Beiträge von mxhd1968

    Danke für den Tip Helmut, werde ich das nächste mal probieren. ;)  :thumbup:

    Hallo Golfbird56,


    hier noch ein Tipp vom User "Lilu" aus dem Captur-Forum (Lilu ist vom Fach und Renault Diagnostik-Techniker bei einer Renault-Vertragswerkstätte):


    Ja das funktioniert auch bei "reinen" Verbrennern / Mild Hybrid mit dem Zündungsplus. Ladegerät sollte dann jedoch AGM können, 15V liefern und mindestens 10A. Das Ladegerät verhindert quasi dann, das die Steuergeräte in den Batteriesparmodus gehen.

    Bei uns in der Werkstatt nutzen wir dazu ein ATEQ BC512 mit 15V 50A ( gebraucht ab 550€, neu ab 1200€ =O ) welches auch bei jeder Programmierung zum Einsatz kommt.


    Quelle: https://www.captur-forum.de/fo…e/?postID=95218#post95218


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Danke, Hannibal, gestern runter geladen und heute "eingefahren". Schon Schade, das man für das Update immer den Motor laufen lassen muss.

    Und auf dem Parkplatz die 24 min stehen mit laufendem Motor, das stört einige und wenn man vom OA erwischt wird, wird es teuer. ;)

    Hallo Golfbird56,

    da Du einen Arkana E-Tech Vollhybrid fährst, schon mal einen Kartenupdate im Dauerstrom bzw. Zündungsplus Modus durchgeführt?

    Dabei wird folgendes durchgeführt:


    ~Kein Bremspedal treten

    ~Start drücken

    ~Bremspedal treten

    ~Wählhebel auf N

    ~Bremspedal loslassen

    ~lange Start drücken


    Danach erscheint folgendes am Cockpitdisplay:


    Zündungsplus-aktiviert.jpg


    Die 5-10 Minuten Beschränkung der Stromzufuhr ist nun aufgehoben und man kann den Kartenupdate durchführen ohne dass der Ottomotor läuft. So mache ich es bei meinem Captur Plugin Hybrid immer, wenn ich das Kartenmaterial update. Natürlich wird die 12V Batterie hier belastet, aber gleichzeitig regelt das BMS den Zustand der 12V Batterie. Sollte der SOC der 12V Batterie unter 70% rutschen, wird über den Inverter die 12V Batterie von der 9,8kWh HV-Akku wieder geladen, ohne dass der Ottomotor laufen muss. Sollte beim Vollhybrid mit seiner 1,2kWh HV-Akku eigentlich auch gehen, vermute ich mal.

    Den Dauerstrommodus (Zündungsplus) beendet man folgendermaßen:


    ~Motor starten oder Startknopf mindestens 5 Sekunden drücken


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Kann ich dir nicht zustimmen. Fahre jetzt seit über 3 Jahren den E-TECH und habe damit bisher null Probleme. Bin immer noch begeistert vom Zusammenspiel der Komponenten und vom niedrigen Verbrauch. Wenn es was zu verbessern gibt, dann das Multi-Mode Getriebe mit den 4+2 Gängen. Da dreht der Motor doch manchmal nervig hoch. Aber ein wenig beschleunigen, dann schaltet er und läuft wieder ruhiger oder im E-Modus. Ist eine Gewöhnungssache und stört mich nicht mehr sonderlich. ;)

    Hallo Golfbird56,

    da der eingesetzte 1,6l Saugmotor bei 5600U/min seine größte Leistung hat (94PS), ist es nicht verwunderlich, dass der HSG (Hochvoltstartergenerator) den Motor auf diese Umdrehung bringen muss, wenn volle Leistung gefordert ist.

    Da der Hybridantrieb bei Renault kupplungslos ist (Multimode Getriebe), muss der HSG die Synchronisation der Drehzahl durchführen, daher die hohe Drehzahl.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Danke euch 😄

    Vielleicht hab ich ein paar Bezinkilometer überhört.. :)

    Hallo butterblum92,


    gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem neuen Arkana E-Tech :thumbup: :).

