Beiträge von Sandfloh68

    Habe gerade eine Review eines Franzosen geschaut, der das Facelift sehr ausführlich vorstellt.

    Am Heck sind Blinker und Rückfahrleuchten nach wie vor mit Glühbirnen bestückt.

    Was, wenn man mal ehrlich ist, auch okay ist. In meinem ganzen Autofahrerleben ist lediglich einmal ein Blinklicht Birnchen hinten ersetzt worden.....

    Hier der Link zum Video:

    Neuer RENAULT ARKANA – Esprit ALPINE 2024 - YouTube

    Was mir heute mal so aufgefallen ist, beim Segeln leuchtet eine kleine Kontrollleuchte in den Armaturen.....

    Außerdem funktioniert es sozusagen ab Start und somit sofort, unabhängig von der Motortemperatur oder Batterieladung, denn bei eingeschaltetem Start/Stop würde sich der Motor eh nur abschalten, wenn er Betriebstemperatur hat und bei ausgeschaltetem Start/Stop läuft er eh im Standgas weiter.

    Aber diese Kontrollleuchte ist mir heute zufällig echt das erste mal aufgefallen..... :D :D :D

    Es ist immer wieder erstaunlich, denn das Problem ist ja nicht neu, das Batterien sich so nach und nach entladen.

    Darauf kann man (sollte man) als Autohaus aber auch reagieren. Es ist ja bekannt, was ich da für ein Auto auf dem Hof habe und auch, das es mit den Ersatzteilen hapert und länger dauert.

    Entsprechend müsste die Fahrbatterie regelmäßig auf mindestens 80% geladen und auch mal auf 20% entladen werden, damit sie fit bleibt.


    Ich habe eine 15 kWh Speicherbatterie im Haus und im Winter tut sich die Solaranlage natürlich schwer damit, genügend Strom zu erzeugen. (ÜBERRASCHUNG!!!)

    Ist die Batterie entsprechend zu lange leer, wird vom Hersteller aus eine Wartung eingeleitet und die Batterie per Netzstrom geladen.

    Das Entladen erledigt sich ja in den folgenden Tagen automatisch durch den normalen Verbrauch zu Hause.

    Inzwischen habe ich auch eine Backup Box verbaut und kann somit selbst festlegen, wie viel Reserve die Batterie vorhält, sich also niemals tiefentladen kann.

    E-Auto Fahrer können das via Wall Box steuern, bei selbst ladenden Hybriden jedoch......, lange Standzeit plus Nass und kalt gleich Todesurteil für den Acku, wenn man Pech hat.

    Bei deaktiviertem Start/Stop läuft der Motor im Leerlauf, bei aktiviertem Start/Stop schaltet er sich beim segeln ganz aus.

    Aber ich habe es ja bereits mehrfach gesagt, das viele mit offensichtlich defekten Werksbatterien unterwegs sind, ohne es zu wissen.

    Da bin ich meinem Händler echt dankbar, das er die Batterie auf seine eigene Kappe auf meinen Wunsch hin erneuert hat.

    Danach gab es keinerlei Probleme mehr mit der Batterie.

    Entsprechend muss ich die These mit dem Laden im Schiebebetrieb hinterfragen, denn so müsste meine Batterie chronisch leer sein, da das Auto ja eigentlich immer segelt.

    Der Verbrauch liegt derzeit bei ca. 6,7 Litern Super E5, trotz heftiger Kälte bei uns.

    Nein, funktioniert wirklich bestens, auch mit kaltem Motor und direkt nach der Abfahrt (aber deaktiviertem Start/Stop), Fuß vom Gas und er segelt munter vor sich hin.

    Erst beim Anhalten auf den letzten Metern merkt man wie er runterschaltet und dann ist auch die Bremswirkung des Motors fühlbar.

    So muss das....!

    Letzter Eintrag war am 08 November. Jetzt ist der 25. November und immer noch kein Lebenszeichen erhalten. Renault hat sich nach 6 maligen kontaktieren immer noch nicht zurückgemeldet. Selbst beim Rechtsanwalt haben sie sich noch nicht gemeldet. Ich wäre seit August schon ohne Auto ... 🤯

    Das ist einfach nur unfassbar, was da bei Dir abgeht. So etwas sollte es eigentlich nicht geben, bei keinem Hersteller.

    Funktioniert eigentlich perfekt. Wenn Start/Stop aktiviert ist, dann schaltet sich der Motor beim Segeln aus, wenn es deaktiviert ist läuft der Motor beim Segeln im Standgas weiter.

    Keine Ahnung, was die normale Starterbatterie ab Werk an Ah so hat, die bei mir von der Werkstatt verbaute hat aber satte 70 Ah und seither gab es nie wieder eine Warnmeldung, obwohl wir kaum längere Strecken fahren.

    Ich vermute aber auch mal, das viele mit defekten Werks Batterien rumfahren, die erst bei jetzt kälterem Wetter mit Problemen auf sich aufmerksam machen, ohne das die Fahrer das eigentliche Problem als solches warnehmen.

    Was bei LED Scheinwerfern viel nerviger ist, das bei Schneefall oder Eisregen die Scheinwerfer schnell nutzlos werden.

    Da sie kalt bleiben und kaum Wärme abgeben bleiben Schnee und Eis vollflächig drauf kleben....

    Die Sicht wird dann schnell sehr schlecht. In Verbindung mit dem Talent in Deutschland, keine vernünftigen Straßen mehr bauen zu können, richtig gefährlich sogar.

    Straßen werden nur noch pechschwarz und glänzend asphaltiert. Geben bei normalem Wetter noch die reflektierenden weißen Streifen etwas Orientierung, so ist bei Schietwetter kaum noch was zu sehen. Steht Wasser auf der Straße spiegelt das Licht vom Gegenverkehr extrem und blendet zusätzlich. Das eigene Licht wird von den Teerpisten praktisch komplett absorbiert....

    Der Unterschied fällt extrem auf, wenn man dann mal wieder auf einer alten Piste unterwegs ist, wo noch reflektierender Splitt mit eingearbeitet wurde und die Straße eher hellgrau ist. Da spielt das LED Licht dann seine Vorteile aus und selbst bei Abblendlicht kann man sehr weit schauen. Mit Fernlicht hat man da selbst mit den Billig LED Licht des Arkana schier endlose Sicht in die Ferne.

    Das der Benzin Motor kurz nach dem Starten etwas höher dreht ist normal. Im Sommer nur sehr kurz, mit abnehmenden Temperaturen dann einen Tick länger.

    Früher hatten Autos einen Choke, der per Hand betätigt wurde, heute macht dass das Auto alleine.

    Sozusagen eine Überbrückung, bis der Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf dann rund läuft ohne auszugehen.

    Im Motorraum wird es sehr warm, bei jedem Auto. Wer mal drauf achtet, die heute gern verwendete Abdeckung des Motors existiert hier nicht bei den 1.33 l Motoren. (Und auch bei anderen Motoren inzwischen.)

    So kann die Wärme besser abtransportiert werden. (Entsprechend wärmer erscheint das Umfeld natürlich.) Es hat in diesem Fall also nicht mal was mit Geiz seitens Renault zu tun.