Beiträge von Sandfloh68

    BSM bei Renault zieht sich glaube ich durch fast alle Baureihen, bei meinem Scenic IV fing das Drama auch nach 3 Jahren an, ist alles den heutigen C02 Werten geschuldet.


    Das BSM, Batteriemanagement lädt die Batterie nur im Schiebebetrieb. Gerade wenn man auf der Autobahn ein konstantes Tempo mit dem Tempmat fährt, wird die Batterie nicht geladen. Erst wenn dear Ladezustand 70% unterschreitet, wird kontinuierlich geladen. Ist see Ladezustand über 80%, wird nicht mehr geladen, außer im Schhiebebetrieb.


    Uwe

    Interessant dabei finde ich natürlich, das der Arkana ja über die Segelfunktion verfügt....

    Der normale Schiebebetrieb an sich entfällt dabei ja komplett.

    Und mit den 70%...., da war ich ja weit drunter. Geladen hat er aber dennoch nicht.....

    Heute morgen habe ich meinen Arkana mal fix in der Werkstatt abgegeben, damit sie die Batterie prüfen, was sie auch machen wollten.


    Letzten Endes haben sie sich aber umentschieden und die Batterie einfach so auf Kulanz getauscht.

    Der Chef meinte, das die Daten der Überprüfung direkt zu Renault übermittelt werden, ohne das sie Einfluss darauf hätten.

    Erfahrungsgemäß würde Renault dann gerne sagen, das die Batterie in Ordnung ist und ein Austausch nicht notwendig sei.

    Dem wollten sie Vorbeugen und sich so etwaigen Ärger mit mir ersparen......

    Mir soll`s Recht sein und ich bin natürlich nun gespannt, ob die Meldungen nun weniger werden oder gar ganz entfallen.


    Des weiteren sagte mir der Sohn vom Chef, das er bei Schulungen und Weiterbildungen keinerlei Informationen darüber hätte, das es beim Arkana Auffälligkeiten bei den Starterbatterien gäbe.

    Er sagte mir aber auch, das er selbst ja einen Scenic 3 fährt.... und aus eben diesem Problem auch schon die Batterie erneuert hat.

    Das hatte ich auch schon. Die Batterie hat einen defekt. Bei mir hat sie nicht vernünftig geladen. Der Ladestrom war zu gering. Direkt zum Autohaus und prüfen lassen.


    Seit Batteriewechsel habe ich gar keine Probleme mehr.

    Nach über 24 Stunden am Ladegerät...., mehr wie 75% Ladung ist nicht drin. (Gestartet bei 50%!!!)

    Fazit: Ja, auch diese Batterie ist Schrott...., einfach nur noch unfassbar!!!

    Bei Abholung des Autos vor 5 Wochen zeigte das Display an, Batterie fast leer. (Sollte ja eigentlich zur Auslieferung geladen sein, denke ich mal.)


    Wir fahren ja eher kürzere Distanzen und nur wenig längere Strecken, in der Woche sogar gar nicht.

    Als meine Frau heute morgen von ihrer gut 30 km langen Einkaufstour zurück kam, stand das Auto ca. ne halbe Stunde in der Garage, bevor ich dann zum Autohaus gefahren bin, um die Reklamationen abstellen zu lassen.


    Bei Abfahrt zu Hause zeigte er an, Batterie schwach.....

    Bei Abfahrt vom Autohaus, Batterie fast leer und dann eben Batterie wird geladen.

    Ich habe dann eine etwas längere Route für die Heimfahrt gewählt, die auch ein Stück Autobahn umfasst.


    Bei der Gelegenheit konnte ich dann gleich mal den Tempomaten am Arkana testen, da sich dieser ja deutlich vom Trafic, oder eben auch vom zuvor gefahrenen Outlander unterscheidet.

    Diese Tour zog dann auch die dauerhafte Deaktivierung des Spurhaltewarners nach sich...., DAS DING NERVT EINFACH NUR!!! (Obwohl auf spät reagieren und sanft warnen eingestellt war.)


    Zu Hause angekommen habe ich dann mal mein Ladegerät angeschlossen, bin ja neugierig. (Davor übrigens die Anzeige Batterie schwach.)

    Okay, das Ladegerät vermeldet schon mal nicht, das die Batterie defekt ist und lädt auch.

