Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,

    also den Arkana E-Tech Fahrern kann ich nur empfehlen so oft wie möglich im "One-Pedal Mode" unterwegs zu sein. Also den Wählhebel im B-Modus und so vorauschauend fahren, dass man nur durch wegnehmen des Fusses von Beschleunigungspedeal durch die Bremswirkung der Rekuperation den Wagen während der Fahrt auf korrekten Abstand zum Vorderfahrzeug bremst.

    Dadurch bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl für spritsparendes Fahren (der E-Motor kommt öfters zum Einsatz). Klappt bei meinem Captur E-Tech PHEV ziemlich gut, vor allem bei den Strecken, die über die 50km Akku-Reichweite hinausgehen und der Verbrennermotor zusätzlich zum Einsatz kommt.

    Ich bin in der Vergangenheit mit meinen reinen Benzinmotor-Fahrzeugen viel zu sprunghaft (gasbetontes Fahren) unterwegs gewesen. Das habe ich mir mit dem Captur E-Tech "abtrainiert".

    Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Nur so als Tipp für's benzinsparende Fahren... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich pendele täglich immer nach Köln, teils Autobahn und auch durch Köln, haben dabei einen Verbrauch von 5,8L auf 100KM. Auf der Autobahn fahre ich aber auch nicht schneller aus 130.

    Was mir aber auffällt ist, meine Frau hat den Captur mit 140PS und 7Gang, der braucht immer ca. 0,5Liter mehr auf der selben Strecke, habe auch den Eindruck als müsste sich der 140PS Motor mehr "anstrengen" als meiner mit 158PS.

    Hallo Idefix ,


    ich fahre selbst einen Captur PHEV und ich vermute mal, das dürfte dem besseren cw-Wert des Arkana geschuldet sein.

    Renault gibt ja für den Captur 2020ff (oder auch Captur 2) keinen cw-Wert in seinen technischen Spezifikationen an, aber laut Einschätzung diverser Fachblätter dürfte er bei 0,37ff liegen, wogegen es für den Renault Arkana einen cw-Wert von 0,36 gibt. Ob die Differenz von 0,01 nun den Unterschied ausmacht, kann ich nicht konkret beurteilen, aber wenn ich mir die beiden Autos so von vorn und der Seite ansehe, dann wäre es eine Möglichkeit (siehe Foto).


    Captur-Arkana-Front-Seite.jpg



    Beste Grüße

    Helmut :)

    In einer Aufstellung mit Technischen Daten für den E-Tech Hybrid 145 stehen beide Größen 215/60 R17 und 215/55 R18 (für alle Hybrid Modell Arkana)

    Das sagt für mich natürlich nicht aus, ob wann beide Größen fahren darf. Im Kaufvertrag steht überhaupt nichts über Reifengrößen und dgl.


    Grß

    Reinhard

    Hallo Reinhard,


    Wenn Du im Besitz der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für Deinen Arkana bist, dann sieh unter "Pkt. 52 (Anmerkungen)" nach, dort sollte es stehen.

    Bei meinem Captur PHEV ist es vermerkt (siehe Foto):


    EG-ÜE-Bescheinigung-Reifengröße.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Sorry... habe übersehen, dass Du Deinen Arkana ja noch nicht hast. Die EG-ÜE-Bescheinigung dürftest Du ja erst mit der Wagenübergabe bekommmen. War zumindest bei mir so...

    Hallo Ark-Ana ,


    sieht so aus, als wenn ihr den gleichen Kofferraumboden habt, nur dass bei Deinem die Filzverkleidung, die Haltestange für das Notrad, der Haltebügel und die Styroporformen für das Verstauen des Wagenhebers fehlen, oder (siehe Foto)?


