Beiträge von mxhd1968

Hallo Ankara,

was die "Wärmepumpe" betrifft, so muss ich Dich auf folgendes Posting verweisen:

Beste Grüße

Helmut :)

bei meiner probefahrt klima gut gegangen diese woche

auf anfrage im winter (da meiner ca Dezember erst geliefert wird) das ist ne wärmepumpe also heizung klima elektrisch

Hallo Alumarin,

was die Wärmepumpe betrifft, muss ich Dich enttäuschen. Keines der Modelle, die auf der CMF-B Plattform aufgebaut sind (Arkana, Captur, Clio) haben eine Wärmepumpe und kann auch nicht optional dazu bestellt werden.

Wärmepumpen gibt's bei Renault nur in folgenden 100% Elektro Modellen: Zoe, Grand Kangoo 2 E-Tech, Megane Electric, Scenic Electric.

Wenn Dir Dein AH dass eingeredet hat, dann liegen sie leider falsch.

Beste Grüße

Hallo an die Arkana Gemeinde!

Nachdem mir jetzt das erste Mal die Scheibenwaschflüssigkeit ausgegangen ist, frage ich mich, ob es überhaupt eine Warnleuchte gibt.
    Den Inhalt hätte ich mit 3 Liter geschätzt.

Vielen Dank!

Andreas

Hallo,

keines der auf der CMF-B Plattform realisierten Fahrzeuge von Renault (Clio, Captur, Arkana) haben in ihren verschiedenen Ausstattungsvarianten (Techno, E-Tech, ....) eine Warnmeldung für die Scheibenwaschflüssigkeit. Leider .... :( . Die Anzeige für die Scheibenwischanlage kenne ich nur von diversen Ausstattungsvarianten von Espace, Scenic und Talisman.

Beste Grüße

Hallo zusammen! Wir haben gerade mit unserem Autohaus telefoniert und gefragt warum es mit der FIN so lange dauert. Wir sollen jetzt das Facelift ohne Aufpreis bekommen. Weiss jemand was genau alles anders ist beim Facelift?

Hallo,

sieh Dir den Artikel von Auto,Motor und Sport an, da sind die Neuerungen/Änderungen beschrieben:

Renault Arkana (2024) : Leichtes Lifting und erstmals Alpine-Version
    Nach zweieinhalb Jahren auf dem Markt wird es beim Renault Arkana Zeit für ein Facelift. Was das aufgefrischte SUV-Coupé hinter dem neuen Kühlergrill zu bieten…
    www.auto-motor-und-sport.de

Beste Grüße

Habe es bei mir deaktiviert und es bleibt dauerhaft deaktiviert.

Hallo Alezer,

ich gehe davon aus, dass Du die Autohold-Funktion meinst. Die bleibt jeweils auf dem Status, der bei abstellen des Motors eingestellt war.

Bei der Start/Stop Funktion des Motors, die dexx eigentlich gemeint hat (Autohold war die falsche Bezeichnung dafür ;) ), wird die Funktion bei jedem Motorstart erneut aktiviert, genauso, wie es Riedbiker und treepwood1 es erwähnt haben.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

also den Arkana E-Tech Fahrern kann ich nur empfehlen so oft wie möglich im "One-Pedal Mode" unterwegs zu sein. Also den Wählhebel im B-Modus und so vorauschauend fahren, dass man nur durch wegnehmen des Fusses von Beschleunigungspedeal durch die Bremswirkung der Rekuperation den Wagen während der Fahrt auf korrekten Abstand zum Vorderfahrzeug bremst.

Dadurch bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl für spritsparendes Fahren (der E-Motor kommt öfters zum Einsatz). Klappt bei meinem Captur E-Tech PHEV ziemlich gut, vor allem bei den Strecken, die über die 50km Akku-Reichweite hinausgehen und der Verbrennermotor zusätzlich zum Einsatz kommt.

Ich bin in der Vergangenheit mit meinen reinen Benzinmotor-Fahrzeugen viel zu sprunghaft (gasbetontes Fahren) unterwegs gewesen. Das habe ich mir mit dem Captur E-Tech "abtrainiert".

Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Nur so als Tipp für's benzinsparende Fahren... ;) .

Beste Grüße

Ich pendele täglich immer nach Köln, teils Autobahn und auch durch Köln, haben dabei einen Verbrauch von 5,8L auf 100KM. Auf der Autobahn fahre ich aber auch nicht schneller aus 130.

Was mir aber auffällt ist, meine Frau hat den Captur mit 140PS und 7Gang, der braucht immer ca. 0,5Liter mehr auf der selben Strecke, habe auch den Eindruck als müsste sich der 140PS Motor mehr "anstrengen" als meiner mit 158PS.

Hallo Idefix ,

ich fahre selbst einen Captur PHEV und ich vermute mal, das dürfte dem besseren cw-Wert des Arkana geschuldet sein.

Renault gibt ja für den Captur 2020ff (oder auch Captur 2) keinen cw-Wert in seinen technischen Spezifikationen an, aber laut Einschätzung diverser Fachblätter dürfte er bei 0,37ff liegen, wogegen es für den Renault Arkana einen cw-Wert von 0,36 gibt. Ob die Differenz von 0,01 nun den Unterschied ausmacht, kann ich nicht konkret beurteilen, aber wenn ich mir die beiden Autos so von vorn und der Seite ansehe, dann wäre es eine Möglichkeit (siehe Foto).

Captur-Arkana-Front-Seite.jpg

Beste Grüße

In einer Aufstellung mit Technischen Daten für den E-Tech Hybrid 145 stehen beide Größen 215/60 R17 und 215/55 R18 (für alle Hybrid Modell Arkana)

Das sagt für mich natürlich nicht aus, ob wann beide Größen fahren darf. Im Kaufvertrag steht überhaupt nichts über Reifengrößen und dgl.

Grß

Reinhard

Hallo Reinhard,

Wenn Du im Besitz der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für Deinen Arkana bist, dann sieh unter "Pkt. 52 (Anmerkungen)" nach, dort sollte es stehen.

Bei meinem Captur PHEV ist es vermerkt (siehe Foto):

EG-ÜE-Bescheinigung-Reifengröße.jpg

Beste Grüße

Sorry... habe übersehen, dass Du Deinen Arkana ja noch nicht hast. Die EG-ÜE-Bescheinigung dürftest Du ja erst mit der Wagenübergabe bekommmen. War zumindest bei mir so...

Hallo Ark-Ana ,

sieht so aus, als wenn ihr den gleichen Kofferraumboden habt, nur dass bei Deinem die Filzverkleidung, die Haltestange für das Notrad, der Haltebügel und die Styroporformen für das Verstauen des Wagenhebers fehlen, oder (siehe Foto)?

2023-08-14_11.32.51.jpg

Beste Grüße