Beiträge von miCze

Recht so, ich versuche das gleiche. Und mit den Infos von dmfsascha hat man natürlich ein ganz anderes Auftreten und das Ass des wissenden im Ärmel! Ganz dicken Dank auch dafür!

Da ich ja Wechselkennzeichen habe, werde ich bei kalten Wetter die Dose zum Händler bringen, über Nacht dort lassen und am nächsten Morgen GEMEINSAM mit diesem eine Probefahrt machen. Sonst hört er es vermutlich garantiert nicht! 8o

Bei meinem steht 205 als Höchstgeschwindigkeit. Allein die Tatsache, dass die Fuhre 1,3 Liter hat, dementsprechend ein wenig schwach ist mit dem Drehmoment und durchaus einen passablen, aber bauartbedingten höheren Luftwiderstand hat, dachte ich dies sind die begrenzenden Faktoren. Habe nicht an einen Software-mäßigen Eingriff gedacht.

Und Golfbird56 : Ich verstehe durchaus meine Anschaffungen im Internet zu recherchieren. Und da mir die Höchstgeschwindigkeit ja genügt hat (und noch mehr Polizeiball-Spenden nicht vernünftig sind) passt das schon so. Also diskutiere ich nicht, sondern stelle erstaunt fest. Allerdings geb ich dir Recht: Relevanter wäre gewesen, dass Personen über 1,8 Meter leiden. Vor allem am rechten Knie zwecks einer eigenartigen Mittelkonsole mit Kante. Gespürt und ignoriert bei der Probefahrt, nach dem Kauf in drei Tests gehört. Da hat sich halt Google mit der Wahrheit Zeit gelassen. Kann den fleißigsten passieren! :rolleyes:

Hallo Axel!

Die gleichen Gedanken hab ich auch! Aber: Ein Geräusch lässt auf einen mechanischen Mangel schließen! Und wie wirkt sich dieser in 100.000 Kilometern aus, oder spätestens wenn die Garantie vorbei ist? Da würde ich die Rechnung doch noch lieber Renault umhängen, speziell wenn offensichtlich schon fleißig Teile gewechselt werden.

Sollte Renault allerdings die Garantie fürs Getriebe um 200.000 Km verlängern würd mich das Whoop auch nicht stören. Wenigstens weiß ich dann, welchen Gang er gerade einlegt.

Ist es bei dir auch nur im kalten Zustand?

Gruß, Michael

Hallo Sascha,

danke für die schnelle Antwort. Garantie ja, noch 3,5 Jahre. Signatur wird ergänzt. So gesehen hab ich keine Eile und hoffe auf ein paar kalte Tage im Winter, dann kann mein Renault-Dealer mein Alpaka zum probieren und belauschen haben. Ist auf Wechselkennzeichen mit einer A-Klasse (Ur-Elch), also eilt es auch da nicht.

Allerdings vermute ich, dass mein Händler nicht so willig ist. Denn ich habe das Thema schon mal am Rande erwähnt. Die Reaktion: "Also sowas haben wir noch nie gehört." Genauso wie das Batterie- und das Blinkergeräusch-Thema. Wird sicher mühsam, werde weiter berichten falls es was neues gibt!

Gruß, Michael

Neues vom Geräusch: Jetzt is mir aufgefallen, dass das Geräusch bei Temperaturen unter ~ 5 °C auftritt, und da nur, bis das Getriebe Temperatur hat. Danach ist wieder Ruhe. Da ich in der Garage parke, hat die Fuhre auch im Winter nicht unter 10 °C. Blos wenn er mal im Freien übernachten muss zickt er am nächsten Tag frühmorgens herum. Schon wer die gleichen Beobachtungen gemacht und gibt's von Renault eine offizielles Statement mit dem ich meinem Renault-Dealer vor der Nase rumwacheln kann?

Moin, so etwas weiß ich doch aber auch vorher, bevor ich mir so einen Wagen kaufe. Informiert Ihr Euch denn nicht zuvor über das Auto? Wenn ich mir ein neues Auto kaufen, schaue ich mir Wochenlang Videos dazu an und lese im Internet alles was ich finden kann über den Wagen.

Grüße

Guten Morgen!

Hab mir auch unzählige Nächte bei der Entscheidungsfindung um die Ohren gehaut und kilometerweise Internet verbraucht. Aber diesen Punkt hab ich bis dato noch nicht gewusst. Wo (in deutschsprachigen Unterlagen) findet man das?? :/

Ja, bei mir hat das Update den Ton geändert, allerdings eher Richtung melodisch. Jeder steht auf was anderes. Und wo oder wie seh ich die Nummer des Updates? Hab da noch nie aufgepasst. Und zur Zeit steht mein Alpaka im Stall, da ich einen Airwalker Stiefel nach Achillessehne habe. Ist lästig und verhindert Autofahren für 2 Monate! :(

Ja! Zumindest seit dem letzten Update und dem Wechsel eines Instrumententeils nicht mehr aufgetreten. Positiver Nebeneffekt: Angenehmeres Blinkergeräusch (seit dem blinke ich viel lieber) und die Kühlwasseranzeige ist im kalten Zustand Blau. Vielleicht ein erkennungsmerkmal des Updates?