Beiträge von Avantime2002

    Beim Scenic hatte ich nie Probleme mit der Bremse bei Frost und das 5 Jahre lang aber bei den heutigen Autos weiß man ja nie woran da wieder gespart wurde :( .


    Es ist jedenfalls wieder ein Rückschritt von Renault den sie als Fortschritt verkaufen.


    Uwe

    Genau Hanniball,

    Wir Leute der ersten Stunde haben ganz einfach gewartet bis er beim Händler war.


    Dann war meiner beim Händler und da hatte der Verkäufer 3 Wochen Urlaub 😪.


    So schön wie die ganze App Geschichte ist so kann sie auch nervlich sein, vor allen Dingen in der heutigen Zeit wo es keine verlässlichen Lieferketten mehr gibt.


    Uwe

    .....es gibt ein technisches Grundproblem von EFB-Batterien im Zusammenhang mit Energy Management System (EMS) und Start/Stop wegen Einsparung von CO2.

    EFB-Batterien haben eine spezielle Gitterstruktur, mit der gewährleistet wird, dass die Batterie in kürzester Zeit einen hohen Startstrom liefert. Das ist nötig, dass der Motor bei aktivem Start/Stop an der Ampel sofort anspringt. Um CO2 einzusparen, wird auch versucht, der Lichtmaschine so wenig wie möglich Kraft abzuverlangen. Grundsätzlich wird die Batterie deshalb nur im Schiebebetrieb aufgeladen und da mit bis zu 14,9 Volt und auch nur so viel, dass die Kapazität für einen Kaltstart ausreicht. Ist die Batteriespannung zu tief, dann wird natürlich die Batterie auch im Lastbetrieb aufgeladen. Stirbt der Motor beim ersten Kaltstartversuch ab, kann es sein, dass beim zweiten Anlassversuch die Batteriespannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen.

    So eine moderne Autobatterie ist extrem belastet. Die hat aus diesem Grund eine nur beschränkte Haltbarkeit. Wenn die Batterie in Deinem Fahrzeug drei Jahre gehalten hat, ist das wirklich top. Viele Batterien halten nicht mal ein Jahr durch.


    Nicht nur Renault hat Probleme mit der Haltbarkeit der Batterie. Du kannst eine EFB-Batterie oder AGM-Batterie nicht mit einer Standardbatterie vergleichen.


    Uwe

    Zur Zeit sind keine Ladepanels lieferbar, wird durch die Renault Händler kommuniziert...

    Wer es unbedingt benötigt, muß auf Nachrüstlösungen zurückgreifen.

    Ich mag sie eh nicht, ein Bekannter hat mal den Schlüsselbund darauf gelegt, anschließend war ein WS Besuch erforderlich.

    Außerdem hat sie es im Vorführwagen nur sehr mühsam und langsam geschafft, mein S22U zu laden.

    Mein Panel hat irgendwie auch keine Lust mehr und sollte mit einem 1 stündigen Update wieder zum funktionieren gebracht werden, ich vermisse es auch nicht.


    Uwe


    Ich hätte den Scenic auch noch weiter gefahren wenn die Rente nicht dazwischen gekommen wäre aber in der Woche 3x zum Einkaufen 5 Km hätte den Dci 160 getötet .


    Der Arkana ist wirklich ein sehr schönes und gut verarbeitetes Auto, bin nach einem Jahr immer noch begeistert.


    Uwe

    Hallo Bebbe,

    Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lernen.


    Uwe

    Dann Herzlich Willkommen hier im Forum!


    So langsam kommen alle aus dem Scenic 4 Forum hier an weil die Garantie ausläuft ;).


    Uwe

    Ich denke schon, dass sich der Deckel dann auch schliessen lässt. Ob sich dann aber die Armlehen noch verschieben lässt, weiss ich nicht, vielleicht kann das hier jemand beantworten, der dieses Teil hat?

    Es funktioniert alles wie gehabt und man hat unter dem Fach auch noch Platz um was zu verstauen.


    Uwe