Guten Morgen, ich habe mal folgende Frage, der Arkana hat ja einen 94 PS Benzinmotor und einen 49 PS starken Elektromotor, entfaltet er eigentlich immer seine volle Leistung, oder nur wenn der Elektromotor voll aufgeladen ist. Ich habe mich bisher noch nie mit Hybrid oder E-Autos beschäftigt, deshalb meine Frage.
Hallo Vestnetz,
Stimme Avantime2002 voll inhaltlich zu,
prinzipiell ja, es ist allerdings eine Frage der Verfügbarkeitsdauer der vollen Leistung (abhängig vom Ladestand des Akku).
Der Elektromotor hat "immer" Energie aus dem HV-Akku, da er als erster gestartet wird, wenn Du den Arkana E-Tech startest.
Das Hybrid-System von Renault ist so ausgelegt, das der 1,2kWh Li-Ionen Hochvolt- Akku (HV-Akku) eine eiserne Reserve hat, die für's normale Fahren nicht zur Verfügung steht sondern dafür, dass der E- Motor immer gestartet werden kann, wenn der der Arkana E-Tech gestartet wird. Danach kann der Verbrennungsmotor (ICE) gestartet werden, der bei Bedarf den Hochvolt-Startergenerator (HSG) betreibt, der für's synchronisieren der Drehzahl beim ICE zuständig ist und für's zusätzliche Laden des HV-Akkus (erfolgt normalerweise automatisch über das BMS des Arkana).
Wenn Dein Arkana E-Tech bereits die SW-Funktion e-Save hat, kannst du das Laden des HV-Akku auch manuell starten.
Das ist sehr hilfreich, wenn man Bergstrassen fährt oder einen Anhänger zieht. Dann wird der HV-Akku voll geladen und der E-Motor kann länger die volle Leistung erbringen.
Sollte der E-Motor mal nicht mehr starten, dann ist's problematisch, denn dann fährt der Arkana E-Tech gar nicht.
Beste Grüße
Helmut