den Satz bis zum Ende gelesen hat (hätte), dem wären eventuell die drei lachenden Smileys aufgefallen.

    Es ist also mit ironischem Anklang gemeint, wenn EXPERTEN über eine Technik fabulieren, die sie offensichtlich nicht mal kennen.

    Da ich leider zeitlich etwas eingebunden bin, konnte ich die Falschmeldungen nicht gleich richtig stellen, hole dies aber gerne nach am Wochenende....

    Wie kommst du denn auf diesen Dreh ? Arkana E-Tech ist immer ein Vollhybrid und fährt ca. 4-6 km rein elektrisch, ansonsten immer im Zusammenspiel mit dem Benzinmotor bei gleichzeitigem wiederaufladen der Batterie. Die o.g Werte (60-75 km) gelten bei einem Plug-In Hybriden. 13 km erreichen diese auch lange nicht. Dann aber ist die Batterie leer und eine Weiterfahrt ist nur noch mit dem Benzin-oder Dieselmotor möglich. Die Batterie muss über Kabel wieder aufgeladen werden. ;)

    Alter Schwede, als ehemaliger PHEV Fahrer kann ich nur sagen, das Du hier gerade ne Menge Bullshit zum PHEV schreibst..... :D :D :D