    2023-08-14_11.32.51.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich bin gerade mächtig sauer. Nachdem meine Karten immer noch den Stand V1/2022 hatten und per OTA nichts kam, habe ich heute Morgen auf einer längeren Tour die per Toolbox geladenen Karten in mein System eingespielt (Stand V2/2023). Danach zeigte mein Arkana dann plötzlich auch ein Systemupdate an. Jetzt wird mir schon seit 1 1/2 Stunden die Meldung angezeigt „Update läuft, LOT32_50000_VINs__UCD…, wird aktualisiert“. Ich bin längst wieder zu Hause und würde gern aussteigen. Allerdings zeigt er mir beim Versuch, den Motor auszuschalten sinngemäß die Meldung an „Bitte warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist …“. Da der Arkana nur eine 4G Verbindung hat, kann das noch dauern. Zufällig jemand Vorschläge?

    Hallo Steffen Easy98,


    ich hoffe, der Update für Dein Easylink-System konnte doch noch erfolgreich abgeschlossen werden. Bei diesem Update handelte es sich übrigens um einen Update der sog. Handy-Kompatibilitätsliste für das Easylink-System (damit akutelle Handy-Modelle für die Kopplung AA und CP auch funktionieren).


    Was die Updates des Kartenmaterials betrifft, so wird über OTA nur das Kartenmaterial des "Favoritenlandes/Heimatlandes" (in deinem Fall, nehme ich an Deutschland) aktualisiert und nicht die anderen Länder. Wenn ein Update aller installierten Länder erforderlich ist, ist nur der Update über den USB-Stick möglich, der zuvor mit der Alliance-Connect-Toolbox (früher Renault-Connect-Toolbox) am PC bzw. Notebook vorbereitet wird.

    Sollte ein Update für dein Favoriten-/Heimatland über OTA angeboten werden, siehst Du im Easylink-System die Meldung "Ein Update für ihr Heimatland steht zur Verfügung, Wollen sie das Kartenmaterial aktualisieren (JA/NEIN)" bzw. so ähnlich.

    Bei Auswahl "JA" sollte der Update dann laufen, wobei ich bisher bei meinem Renault Captur E-Tech PHEV danach keine weitere Reaktion am Easylink-Bildschirm erhalten habe. Ob der Update durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. Auch hat sich die Versionnummer für mein Favoriten-/Heimatland (in meinem Fall Österreich) nicht verändert.


    Da Du einen Arkana E-Tech Vollhybrid fährst (der ja einen Wahlhebel für ein Automatikgetriebe hat), teste mal, ob die Möglichkeit des Dauerstromplus Modus bei Dir aktivierbar ist. Bei meinem Captur funktioniert es folgendermaßen:


    • Einsteigen und Startknopf drücken
    • Bremse betätigen und "N" einlegen
    • Fuß von der Bremse nehmen
    • den Startknopf für ein paar Sekunden gedrückt halten
    • danach sollte "Dauerstromplus aktiviert" am Cockpit-Display stehen (siehe Foto)


    Zündungsplus-aktiviert.jpg


    Danach kannst Du auch über die 5 Minuten (danach kommt die Meldung, das das Auto in den Sicherheitsmodus für die Batterie wechselt) das Auto gestartet lassen und kannst einen Update am Easylink-System durchführen (z.B. Kartenupdate dauert ca. 25 minuten,...).

    Wie gesagt, keine Ahnung, ob das bei einem Vollhybrid Modell auch funktioniert, aber ich denke schon. Captur E-Tech PHEV/HEV und Arkana E-Tech HEV verwenden ja den gleichen Antriebsstrang inkl. Multimode-Getriebe und Bordelektronik. Sie unterscheiden sich nur bei der Akku-Größe des HV-Akkus (9,8kWh versus 1,2kWh).


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    Hallo Helmut,

    Probefahrt werde ich nachholen. Jetzt geht es Ende nächster Woche erst mal in Urlaub.

    Gruß

    Reinhard

    Hallo Reinhard,


    dann wünsche ich einen erholsamen und schönen Urlaub :thumbup: :).

    Wenn Du dann nach Deinem Urlaub mal Probe gefahren bist, würde mich Deine Meinung zum Fahrverhalten des Arkana E-Tech interessieren. Ich hoffe, das ist möglich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Reinhard,


    also wenn Du die Möglichkeit hast, mal vorher Probe zu fahren, dann solltest Du das unbedingt machen.

