Moin moin.
Ich muss zugeben, ich war gespannt. Viele bewerben hier ja förmlich Super E10 als DEN Kraftstoff, um Sprit zu sparen.
Da unsere heimische Zapfe seit ein paar Monaten nun auch wieder E10 anbietet, habe ich beim vorletzten Tanken bereits E10 getankt.
Klar, da war dann ja auch noch ordentlich E5 im Tank. Jetzt, beim erneuten Tanken mit E10, geht das Mischungsverhältnis dann eher unter ferner liefen.
Direkt nach dem neu Befüllen lag nun heute eine Tour von 2 x 100 km an, alleine im Auto und bei ca. 15 - 20 Grad Außentemperatur.
Das ganze komplett über Bundes- und vor allem Landstraßen bei sehr wenig Verkehr und ausgeschaltetem Start/Stop.
Entsprechend nur Ortsdurchfahrten von Kleinstädten und Dörfern, ohne Hatz im Bereich der erlaubten Geschwindigkeiten.
Viele Kurven und hügelige Gegend, Endmoränengebiet halt bei uns.
Nun, zugegeben, ich bin erstaunt....., lag der Verbrauch im letzten Jahr bei erfreulichen 6,0 Litern mit E5, so erfreute mich der Arkana heute mit unfassbaren 5,1 Litern Verbrauch mit E10 und das ohne jegliche Bemühungen um Sparsamkeit beim Fahren.
Die Reichweite kletterte so laut Anzeige auf weit über 900 km, die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit wurde mit 64 km/h angezeigt.
Ebenfalls ganz witzig, ich treffe sehr selten andere Arkana, bei uns zu Hause sogar gar keine.
Auf der Tour heute, trotz extrem wenig Verkehr, traf ich sogar 5 Arkana, incl. einem Facelift Modell als Esprit Alpine.
Alle in gedeckten unauffälligen Farben, da viel mein rot/schwarzer fast schon auf....:-)))