Beiträge von mxhd1968

    Das beruhigt mich etwas 🙋‍♂️😋

    Hallo Vestnetz,


    ich habe gerade eine 1080km weite Rundreise mit meinem Captur PHEV hinter mir, bei der ich den PHEV als reinen HEV gefahren bin (ich konnte kein einziges Mal extern laden) und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von knapp 4L/100km gehabt. Mein Captur PHEV hat aktuell einen Gesamtkilometerstand von 49010km. Ich habe dieselbe Hybridtechnik in Verwendung wie Du in Deinem Arkana E-Tech . Sie läuft sehr zuverlässig... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es verunsichert mich etwas zu wissen, dass der Verbrennungsmotor ohne einen funktionierenden Elektromotor nicht nutzbar ist. Ist diese Situation bereits bei jemandem vorgekommen?

    Hallo Vestnetz,

    Du kannst Dir folgenden Thread hier im Forum mal durchlesen, der das Problem von Andi67 mit seinem Arkana E-Tech beschreibt ( Motorschaden :( ), aber das ist eher die Ausnahme bei den Arkana E-Techs hier im Forum.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Guten Morgen, ich habe mal folgende Frage, der Arkana hat ja einen 94 PS Benzinmotor und einen 49 PS starken Elektromotor, entfaltet er eigentlich immer seine volle Leistung, oder nur wenn der Elektromotor voll aufgeladen ist. Ich habe mich bisher noch nie mit Hybrid oder E-Autos beschäftigt, deshalb meine Frage.

    Hallo Vestnetz,

    Stimme Avantime2002 voll inhaltlich zu,

    prinzipiell ja, es ist allerdings eine Frage der Verfügbarkeitsdauer der vollen Leistung (abhängig vom Ladestand des Akku).

    Der Elektromotor hat "immer" Energie aus dem HV-Akku, da er als erster gestartet wird, wenn Du den Arkana E-Tech startest.

    Das Hybrid-System von Renault ist so ausgelegt, das der 1,2kWh Li-Ionen Hochvolt- Akku (HV-Akku) eine eiserne Reserve hat, die für's normale Fahren nicht zur Verfügung steht sondern dafür, dass der E- Motor immer gestartet werden kann, wenn der der Arkana E-Tech gestartet wird. Danach kann der Verbrennungsmotor (ICE) gestartet werden, der bei Bedarf den Hochvolt-Startergenerator (HSG) betreibt, der für's synchronisieren der Drehzahl beim ICE zuständig ist und für's zusätzliche Laden des HV-Akkus (erfolgt normalerweise automatisch über das BMS des Arkana).

    Wenn Dein Arkana E-Tech bereits die SW-Funktion e-Save hat, kannst du das Laden des HV-Akku auch manuell starten.

    Das ist sehr hilfreich, wenn man Bergstrassen fährt oder einen Anhänger zieht. Dann wird der HV-Akku voll geladen und der E-Motor kann länger die volle Leistung erbringen.

    Sollte der E-Motor mal nicht mehr starten, dann ist's problematisch, denn dann fährt der Arkana E-Tech gar nicht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Mit heute ca. 9:30h funktioniert im Süden Österreichs (Kärnten) der Empfang wieder.

    Im Fahrzeug ist die Online-Anzeige mit zwei Pfeilen aktiv und die App liefert wieder aktuelle Standort- und Systemdaten .... :thumbup: :).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Welche Unterschiede gibt es zwischen Easylink und R Link (Open R Link) ?

    Hallo Faru,


    Das Easylink System ist ein Infotainment System von Bosch Mobility Solutions entwickelt und setzt auf Linux auf und OpenRLink setzt komplett auf Google Android Automotive OS (AAOS) auf und nutzt zu 100% die Google Automotive Services.

    OpenR Link ist in seiner Handhabung viel flüssiger als Easylink (die verwendete HW ist auch aktueller) und man hat nahezu alle Features, die man von Google her kennt.

    Im Easylinksystem wird das Kartenmaterial von TomTom Services verwendet, bei OpenRlink ist es komplett das Material von Google Maps. Die Möglichkeiten zusätzliche Apps zu installieren, sind bei OpenRlink durch die Verwendung von AAOS viel umfangreicher.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    habe gerade mit Renault Österreich gesprochen. Ja, sie wissen von dem Problem, aber sie habe aus der Zentrale in Frankreich noch keine Informationen, wann es wieder behoben sein soll. Habe gerade mit einem Italiener gechattet, die haben in Italien ebenfalls das Problem. Er fährt übrigens einen Clio mit Easylink System.


    Hoffen wir, das Renault das bald wieder in den Griff bekommt... :thumbup: :) .



    Beste Grüße

    Helnut :)

    Hallo Miteinander,


    betrifft auch andere Renault-Modelle, die Easylink Systeme oder auch OpenR Link Systeme im DACH Bereich verwenden (Captur, Megane, Scenic E-Tech, Megane E-Tech,...).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Sascha,


    dürfte ein Problem von Renault sein. Ich bin gerade im Süden von Österreich (Klagenfurt) und habe dasselbe Problem.


    2024-08-15_18.46.50.jpg


    Also mal abwarten .... ;).


    Beste Grüße

    Helmut