Beiträge von Sandfloh68

    Das der Benzin Motor kurz nach dem Starten etwas höher dreht ist normal. Im Sommer nur sehr kurz, mit abnehmenden Temperaturen dann einen Tick länger.

    Früher hatten Autos einen Choke, der per Hand betätigt wurde, heute macht dass das Auto alleine.

    Sozusagen eine Überbrückung, bis der Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf dann rund läuft ohne auszugehen.

    Im Motorraum wird es sehr warm, bei jedem Auto. Wer mal drauf achtet, die heute gern verwendete Abdeckung des Motors existiert hier nicht bei den 1.33 l Motoren. (Und auch bei anderen Motoren inzwischen.)

    So kann die Wärme besser abtransportiert werden. (Entsprechend wärmer erscheint das Umfeld natürlich.) Es hat in diesem Fall also nicht mal was mit Geiz seitens Renault zu tun.

    Die gewählte Rad/Reifenkombination gibt dem Arkana eine gewisse optische Leichtigkeit mit auf den Weg.

    Die teilpolierten grauen Felgen mit den feinen Speichen sehen schon echt Klasse aus und stehen dem roten RS-Line gut zu Gesicht. Die Bridgestone Reifen sind auf jeden Fall ne gute Wahl gewesen.

    Sehr leise und kaum Mehrverbrauch, passt.

    Die Nummer mit dem Navi ist wirklich ballaballa, kenne ich auch.

    Einmal für eine Route entschieden, will das Navi immer wieder zurück auf diesen Kurs, egal wie unsinnig das auch ist.

    So richtig geil fand ich es, als mich das Navi zum Wenden aufforderte, über einen privaten Bauernhof, eine Runde hinterm Haus rum über das Privatgrundstück....

    Ebenfalls cool, dass das Navi keinerlei aktuelle Baustellen kennt und berücksichtigt.

    Zielstrebig werden Straßensperrungen anvisiert, koste es, was es wolle.

    Zum Glück hat man ja dann noch das Handy dabei und Google Maps kennt sich (fast) immer perfekt aus.

    Das Navi im Espace war damals absoluter Schrott und das vom Arkana (SORRY) ist ebenfalls Murks.

    Der Verkäufer meinte auf Nachfrage, das da nichts mit Life Services hinterlegt sei.

    Selbst mein MediaNav im Trafic funktioniert besser und das ist eigentlich ebenfalls alles andere als ein Hit.

    Was soll ich sagen, seit dem Wechsel der Starterbatterie ist die Anzeige nie wieder aufgetaucht, das die Batterie schwach wäre.

    Außerdem erinnert mich der Arkana bereits nach dem ersten Halt an der Kreuzung nach 2,5 km Fahrt daran, das ich vergessen habe Start/Stop zu deaktivieren, denn da arbeitet das System bereits.

    Ich habe die Segelfunktion von Anfang an aktiviert, da ich in 4 Jahren mit dem Outlander PHEV davon bereits überzeugt war.

    Da ich Start/Stop an sich nicht nutze, läuft der Motor dann im Standgas, was der Sparsamkeit aber keinen Abbruch tut.

    Unsere heimische Topographie kommt mir dabei natürlich ebenfalls zugute.


    So neu ist die Technik an sich ja eigentlich nicht....

    Unsere Zweitakter wären ohne den Freilauf damals gar nicht fahrbar gewesen...., gesoffen haben die Motoren damals allerdings trotzdem wie Sau. :D ;) 8)

    Inzwischen sind 1.500 km absolviert.

    Die letzte Tankfüllung absolvierte er mit 6,0 Litern E5.

    Darunter 400 km mit 4 Erwachsenen im Auto und Kofferraum voll.

    Viel Autobahn mit Tempomat 130 km/h und Landstraße, eher wenig Stadtverkehr.

    Die aktuelle Tankfüllung liegt bei 5,7 Litern E5.

    Meist max. zu zweit im Auto oder alleine mit weniger Gepäck im Kofferraum, praktisch nur Landstraßen und etwas Stadtverkehr.


    Ich hatte ja vorab gehofft, das er mit 6,5-7,0 Litern unterwegs ist.....

    Entsprechend bin ich von dem kleinen Turbomotor dann natürlich begeistert. <3

    Bremsen quietschen bei einem Renault.... 8) :saint:


    Bei meinem Trafic quietscht da nichts...., solange es vorwärts geht.

    Rückwärts allerdings....., laut und erbärmlich bis zum Stillstand.

    War beim Vorgänger auch so, völlig unabhängig von der Jahreszeit und den Temperaturen.


    Immerhin, die Bremsen sind bei mir immer recht Standfest.

    Aktuell bei 128.000 km auf der Uhr, die ersten Klötze und die ersten Scheiben sind rundum noch drauf. (Der Transporter liegt bei ständigen ca. 2,7 Tonnen Kampfgewicht.)

    Beim Vorgänger habe ich die Scheiben vorne bei 195.000 km wechseln lassen.

    (Der Schlosser kam da extra noch mal zum Nachfragen, denn aus seiner Sicht waren die noch absolut gut für mindestens weitere 10.000 km.)