Beiträge von Arkana54292

    Bin etwas verwundert dass manche mit E10 weniger verbauchen als mit E5? Der Energiewert von Ethanol liegt doch weit unter den von Benzin? Seitdem ich E10 tanke, da ich in Luxemburg nichts anderes bekomme, hat sich den Verbrauch leicht angehoben. Es ist etwas schwer zu messen, da ich sowohl im Eifel- und Moselland als auch im Bergischen Land unterwegs bin. In Juli gibt es einen langen Fahrt mit Flachland, dann bin ich mal gespannt...

    Das Heckklappeschloss... Ich vermute einen Racheakt einer der Ingenieuren? Weiter fehlt mir der Lohrdosenregler am Sitz. Auch der Kofferraum ist sehr klein und hat keine Ösen zum festzüren. Da war ich mit meiner Espace schon verwöhnt. Auch ist der Verbrauch etwas hoch. Klar, hier geht's nur Berg rauf und runter, aber einen Schnitt von 6,8 finde ich etwas viel. Liegt vielleicht auch am E10, in Luxemburg bekomme ich nix anderes.

    Bei dem warmen Wetter habe ich das Geräusch nicht bzw. kaum hörbar mehr wahrgenommen. Deshalb wundert es mir, daß dieses Geräusch von der Kupplung kommt, da dieser doch auch irgendwelche Betriebstemperaturspannen, unabhängig vom Wetter, erreicht. Bei mir macht das Auto es auch nur beim schalten von dem 3. in dem 4. Gang.

    Wenn man es hört, ist es beim Fahrverhalten nicht merkbar.

    Hallo sascha,


    welches BJ ist deinen Talisman? Mein damalige Talisman (160ps diesel) aus 2016 hatte bei um die 35.000km in 2017 einen Getriebeschaden. Da wurde ein anscheinend modifizierten DSG eingebaut (war schon im Espace V bei den 160dCi drin?). Leider habe ich hier die Rechnungen etc. nicht zur Hand, müsste ich nachsuchen was da alles drinnen stand. Danach hielt er bis gut 110.000km, da ich ihm dann verkauft habe.


    Gruß,

    Georges

    Meiner hat dasselbe "Problem" auch. Fahrtechnisch kann ich aber keine Probleme feststellen. Da es nur an einer einzigen Stelle vorkommt, tue ich mich etwas schwer damit zu verstehen, warum es ein Problem mit der Kupplung ist. Welches technisches Defekt oder Problem an der Kupplung löst dann dieses Geräusch unter diese Fahrkonditionen aus? Hat jemand schon darauf eine Antwort erhalten? Ich finde es schon sehr rigoros um direkt eine Kupplung zu tauschen?


    Viele Grüße

    Falls der Rubrik Test- und Presseberichte falsch sein sollte, bitte ich einen Admin höflichst darum, mein Beitrag in der richtige Kategorie zu verschieben. Ich habe in der Suchfunktion noch keinen Thread gefunden die mit Vielfahrern "zu tun" hat?

    -----------------------------------------------


    Hallo zusammen,


    nachdem ich jahrelang Diesel gefahren bin, bin ich mit meinem Arkana jetzt in der Welt der Benziner zurückgekehrt. Gut, dieser Sprung war relativ leicht, da mein Espace 160dci kaputt, der Arkana ein sehr gelungenes Design, einen Diesel gibt es nicht, und mein Vertragshändler wusste wie er mich umkriegen konnte... 8o


    Mit meinem Talisman 160dci hatte ich gut 50.000km pro Jahr auf die Uhr. Mit dem Espace und Umzug in meiner Berufswohnung sank meine Fahrleistung auf immerhin noch 30.000 km pro Jahr. Mit meinem Arkana 140tce schätze ich auch um die 30.000 km pro Jahr zu fahren. Da aber der Verbrauch niedriger sein sollte als mit dem Espace, und die Spritpreise sich nicht mehr viel geben, hoffe ich auch neben günstiger Steuer und Versicherung, jetzt qua Verbrauch und Wartung besser weg zu kommen.