    Es ist schon eine eigene Sache, wenn man merkt, dass das Fahrzeug zuerst immer mit dem E-Motor losfährt und dann den Verbrennungsmotor hinzuschaltet. Da der Arkana E-Tech 145 Hybrid (wie auch alle anderen E-Techs bei Captur/Clio/Megane) ja über keine Kupplung verfügt, sondern über einen HSG (Hochvolt-Startergenerator), der den Verbrennungsmotor auf die richtige Drehzahl bringt. Da klingt das Motorengeräusch schon anders als bei einem Fahrzeug mit Kupplung. Das Multimode-Getriebe leistet dann noch das seinige dazu, um für die entsprechende Synchronisierung bei der Antriebsachse zu sorgen.

    Das kann den einen oder anderen Fahrer/in der/die zum ersten Mal mit einem E-Tech unterwegs ist, schon "erschrecken", wenn er/sie ordentlich aufs Beschleunigungspedal tritt und der HSG den Verbrennungsmotor dann schnell auf die richtige Drehzahl bringen muss.

    Aber das Anfahren mit dem E-Motor (vorallem bei Stop and Go Situationen wie z.B. bei Ampeln, Stau, ...) ist einfach super angenehm und recht kraftvoll (wenn man es denn mal benötigt ;) ). Das Drehmoment eines E-Motors (in diesem Fall 205Nm) spürt man dann einfach. Mit den zusätzlichen 148Nm des Verbrennungsmotors hat man dann in Summe an die 300Nm Drehmoment, wenn der Vollhybrid im Parallel-Mode unterwegs ist und das Multimode Getriebe die beiden Motoren entsprechend auf die Antriebsachse synchronisiert.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut,

    ich wusste, dass ich da was gelesen hatte, aber ich hab inzwischen so viel gelesen, dass ich nicht mehr wusste, wo das war. Ich habe einen Techno E-Tech Full Hybrid 145 bestellt. Es wird unserem Alter gemäß sicher das letzte Auto sein, dass wir kaufen.

    Gruß

    aus Bayern

    Reinhard

    Hallo Reinhard,


    schon Probe gefahren mit dem Arkana E-Tech 145 HEV ? Hattest Du schon früher Vollhybrid-Fahrzeuge in Verwendung oder ist das der erste?

    Ich fahre ja einen Renault Captur Plugin-Hybrid E-Tech 160 und das nun schon über 2 Jahre und bin restlos begeistert. Wenn Du schon Probe gefahren bist, welchen Eindruck hast Du von dem Hybrid-Antriebssystem (E-Motor+Verbrennungsmotor, gekoppelt über ein Multimode-Getriebe DHT)? Es fährt sich schon etwas anders als bei einem Fahrzeug mit reinem Verbrennermotor, oder ;) ?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Erstmal danke für die Antwort. Die Seiten von Renault gaben da leider überhaupt nichts her. Muss mit meinem Freundlichen mal sprechen. Ich habe ja noch Zeit (Lieferung November- Dezember evtl.)

    Hallo Reinhard ,


    das muss ich doch glatt Renault mal "in Schutz nehmen" ;) . Die haben auf ihrer Webseite durchaus was darüber stehen:

    Easy Link-Services | Navigation, Assistenz | Renault


    Du hast ja in deinem Arkana ein Easylink System als Multimedia- und Bordcomputersystem eingebaut. Was für ein Arkana-Modell bekommst Du denn, TCe-x00 Mildhybrid oder E-Tech Vollhybrid?

    Übrigens, ein Jahr vor Ablauf der 3-Jahresfrist, bekommt man dann die Möglichkeit, die Renault-Connect-Services um ein 1- oder 3-Jahre kostenpflichtig zu verlängern. Ich habe es bei meinem von knapp einem Monat durchgeführt, da bei mir die Services im Februar 2024 ablaufen und ich den Wagen aber noch bis 2025 fahre (Leasing!). Hat mich für eine 1-Jahresverlängerung 93€ gekostet (79€ für das "Pack Navigation HEV" und 14€ für das "Pack Remote Control").


    Beste Grüße und viel Spaß mit Deinem Arkana, wenn er dann da ist

    Helmut :)