    Ja, da dürftest Du einige "Benzinkilometer" überhört haben, denn mit einem 1,2 kWh Hochvolt-Akku (netto), den der Arkana E-Tech hat, schaffst bei voller Ladung und max. 30-40km/h auf ebener Strecke knapp drei bis fünf Kilometer bevor der Benzinmotor dazugeschaltet wird, um für Strom zu sorgen und/oder die Achse anzutreiben.... ;) ^^ .



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Den großen Preissprung gab es doch bei allen Herstellern mit der Umstellung auf den Euro, im Durchschnitt damals neue Fahrzeuge ein drittel teurer.

    Diese Preise wurden mit jeder Neuvorstellung "angepasst". Wenn ich zurück denke, mein erster Renault 19 Chamade hat 1990 als Neuwagen 20.000 DM gekostet.

    Heute sind wir bei der unteren Mittelklasse bei ca. 30.000-40.000 Euro..... :(

    Hallo Golfbird56,


    Da muss ich Dir zustimmen, wenn man die 20.000.- DM inflationsbereinigt betrachtet (anhand eines Inflationsrechner, den's zu Haufen gibt im Internet ;) ), dann wären das jetzt knapp 20.744.-€ und um das Geld bekommt man heutzutage keine vergleichbare Stufenhecklimousine mehr von Renault (sie haben ja auch keine mehr in der aktuellen Modellpalette) ... ;(.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das beruhigt mich etwas 🙋‍♂️😋

    Hallo Vestnetz,


    ich habe gerade eine 1080km weite Rundreise mit meinem Captur PHEV hinter mir, bei der ich den PHEV als reinen HEV gefahren bin (ich konnte kein einziges Mal extern laden) und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von knapp 4L/100km gehabt. Mein Captur PHEV hat aktuell einen Gesamtkilometerstand von 49010km. Ich habe dieselbe Hybridtechnik in Verwendung wie Du in Deinem Arkana E-Tech . Sie läuft sehr zuverlässig... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es verunsichert mich etwas zu wissen, dass der Verbrennungsmotor ohne einen funktionierenden Elektromotor nicht nutzbar ist. Ist diese Situation bereits bei jemandem vorgekommen?

    Hallo Vestnetz,

    Du kannst Dir folgenden Thread hier im Forum mal durchlesen, der das Problem von Andi67 mit seinem Arkana E-Tech beschreibt ( Motorschaden :( ), aber das ist eher die Ausnahme bei den Arkana E-Techs hier im Forum.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Guten Morgen, ich habe mal folgende Frage, der Arkana hat ja einen 94 PS Benzinmotor und einen 49 PS starken Elektromotor, entfaltet er eigentlich immer seine volle Leistung, oder nur wenn der Elektromotor voll aufgeladen ist. Ich habe mich bisher noch nie mit Hybrid oder E-Autos beschäftigt, deshalb meine Frage.

    Hallo Vestnetz,

    Stimme Avantime2002 voll inhaltlich zu,

    prinzipiell ja, es ist allerdings eine Frage der Verfügbarkeitsdauer der vollen Leistung (abhängig vom Ladestand des Akku).

    Der Elektromotor hat "immer" Energie aus dem HV-Akku, da er als erster gestartet wird, wenn Du den Arkana E-Tech startest.

    Das Hybrid-System von Renault ist so ausgelegt, das der 1,2kWh Li-Ionen Hochvolt- Akku (HV-Akku) eine eiserne Reserve hat, die für's normale Fahren nicht zur Verfügung steht sondern dafür, dass der E- Motor immer gestartet werden kann, wenn der der Arkana E-Tech gestartet wird. Danach kann der Verbrennungsmotor (ICE) gestartet werden, der bei Bedarf den Hochvolt-Startergenerator (HSG) betreibt, der für's synchronisieren der Drehzahl beim ICE zuständig ist und für's zusätzliche Laden des HV-Akkus (erfolgt normalerweise automatisch über das BMS des Arkana).

    Wenn Dein Arkana E-Tech bereits die SW-Funktion e-Save hat, kannst du das Laden des HV-Akku auch manuell starten.

    Das ist sehr hilfreich, wenn man Bergstrassen fährt oder einen Anhänger zieht. Dann wird der HV-Akku voll geladen und der E-Motor kann länger die volle Leistung erbringen.

    Sollte der E-Motor mal nicht mehr starten, dann ist's problematisch, denn dann fährt der Arkana E-Tech gar nicht.


    Beste Grüße

    Helmut :)