    Ich habe meinen Arkana mit gut 12tsd als Vorführwagen übernommen. Jede Woche fahre ich beruflich 2x 230km vom Hauptsitz zur Nebensitz und zurück. Bei kaltem/schlechtem Wetter fahre ich dann noch ca. 60-80km pro Woche dazu (10km "Stop&Go" auf der BAB pro Strecke). Somit wird der Arkana mindestens 2x pro Woche richtig warmgefahren.


    Wer von euch fährt auch so ab 20-25tsd km pro Jahr und kann seine Erfahrungswerte im Sinne von Verbrauch, Kosten und evtl. Probleme mit dem Auto schildern?


    Vielleicht ist dies ein interessantes Thema für mehrere Forummitglieder?


    Ich werde hier mal weiter berichten über evtl. Besonderheiten (wenn es welche gibt?) und meine Erfahrungen, und hoffe auf Feedback von ein paar Fahrer die bereits ein paar km hinter sich gebracht haben.


    VG,

    Georges

    An meinem Blauen ist auch alles passgenau. Nur den Tankdeckel muss ich noch etwas nachjustieren, jedoch es fällt nicht so richtig auf.


    Schlecht passende Türen, Motorhauben und Heckklappen kenne ich nur vom Talisman und Espace. Teure Autos die so eigentlich nicht mit der oberste Mittelklasse mithalten können. Der Talisman hat von innen auch nur geklappert und gequiekt. Das hat mich echt bekloppt gemacht, und dabei ich meiner Frau, die das noch nie verstanden hat: "Ich höre das nicht!". Diskussion beendet... :D


    Da der Arkana in S-Korea zusammengeschustert wird, sind schlecht passende Bauteile sehr ungewöhnlich. Ich habe in meiner Zeit bei Volvo oft unser Werk in Changwon besucht (ok, sind Baumaschinen, kann man nicht ganz vergleichen). Qualität stand aber bei alles in Korea sehr hoch auf der Fahnenstange geschrieben.


    Türen sind zwar lästig auszurichten, aber ein guter Karosseriebauer sollte es hinbekommen?

    Hi,


    bei mir passt am Arkana alles sehr gut. Lediglich den Tankdeckel ist auf dem zweiten Blick etwas aus dem Lot, aber dass mache ich noch passend.


    Flatternde Spiegelgläser hatte ich bei sowohl den Talisman (ab 100km/h) als auch beim Espace (ab 130km/h). Mein Talisman war einer von der ersten Stunde. Ein katastrophales Auto. Nach 2 Jahre und gut 100tsd km war ich froh den los zu sein. Da wurde das halbe Auto samt Getriebe über der Zeit neu gemacht...


    Beim Espace war schon mal vieles besser. Der beste Renault war bei uns neben dem Modus den Scenic IV. Ich hoffe jetzt auf gute Qualität im Arkana.


    Warten wir es mal ab. Nach 500km/h im Arkana bin ich immer noch begeistert.


    VG,

    Georges

    Seit 10.02.23 fahre ich mein Arkana. Durch den plötzliche Herztod meiner Espace bräuchte ich einen Ersatz. Ich hatte denn Arkana schon mal probe gefahren, einfach aus Spaß. Mein Werkstatt machte mir nun ein sehr gutes Angebot. Es ist schon eine andere Klasse als der Espace, das war ja ein französisches Wohnzimmer, aber der kleine Flitzer macht Spaß.


    Zur Frage, was gefällt mir:

    Das Design ist einfach spitze!

    Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut.

    Passende Spaltmaße bei einem Renault, anscheinend erst ab Arkana... ;)

    Die Bedienung der Bordsysteme.

    Keine flatternde Spiegeln mehr (Katastrophe beim Talisman, etwas besser beim Espace).

    Hatchback mit großer Ladeöffnung.

    Einfach praktisch, kein unnötiger Schnick-Schnack.


    Ich hoffe der hält sich gut.