Es ist immer wieder erstaunlich, denn das Problem ist ja nicht neu, das Batterien sich so nach und nach entladen.
Darauf kann man (sollte man) als Autohaus aber auch reagieren. Es ist ja bekannt, was ich da für ein Auto auf dem Hof habe und auch, das es mit den Ersatzteilen hapert und länger dauert.
Entsprechend müsste die Fahrbatterie regelmäßig auf mindestens 80% geladen und auch mal auf 20% entladen werden, damit sie fit bleibt.
Ich habe eine 15 kWh Speicherbatterie im Haus und im Winter tut sich die Solaranlage natürlich schwer damit, genügend Strom zu erzeugen. (ÜBERRASCHUNG!!!)
Ist die Batterie entsprechend zu lange leer, wird vom Hersteller aus eine Wartung eingeleitet und die Batterie per Netzstrom geladen.
Das Entladen erledigt sich ja in den folgenden Tagen automatisch durch den normalen Verbrauch zu Hause.
Inzwischen habe ich auch eine Backup Box verbaut und kann somit selbst festlegen, wie viel Reserve die Batterie vorhält, sich also niemals tiefentladen kann.
E-Auto Fahrer können das via Wall Box steuern, bei selbst ladenden Hybriden jedoch......, lange Standzeit plus Nass und kalt gleich Todesurteil für den Acku, wenn man Pech hat.