    Beim Start zeigte es 50% an. Ich lasse das Gerät nun ca. 2 Tage dran (lädt ja eher langsam), dann kann es auch den Pflegemodus durchlaufen lassen.

    Nach einem Monat werde ich das dann wiederholen. Mal sehen, ob es Auffälligkeiten gibt.



    Was war das doch früher schön, die Batterie wurde einfach nach Start des Motors geladen....und gut.

    Beim Autohaus reklamieren, die Antenne lässt sich sicher gerade montieren. Das Lenkrad sollte schon gerade stehen, da ist wohl die Spur verstellt, würde ich auch korrigieren lassen, damit sich die Reifen nicht auch noch schief abfahren.

    So, das Krönchen (Antenne) ist gerichtet und die Spur wurde neu eingestellt, somit steht das Lenkrad nun endlich mittig, so wie es sein sollte.


    Bei meinem Händler wurden gerade vor ein paar Tagen zwei Arkana RS-Line Jahreswagen angeliefert.

    Also habe ich mal einen Blick drauf geworfen und staunte nicht schlecht, denn bei beiden Autos steht die Antenne genau so schief, wie es bei mir der Fall war.

    Stellt euch mal mittig hinter Eure Autos...., es scheint doch recht normal zu sein, das die Antennen nach vorne links schief montiert sind.

    Leider habe ich von Berufs wegen ein Auge für sowas....., wenn`s schief ist, sticht es mir ins Auge.


    Übrigens, beim Captur meines Vaters steht die Flosse auch leicht schief, ebenfalls nach vorne links, nur eben viel geringfügiger als beim Arkana. Da muss man schon genauer hinschauen, um es zu sehen.

    Ich bin heute mal ne längere Strecke über Land gefahren.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist ja echt ein kolossaler Teppenwitz.

    Bei über 50% der gefahrenen Strecke (mit eingeschalteter Routenführung per Navi) stimmte die angezeigte Geschwindigkeit nicht.

    Im Tempo 100 Bereich zeigte er 60 km/h an, innerorts dafür 80 km/h.....

    Die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Route wurden allerdings schon seit Jahrzehnten nicht geändert.


    Als kleine Mängel am Neufahrzeug (die mich aber nicht sonderlich stören) stehen zu Buche: Die Dachantenne ist leicht schief montiert und das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt auf Position fünf vor zwölf.


    Gut hingegen, der Verbrauch liegt nach knapp 500 km bei 6,0 Litern.

    Laut Anzeige müsste er mit einer Tankfüllung fast 900 km weit kommen, was für einen Benziner ja recht gut ist. (Wenig Stadt, wenig Autobahn, sehr viel Landstraßen.)

    Ach ja, das freie Rollen (Segelfunktion) kenne ich ja vom Outlander PHEV bereits sehr gut. Das funktioniert hier wirklich ausgezeichnet und harmoniert auch sehr gut mit unserer Topographie.

    Nicht ganz, soweit ich weiß, passen sie nicht an den russischen Arkana, der sieht zwar ähnlich aus, ist aber anders.

    Da der russische Arkana wenig mit unserem zu tun hat, ist das auch nicht verwunderlich.

    Allerdings bezog ich mich natürlich ausschließlich auf die bei uns verfügbaren Modelle.

    Hallo Uwe


    Passen die auch für den Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC?

    Okay, Du hast mich jetzt echt zum schmunzeln gebracht.... :D 8)

    Logisch passen die für jeden Arkana und die AeroTwin sind natürlich auch für schnellere Autos top geeignet.

    Ob 17 oder 18 Zoll ist hier eher eine Frage des Geschmacks. Am Ende sind die Kompletträder dann gleich groß und breit, bei 17 Zoll ist halt nur etwas mehr Gummi unter der Felge und der Fahrkomfort steigt etwas. Interessant ist lediglich der Lastindex und die zulässige Geschwindigkeit.

    Wer nicht soviel Kohle ausgeben will, aber Top Marken Reifen und Felgen haben will, dem kann ich immer nur Reifen.com empfehlen.

    Ich kaufe da eigentlich immer und kann in Bezug auf meine Winterräder nur sagen, niemand war beim Preis auch nur ansatzweise in der Nähe des dort gebotenen Preises.